"Gewählre Rufnummer nicht vergeben" Ursache beim Smarthpone?

• Folgende Randbedinungen:
    Samsung Galaxy S2 Smartphone mit Deutschland SIM SIM-Karte (O2)
    Rufnummern bzw. Kontakte wurden via MyPhoneExplorer über den Umweg Outlook vom vorherigen Handy (SE k800i) auf das Galaxy S2 übertragen.

Das Problem: Wählt man einige Handyrufnummern aus unterschiedlichen Kontakten an kommt sporadisch beim ersten Versuch die folgende Ansage: " Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. ... und es wird auf die Auskunft 11881 verwiesen mit Kostenhinweis und Weiterverbindungsmöglichkeit (drücken Sie die 1). Wählt man die Rufnummer aus dem Kontakt heraus ein zweites Mal an kommt die Verbindung zustande und die Anage kommt nicht mehr.

Die Rufnummern sind definitiv vergeben und von anderen Anschlüssen aus jederzeit ohne Probleme zu erreichen. Es handelt sich um verschiedene angerufene Rufnummern aus unterschiedlichen Mobilfunknetzen, bei denen das Problem sporadisch auftritt, sodass sich ein Fehler seitens der angerufenen Rufnummer denke ich ausschließen lässt!?

Meine weitere Frage: Zunächst einmal klingt das ja mehr nach einer Netzursache (!?) Lässt sich Eurer Ansicht nach ein Fehler seitens des Geräts (Galaxy Smarphone) 100%ig ausschließen bzw. ein unsichtbarer Fehler beim Übertragen der Rufnummer via My Phone Explorer? Die Rufnummern werden im Kontakt absolut korrekt angezeigt.

Für Ideen und Lösungsansätze zu der Problematik bin ich sehr dankbar.

• Hatte/Habe ähnliche Probleme mit O2 auch.
    Probier eine andere Funkzelle aus (fahre paar KM). Der Fehler sollte nicht mehr auftreten.

Berichte dann mal.

• Hi,

das kenne ich auch aber ich dachte schon es liegt am S3 ! In den letzten Tagen kommt der Fehler aber sehr oft vor, egal in welcher Funkzelle ich bin !

Gruß

maretzky

• Da ich laufend Handys mit unterschiedlichem Betriebssystem nutze (dabei waren auch mal S2 und Note), synchronisiere ich Kontakte und Kalender auch über Outlock und bei Android dann den MPE. Der beschriebene Fehler ist bei mir noch nie aufgetreten (E-Plus).

Kai

• Beu 1und1 kommt das auch ab und an vor. Oder der Verbindungsaufbau scheitert ganz.
    Und wenn Verbindung, dann oft in grausiger Quali.
    Wie mir ein Netztechniker nun verriet liegt es daran, das die Gespräche ab Antenne quasi callbycall mit dem billigsten Anbieter (Auch gern mal via Österreich oder Portugal) geroutet werden.

Stecke ich ins gleiche Gerät eine congstar Karte (gleiche Telefonnummer aus den Kontakten angerufen) ist die Klangqualität wieder vom feinsten und es treten keine Wählfehler auf.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hatte gestern das gleiche Phänomen, allerdings habe ich aus dem Swisscomnetz (Schweizer Simkarte) versucht eine D1 Handynummer
    (aus den Kontakten) anzurufen. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. :confused:

Hier steht nix

• Hi,

beim 2ten Anruf habe ich dann auch zu 99% Glück aber schon komisch, so was kenne ich erst seit kurzem. Laut der O2 Technikabteilung wäre das Problem schon bekannt aber sie können es nicht nachvollziehen.

Heute war aber ein Neues Problem aufgetreten, das eine Bekannte versucht hat mich anzurufen und bekam die Meldung "Nummer Unbekannt" !! Das nervt mich dann noch mehr. Da Kunden oft dann nicht nochmal es versuchen.

O2 sendet mir eine Simkarte zu, mal sehen ob es daran liegt.

• Und auch das ist nun neulich zum ersten Mal aufgetreten. Spiele mit dem Gedanken ins D-Netz zu wechseln, denn bei mir rufen ebenfalls Kunden an und das kann es ja nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!