VDSL nun verfügbar oder nicht?

• Hallo,

ich habe online bei der Telekom den VDSL Verfügbarkeitscheck gemacht. Der gibt mir an, dass VDSL 50.000 verfügbar wäre.

Dann habe ich bei der Telekom angerufen und nachgefragt, ob das stimmt und ob ich wechseln könne.

Die Dame am Telefon meinte, sie würde das jetzt "messen" und sagte mir dann, dass maximal das bereits vorhandene DSL 16.000 verfügbare wäre.

a) Wie will sie das messen? Wir haben noch nicht einmal einen VDSL Router
    b) Was stimmt nun? Ihre Messung oder der Verfügbarkeitscheck?

• Im Zweifel würde ich wohl eher der Hotline vertrauen. Jedenfalls in Deinem Fall. Andererseits kannst Du nichts falsch machen. Beauftrage da VDSL Produkt und warte die SCHRIFTLICHE Autragsbestätigung ab. Dort hast Du es schwarz auf weiß! Und kanns im Ernstfall stornieren...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Die Online-Überprüfungssysteme bieten Näherungswerte. Bei "zarten Pflänzchen" wie VDSL 50 kann es schon zu deutlichen Abweichungen kommen. Passieren kann dir eigentlich nichts: Die Buchung von DSL-Produkten ist bei Nichtverfügbarkeit technisch unterbunden - unabhängig vom Vertriebsweg.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel Die Buchung von DSL-Produkten ist bei Nichtverfügbarkeit technisch unterbunden - unabhängig vom Vertriebsweg.

Korrekt - wenn du VDSL50 bestellen kannst und dir die Telekom nicht mindestens 27 MBit liefern kann, kannst du den Vertrag stornieren.

• Den wird die Telekom dann wohl schon von selber stornieren... deren extrem restiktive Schaltungsgrenzen sorgen doch eigentlich dafür, dass man fast immer deutlich mehr bekommt als einem vertraglich zusteht, das wären bei VDSL 50 halt diese ca. 27 MBit/s

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    dass man fast immer deutlich mehr bekommt als einem vertraglich zusteht

Nicht anders herum? Dass man eher weniger Bandbreite bekommt als technisch möglich wäre? :-)

• a teils teils, bei Produkten mit fixen Datenraten wie "DSL 6000 mit 3072 kBit/s" hast du Recht, bei DSL 16000 oder VDSL 50000 stimmt es schon so, wie ich es geschrieben habe. Bei DSL 16000 sind ja nur so an die 6 MBit/s garantiert und bei VDSL 50000 eben nur 27 MBit/s, bei diesen Produkten wird man diese Mindestwerte meist deutlich überschreiten.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Nicht anders herum? Dass man eher weniger Bandbreite bekommt als technisch möglich wäre? :-)

Also bei VDSL nicht. Die Grenzen sind wirklich so konservativ, dass die Telekom halten kann, was sie verspricht.

Allerdings wurden vor wenigen Wochen die ADSL-Grenzen gelockert - schon in eigenem Interesse hoffe ich, dass das bei VDSL auch bald der Fall sein wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!