Hallo liebe Klapphandyfreunde,
leider ist die Gattung der Klapphandys ja vom Aussterben bedroht, und so muss man nach Asien schauen, um überhaupt noch neue Klapphandys zu finden. In Japan werden noch Klapphandys hergestellt, aber bis auf das Sharp 007SH handelt es sich bei diesen nur so genannte Feature Phones, und das 007SH hat leider nur eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden, fällt also für den normalen Gebrauch aus.
Eine Zeitlang habe ich das Sharp SH7218U besessen, welches eine sehr gute Kamera hat und richtig schick aussieht. Leider ist das Handy nur mit einem sehr schwachen Akku, 600 Mhz Prozessor und sehr kleinem internen Speicher ausgestattet, bei dem die letzten 15MB nicht nutzbar sind, da dann keine SMS mehr empfangen werden können (Froyo Problem). Updates gibt es leider auch nicht für das Handy.
Da bleiben dann nur noch drei Handys übrig:
Samsung W899, 5 Megapixel, FVWGA Screens, Android 2.2, 183g, 1500 mAh, 1 GHz, USD 1.500
Samsung W999, 5 Megapixel, FVWGA Screens, Android 2.3.4, 204 g, 1500 mAh, 2x1.2 GhZ, USD 2.000
Philips W930, 5 Megapixel, HVGA Screens, Android 2.3.6, 241 g, 2000 mAh, 241 g, 1x 800 Mhz, USD 800-1.000
Bei meiner Entscheidung für das W930 waren für mich der Preis, die Akkulaufzeit und das Design entscheidend. Schwer sind alle drei Handys, aber für mich ist das kein Problem. Der 800 Mhz Prozessor läuft fix. Ich habe den Amazon Appstore installiert und komme so auch an fast alle Apps. Philips spielt auch Updates direkt auf das Handy, was mich doch sehr positiv überrascht hat. Die Kamera macht super Bilder. Die Screens sind sehr gut ablesbar, farbintensiv und hell. Bei 3.2 Zoll finde ich die HVGA-Auflösung angemessen.
Ansonsten muss man natürlich Einschränkungen hinsichtlich der Performance hinnehmen. Auch ist das Gerät immer noch sehr teuer, aber wie gesagt, wer unbedingt ein Klapphandy und Smartphone möchte und die Ausgaben nicht scheut, für den ist das Philips W930 eine interessante Wahl. Ich nutze das W930 neben meinem Asus Padfone und stelle fest, dass ich mit dem Philips viel mehr telefoniere
Sollte jemand mehr wissen wollen, so antworte ich gerne auf Fragen!