Routingfehler blau.de --> Congstar portierung

• Moin moin

wer hat noch Probleme mit portierter Rufnummer von blau.de zu Congstar?

Meine Rufnummer wurde am 29.10. portiert und ich kann abgehend telefonieren (mit der Rufnummer) aber eingehend kommt aus allen Netzen "Kein Anschluss unter dieser Rufnummer".

Congstar sagt es liegt an blau.de und sie hätten keinen Einfluss darauf.

Blau.de sagt "Sie sind ja gar kein Kunde mehr bei uns, da können wir auch nix machen".

Und nun?

Gruss Wolfgang

• Das ist bitter.

Aber wie heißt es so schön: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Gehe einfach zu einem zuverlässigen Anbieter und nicht zu einem Discounter. Irgendworin muss es ja schließlich begründet liegen, dass die Tarife günstiger sind. Und in deinem Falle sieht man das plakativ.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• wie soll ich das denn anstellen in dieser situation?
    eigentlch sollte sich der neue anbieter drum kuemmern oder?

ich werde die bundesnetzagentur mal fragen was ich als kunde fuer rechte habe...

gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    ich werde die bundesnetzagentur mal fragen was ich als kunde fuer rechte habe...

Als Kunde hast du leider mehr Pflichten als Rechte. Klar ist dein neuer Anbieter dazu verprlichtet, die Nummer korrekt bereitszustellen und der alte Anbieter dazu, die Nummer freizugeben. Nur hilft das alles nichts, wenn es am Ende irgenwo zwischendrin hapert und keiner der beiden Anbieter die Kompetenz aufweist, den Fehler ausfindig machen zu können und ihn zu beheben. Ich hatte ein ähnliches Dilemma mal bei einer Portierung der Festnetznummer von einem Vodafone Zuhause Vertrag auf einen o2 Genion. Bis die Festnetznummer als sie final auf dem Genion war auch von allen Netzen aus zu erreichen war, gingen Wochen ins Land und es bedurfte einige Telefonate bzw. etliches an Schriftverkehr mit den beiden Anbietern.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Du bist Congstar-Kunde und die sind auch dafür zuständig, dass Du unter Deiner Nummer erreichbar bist. Da der Anschluss die Nummer abgehend signalisiert, hat die Portierung offensichtlich geklappt, einzig das Routing eingehender Anrufe funktioniert nicht korrekt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wie funktioniert das eigentlich mit den Routing? Wer teilt wem mit, dass Nummer XYZ jetzt nicht mehr bei Anbieter X zu erreichen ist sondern bei Y? Gibt es dort ein zentrales Register oder hat jeder Anbieter eine eigene Datenbank?

• Es gibt ein zentrales Register ("zentrale Master Routing Datenbank") und alle Anbieter ziehen von dieser Datenbank mindestens täglich eine Kopie.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• also hat blau.de (bzw. eplus ) das verbaselt oder?

grummel...

(spricht ja wieder dafür, das der abgebende anbieter einem möglichst viele steine in den weg schmeisst)

p.s. hab mich mal offiziell bei der bnetza beschwert... wenn von dort eine aussage kommt, wer für mich zuständig ist, beschwer ich mich dann da als nächstes.
    p.s.2 ich stell mir das gerade für eine geschäftlich genutze rufnummer vor....

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Es gibt ein zentrales Register ("zentrale Master Routing Datenbank") und alle Anbieter ziehen von dieser Datenbank mindestens täglich eine Kopie.

Und wieso scheint es dann so schwierig zu sein, das Congstar diesem Register mitteilt, dass die Rufnummer nun bei Congstar ist und nicht mehr bei blau.de :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Und wieso scheint es dann so schwierig zu sein, das Congstar diesem Register mitteilt, dass die Rufnummer nun bei Congstar ist und nicht mehr bei blau.de :confused:

das muss immer der abgehende machen... sonst könnte ja jeder "annehmende" provider aus kulanz mal eben ne rufnummer sich wegschnappen für besonders gute kunden..

In Zeiten der "sofort-portierung" einer Rufnummer (ab 05.2012) sollte es eigentlich völlig egal sein.

gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!