Was übersehe ich? Prepaid vs. Laufzeitvertrag

  • Hi,


    ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach einem für mich günstigen Handyvertrag.


    Anforderungen:


    - ca. 100 Inkl.-Minuten
    - ca. 500MB Inkl. Internet
    - SMS inkl > nett, aber kein muss.
    - Rufnummernportierung
    - Nano-Sim für Iphone 5
    - Originalvertrag, kein Provider
    - D1 oder D2 (Kein O2 oder Eplus)
    - Kein Handy
    - Soho möglich (Gewerbeschein vorhanden)


    Es gibt (so meine Recherchen) keine 24 Monate-Verträge mit den o.g. Kriterien unter 23€, wenn man die Auszahlungen der im INet-Angebote abzieht. D1 dann meist nur mit 200MB.


    Wenn ich das mit Congstar vergleiche, gibts dort für 16,89€ eine 500MB Inet-Flat (9.99€) mit der 100Minuten-Option (6,90€) zzgl. 25€ AG OHNE Mindestvertragslaufzeit


    Warum sollte ich also einen teureren 24 Monate Vertrag abschließen? Bzw. warum werden die Laufzeitverträge immer noch von den Anbietern verkauft???? Irgendwas muss ich doch da übersehen.


    Danke für eine Aufklärung, gern auch Alternativvorschläge.

  • congstar paßt schon sehr gut. Allerdings ist dieses Congstar-Angebot ebenso Postpaid wie der LZV. Wenn Du den Tarif für 24 Mon. wählst, erhälst Du jeden Monat 50 Freiminuten und zahlst keinen Anschlußpreis.


    Nach Verbrauch der 500 MB wird gedrosselt.


    Es gibt übrigens auch eine 1000-MB-Option.

  • Ich hab ein ähnliches Anforderungsprofil wie compact1 und werde jetzt meinen T-Mobile Laufzeitvertrag kündigen und zu Congstar wechseln, genau mit den Paketen.


    Bei der Telekom (49,95 mtl.) habe ich direkt zwar Flat ins D1-Netz, allerdings nutze ich diese kaum, auch von meinen 120 inkl. Minuten bleiben mir im Schnitt jeden Monat 90 :)
    Und bei der Telekom wird sogar nach 300MB gedrosselt.

    Think different - MacOS X rockt!

  • Oder doch zu 1&1?


    Es gibt ja auch zzt. noch ein sehr gutes Angebot bei 1&1 für Kunden (habe da ein paar Domains registriert). Mit 24 Monaten VLZ für 9,99€


    1&1 ist ja Vodafone-Netz. Man hört/liest nun aber auch, dass Originalverträge bevorzugt werden beim Datentransfer. Ist das tatsächlich so (schlimm), dass man das beim Surfen bemerkt? Wie ist 1&1 inzwischen im Allgemeinen? Kann man da wieder hin wechseln?


    Rahmendaten des 1&1-Tarifs (in den ersten 24 Monaten):
    http://mobile.1und1.de/details…-all-net-100&linkType=btn


    100 Minuten -
    Kostenlos in alle dt. Mobilfunknetze und das dt. Festnetz telefonieren, danach für 19,9ct/Min
    Kostenlose Mailbox-Abfrage innerhalb Deutschlands


    Internet:
    500 MB Highspeedvolumen/Monat, danach bis zu 64 kBit/s
    Surfen mit bis zu 7.200 kBit/s im dt. Mobilfunknetz


    100 SMS -
    in alle Handy-Netze kostenlos
    danach für 19,9 ct/SMS


    Und kostenlose Hotline (die kostet bei Congstar ja 49ct/min)


    Was haltet ihr davon?

  • Re: Was übersehe ich? Prepaid vs. Laufzeitvertrag


    Zitat

    Original geschrieben von compact1



    Wenn ich das mit Congstar vergleiche, gibts dort für 16,89€ eine 500MB Inet-Flat (9.99€) mit der 100Minuten-Option (6,90€) zzgl. 25€ AG OHNE Mindestvertragslaufzeit


    Bei Congstar gibt es aktuell eine Aktion. Wenn du einen Postpaid Vertrag mit Surf Flat 500MB für 9,99 mit 24 Monaten Laufzeit abschließt, bekommst du jeden Monat 50 Freiminuten in alle Netze.
    Danach wird zu 0,09€/min berechnet. Das kommt insgesamt günstiger wie mit der 100minuten Option, wenn man die Laufzeit von 24 Monaten akzeptiert.
    Wenn du zunächst eine Congstar Prepaidkarte nutzt und dann in einen Postpaid Vertrag wechselst sparst du zudem noch die Anschlussgebühr.

  • Re: Was übersehe ich? Prepaid vs. Laufzeitvertrag


    Zitat

    Original geschrieben von compact1
    Warum sollte ich also einen teureren 24 Monate Vertrag abschließen? Bzw. warum werden die Laufzeitverträge immer noch von den Anbietern verkauft???? Irgendwas muss ich doch da übersehen.


    Hallo compact1,


    habe ein ähnliches Anforderungsprofil, telefoniere vieleicht sogar noch etas weniger, wie Du (rd. 50-60 Min.)


    Ein Vertrag beim Netzbetrieber bietet Dir im Vergleich zu den Discountern ein paar Zusatzfeatures, z.B.:
    - Multisim o.ä. buchbar
    - Festnetznummer, Homezone buchbar
    - höhere Datenraten, LTE möglich
    - ...


    Wenn man auf diese Dienste keinen Wert legt, gibt es kaum einen Grund zu einem NB-Tarif zu greifen, da man mit Prepaid flexibler ist. Ich telefoniere derzeit mit Bildmobil, werde aber wohl wechseln, weil mich der Zwangsproxy stört.


    Teurer ist ein Tarif oftmals nur, wenn Du direkt beim NB abschließt. Wenn man mal in Erwägung zieht, dass ein Händler durch die Weitergabe von Provisionen subventioniert, ist man oft in der Nähe vom "Nullsummenspiel". Beispiel:


    Vergangenen Monat wurde ein Telekom Special Complete Mobil mit Handy angeboten (u.a. auch hier im Werbeforum). Monatliche Fixkosten 35 €, AG 30 €, Auszahlung 540 €. Meine monatlichen Kosten liegen immer um 15 € (inkl. 9,99 für die Inet-Flat bei Bildmobil), monatlicher Mehraufwand also 20 € über 24 Monate.
    ->
    Effektive Kosten des Vertrags: 24x 20€ + 30 € -540 € = - 30 € Ersparnis (dafür dann Drosselung ab 200 MB)


    Als ich alternativ einen "normalen" CompleteMobil S mH beim gleichen Händler kalkuliert habe, hätte er mich über die Gesamtlaufzeit rd. 40 € mehr gekostet (dafür dann MultiSim-fähig, Bandbreite von 21,6 kbs, HOME möglich, Drosselung ab 300 MB, Tethering im GK-Bereich (wofür aber wieder die 300 MB witzlos wären).


    Oftmals pendelt es sich also um die 0 € ein. Nun kann man im Einzelfall noch Handysubventionen anstelle der Auszahlung vergleichen, aber am Ergebnis wird sich nicht viel ändern. Ich stehe ohnehin auf dem Standpunkt, dass freie Geräte alternativlos sind...


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original geschrieben von PlasmaSucher
    Erfüllt nicht alle geforderten Kriterien, aber ist dafür recht günstig...


    Danke für den Tipp, ist aber für mich der denkbar schlechteste Provider (Drillisch...) habe mit denen mal riesen Ärger gehabt (die wollten die Telefonnummer nicht mehr rausrücken und haben stattdessen Verlängerungsangebote geschickt). Daher möchte ich eher Abstand von denen nehmen.


    Kann mir noch jmd einen Tipp bzgl. 1&1 geben (s.o.)?


    Das würde mir noch sehr weiterhelfen und ggf. endlich zu einer Entscheidung führen.


    VD compact1

  • Re: Re: Was übersehe ich? Prepaid vs. Laufzeitvertrag


    Da Du die Serviceprovider in Deinem Anforderungsprofil ausgeschlossen hast, ist der Congstar-Vertrag gewiß das Beste für Dich! Neben dem Tipp mit den Freiminuten ist der Tipp vom Lord doch bares Geld wert:


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn du zunächst eine Congstar Prepaidkarte nutzt und dann in einen Postpaid Vertrag wechselst sparst du zudem noch die Anschlussgebühr.


    Congstar Prepaid bekommst Du z.B. bei drogeriemarkt (dm), ROSSMANN, bei Kaufland oder Niedrigpreis (NP) oder eben online bei congstar.de


    -skater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!