Für Klapphandyliebhaber: Philips W930 Android Klapphandy

• Hallo liebe Klapphandyfreunde,

leider ist die Gattung der Klapphandys ja vom Aussterben bedroht, und so muss man nach Asien schauen, um überhaupt noch neue Klapphandys zu finden. In Japan werden noch Klapphandys hergestellt, aber bis auf das Sharp 007SH handelt es sich bei diesen nur so genannte Feature Phones, und das 007SH hat leider nur eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden, fällt also für den normalen Gebrauch aus.

Eine Zeitlang habe ich das Sharp SH7218U besessen, welches eine sehr gute Kamera hat und richtig schick aussieht. Leider ist das Handy nur mit einem sehr schwachen Akku, 600 Mhz Prozessor und sehr kleinem internen Speicher ausgestattet, bei dem die letzten 15MB nicht nutzbar sind, da dann keine SMS mehr empfangen werden können (Froyo Problem). Updates gibt es leider auch nicht für das Handy.

Da bleiben dann nur noch drei Handys übrig:

Samsung W899, 5 Megapixel, FVWGA Screens, Android 2.2, 183g, 1500 mAh, 1 GHz, USD 1.500
    Samsung W999, 5 Megapixel, FVWGA Screens, Android 2.3.4, 204 g, 1500 mAh, 2x1.2 GhZ, USD 2.000
    Philips W930, 5 Megapixel, HVGA Screens, Android 2.3.6, 241 g, 2000 mAh, 241 g, 1x 800 Mhz, USD 800-1.000

Bei meiner Entscheidung für das W930 waren für mich der Preis, die Akkulaufzeit und das Design entscheidend. Schwer sind alle drei Handys, aber für mich ist das kein Problem. Der 800 Mhz Prozessor läuft fix. Ich habe den Amazon Appstore installiert und komme so auch an fast alle Apps. Philips spielt auch Updates direkt auf das Handy, was mich doch sehr positiv überrascht hat. Die Kamera macht super Bilder. Die Screens sind sehr gut ablesbar, farbintensiv und hell. Bei 3.2 Zoll finde ich die HVGA-Auflösung angemessen.

Ansonsten muss man natürlich Einschränkungen hinsichtlich der Performance hinnehmen. Auch ist das Gerät immer noch sehr teuer, aber wie gesagt, wer unbedingt ein Klapphandy und Smartphone möchte und die Ausgaben nicht scheut, für den ist das Philips W930 eine interessante Wahl. Ich nutze das W930 neben meinem Asus Padfone und stelle fest, dass ich mit dem Philips viel mehr telefoniere :)

Philips W930 Bildergalerie

Sollte jemand mehr wissen wollen, so antworte ich gerne auf Fragen!

• Als alter Klapphandyliebhaber finde ich es schade, dass noch niemand auf diesen Thread reagiert hat.

Ich finde es auch schade, dass es so wenig Klapphandys mit Android gibt. In Japan habe ich eine Zeit lang selbst das 007SH in Gebrauch gehabt und fand es eigentlich immer ganz nett. Deshalb möchte ich dich auch an einer Stelle korrigieren: Das 007SH hat zwar einen relativ schwächlichen Akku, aber 3-4 Stunden Laufzeit ist wirklich nicht richtig. Ich würde es eher auf etwa 6-8 Stunden bei durchschnittlichem Gebrauch schätzen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. :)

Was gefällt dir an deinem W930 denn eigentlich besser als am SH7218U? Ich für meinen Teil würde, wenn es um Klapphandys geht, immer Sharp den Vorzug geben.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Als alter Klapphandyliebhaber finde ich es schade, dass noch niemand auf diesen Thread reagiert hat...

In meinem falle liegt diese nicht-reaktion schlicht daran, daß ich zwar klapphandies mag, die genannten preise aber sowas von jenseits von gut und böse sind, daß ich's eben keines wortes gewürdigt habe.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Das stimmt, die Preise sind unverschämt hoch. Das hält mich aber im normalfall nicht davon ab, darüber zu diskutieren. Früher oder später fallen die Preise vielleicht ja. :)

Das 007SH hab ich mir seinerzeit ja sogar gekauft. Die Erfahrung war es auf jeden Fall wert. :p

• Android Klapphandy von Samsung

Anscheinend gibt es mit dem Samsung W789 ein kleines Klapphandy-Revival, aber auch wenn der Prozessor schneller und die Android Version natürlich neuer ist, so ist das Handy doch immer noch groß (19 mm dick und sogar breiter als das Philips) und schwer (209 g) sowie teuer (ca. 800 USD). Ich fände ja ein schickes schlankes Feature Klapphandy mit Social Media Integration besser, aber das wird es wohl nicht mehr geben!

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Als alter Klapphandyliebhaber finde ich es schade, dass noch niemand auf diesen Thread reagiert hat.

Ich finde es auch schade, dass es so wenig Klapphandys mit Android gibt. In Japan habe ich eine Zeit lang selbst das 007SH in Gebrauch gehabt und fand es eigentlich immer ganz nett. Deshalb möchte ich dich auch an einer Stelle korrigieren: Das 007SH hat zwar einen relativ schwächlichen Akku, aber 3-4 Stunden Laufzeit ist wirklich nicht richtig. Ich würde es eher auf etwa 6-8 Stunden bei durchschnittlichem Gebrauch schätzen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. :)

Was gefällt dir an deinem W930 denn eigentlich besser als am SH7218U? Ich für meinen Teil würde, wenn es um Klapphandys geht, immer Sharp den Vorzug geben.

Ich habe ja nie drauf geantwortet :-)

- Neueres Android (keine Warnmeldung bei 15 MB Speicher)
    - Updates
    - Mehr Speicher
    - Schneller
    - Man muss nicht es nicht aufklappen, um Android zu nutzen
    - Die Kamera ist genau so gut obwohl nur 5 MP

- Allerdings ist es wirklich ein Brocken - darüber muss man sich im klaren sein!

• Philips W9588

Hi,

ich habe mir jetzt den Nachfolger des W930 geholt, welches komplett runderneuert wurde:

- MTK 1.2 Quadcore Prozessor
    - Android 4.2.2
    - 3.5 Zoll WVGA-Diplay
    - 8 Megapixelkamera mit HD Video
    - 1 Megapixelkamera für Videotelefonie und Selbstportraits
    - In die Außenklappe integrierte mehrfarbige LED zur Anzeige von verpassten Anrufen, SMS etc.
    - 2.400 mAh Akku (hält locker 2 Tage)
    - 20.5 mm dick und 246 g schwer (versus 22 mm und 241 g beim W930)
    - Der Preis beträgt ca. € 600

Einige Fotos findet Ihr hier

• Ich habe das W930 damals für 70 Euro bei eBay vertickt (Verlust = 530 Euro!!!). Ich habe einen sehr zuverlässigen Händler in Hong Kong, bei dem ich alle Handy bestelle. Der macht gute Preise und verschickt schnell per FedEx. Bei Interesse schicke mir mal ein PN.

• Och ne 70€ :-(
    Werde dann mal mich umsehen nach interessanten und bezahlbaren Geräte und dich dann gerne anschreiben. Danke vorab schon mal.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!