Hallo,
da die Telekom hier nicht in der Lage ist einen DSL Zugang >3000 anzubieten spiele ich mit dem Gedanken zu Unitymedia zu wechseln. Wir haben im Haus eine relativ feste Verkablung und ich möchte keine neuen Kabel legen, daher würde ich gerne mal meine Situation zeigen und vielliecht kann jmd. der sich etwas besser damit auskennt mal sagen ob sich das so machen lässt:)
Also die aktuelle Situation:
- Anschlüsse sind im Keller (ISDN/DSL), Splitter und NTBA hängen auch im Keller
- Es gibt mehrere 8 Adrige Leitungen (siehe Foto 1) zu verschiedenen Stellen im Haus
--- Davon sind im Moment 1x 4 Adern direkt aus der NTBA angeschlossen (nehme an das ist dann ein S0, oder?) und am anderen Ende ist ein ISDN Telefon (Ort 1)
- Ein anderes Kabel geht vom Spillter direkt zum DSL Modem (2 Adern) und im gleich Kabel ist ein weiterer Telefonanschluss (S0 - 4 Adern), dieseser Telefonanschluss wird aber nicht benutzt. (Ort 2)
Der Haken ist jetzt, dass die Netzwerkkabel von Ort 2 und nicht vom Keller ausgehen.
Bisher ist das ja kein großes Problem, da der Router ja an Ort 2 steht und die Telefone von der NTBA vom Keller aus versorgt werden.
Wenn ich das bei UnityMedia richtig sehe bekommt man ja eine Fritzbox Cable mit Anschluss für ISDN Telefone, oder? (wenn man das Paket auswählt). Das heißt diese müsste dann ja im Keller angebracht werden.
1. Kann ich an die Fritzbox dann einfach wieder den S0 Bus für das Telefon in Ort 1 ascnhließen?
2. Reicht die 8 adrige Laeitung von Foto 1 um sie als Netzwerkkabel zu nutzen um von der Fritzbox im Keller dann zum Switch/AP an Ort 2 zu kommen. Von da aus wäre die Installation dann ja wie immer....
Ich hoffe das war halbwegs verständlich, hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:
Hier Foto 1 von den verwendeten Kabeln, ich weiß nicht welcher Typ das ist:
und hier noch 2-3 andere Fotos zur Übersicht Ist das eine der Kabelanschluss? Wir haben sonst Sat
Vielleicht kann da ja mal jemand etwas zu sagen. Wäre für Hilfe sehr Dankbar