Kennt sich noch wer mit s60 aus? Dauernde "Speicher voll" Meldungen

• Liebe Community,

Ich habe im Moment etwas die Nase voll von Social networks und Smartphones. Daher ist Facebook deaktiviert und mein IPhone gegen ein Nokia 6650 fold eingetauscht. :) der einzige Luxus auf den ich nicht verzichten möchte ist whatsapp.

Ich habe mich vorher informiert und das 6650 ist fähig. :top: So weit, so gut. Habe es mittlerweile auch geschafft whatsapp auf dem Gerät zum laufen zu bringen.

Was leider ungemein stört, dass ständig "Speicher voll" oder dergleichen angezeigt wird. Ich kann die Kamera fast nie benutzten, selbst SMS schreiben und Kontakte speichern klappt oft nicht. Es kann aber weder am internen, noch am externen Speicher liegen. Laut PC Suite ist das Handy auf dem neusten Softwarestand.
    Ich bin, gelinde gesagt, ratlos.

Ich hoffe, dass sich jemand von Euch an diese Problematik erinnert und mir helfen kann, mein Projekt "back to the roots" zu bestreiten. :)

• Speicher voll bezieht sich wenn kein anderer Ort mit angegeben ist auf den RAM. Schon einen simplen Neustart versucht?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Dann wird es kurzzeitig besser. Allerdings habe ich kaum Programme geöffnet.. Ich habe die Befürchtung, dass allein Whatsapp im Hintergrund zuviel sein könnte für das Gerät :(

• Das könnte sein, hast du schon verschiedene Versionen von Whatsapp versucht? Die unterscheiden sich zum Teil extrem...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das 6650 hat nur 30MB internen Speicher, was eigentlich für keine Anwendung so richtig reicht. Anwendungen wie Kamera oder emails lassen sich eventuell so konfigurieren, dass sie die Speicherkarte nutzen. damit wäre hiefür das Problem möglicherweise gelöst, vorausgesetzt das System lässt das zu. Symbian S60 ist nicht gleich Symbian S60. Es kann gut sein, dass Deine Version sogar diese einfache Speicherverlagerung nicht zulässt.

Unabhängig davon brauchen Anwendungen, die sich tief im System verankern (Whatsapp tut das) echten Systemspeicher. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller den Erweiterungsspeicher aus Kostengründen über ein Card-Interface anbinden (billige Hardware). Dieser ist, quasi wie eine externe Festplatte, für das Installieren und Starten von Programmen meist nicht nutzbar.
    Zudem ist der Arbeitsspeicher des 6650 mit 64MB für viele Anwendungen auch schon sehr mager. Java-Programme, die den Erweiterungsspeicher nutzen könnten, brauchen für den Laufzeitinterpreter ausreichenden Arbeitsspeicher. Somit wäre auch dieser Ausweg für Dich nicht nutzbar. Wobei man sich natürlich fragen müsste, wozu man überhaupt ein (Symbian-)Smartphone hat, wenn man nur Jave-Programme nutzt. Das könnte schließlich auch jedes Einfach-Handy.

Zum Vergleich mal den aktuellen Status typischen Speicherverbrauchs meines Samsung omniaHD mit 256MB:
    157kB Kontakte
    17kB Kalender
    37MB SIS-Programme
    da Symbian selbst diesen Speicher ebenfalls nutzt, bleiben mir aktuell 60MB freier System-Speicher.

Daran siehst Du, dass 30MB für ein Smartphone heutzutage eigentlich völliger Schwachsinn sind :gpaul:

Das Modell stammt wohl eher aus einer Zeit, als Nokia auf Biegen und Brechen neue Modelle durch zusammenschustern vorhandenenr Billigkomponenten auf den Markt geworfen hat, nur um präsent zu sein. Das hat nicht nur dem Ansehen Symbians geschadet, sondern ist sicher ein Grund dafür, dass Nokia heute so schlecht dasteht. Man hätte die Entwicklungsabteilung doch besser in Bochum lassen sollen :p

• Bei dieser Fehlermeldung geht es nicht um den allgemeinen Speicher für Daten, sondern um den Arbeitsspeicher ....
    Die 30MB Speicher sind egal, du kannst dem Gerät eine MicroSD spendieren, würde aber nichts ändern, die Meldung kommt trotzdem,
    weil einfach der RAM zu wenig ist.

RAM bekommt man bei Symbian Geräten sehr gut frei, wenn man das Gerät neu startet, würde aber in deinem Fall auch nicht so wirklich was bringen,weil einfach zu wenig RAM verbaut wurde.

Verkauf das Ding o. legs in die Schublade u. besorg dir ein E52. ;)
    Da läuft auch Whatsapp drauf ohne Probleme u. so teuer ist das Gerät auch nicht mehr.

Wobei ich mich trotzdem etwas wundern muss, denn Whatsapp läuft auch auf einem N95 und das hat auch 128 ROM/64MB RAM,
    jedoch mit S30 3rd FP 1, dein 6650 Fold hat schon FP 2, also eigentlich ein Tick besser.
    Verpass dem Ding doch mal ein Update u danach mal via Affengriff Formatieren u. dann teste nochmal Whatsapp.

Was das allerdings mit Bochum zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.... das 6650 Fold kam jedenfalls 2008 raus, ergo vor 4 Jahren.
    Da war der Stand der Ding noch etwas anders als aktuell.

enjoy the little things ....

• Ich habe auf nokiaport.de von einen Kalendertrick gelesen, der den "Speed" anheben soll, evtl. kann dieser Trick das Speicherproblem ausblenden.
    Ich habe allerdings kein großes Verständnis von s60 und ich bin eher optimistisch eingestellt.
    Also ein Versuch sollte es wert sein.

Hier klicken und testen ;)

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Wow, hier trifft sich wieder einmal die geballte Kompetenz :) Hätte nicht gedacht, dass sich noch so viele "erinnern". Der Tipp von mofarapper klingt interessant, ich werde es mal Probieren.

Ansonsten gebe ich das Handy auf. Hier ging es nicht um den Kaufpreis, sondern um das Nostalgie Feeling. Es wird jetzt wohl ein x3 touch und type. Vielleicht eh der zeitgemäßere Kompromiss:top:

• Naja, ganz ehrlich, wenn du vorher das iphone hattest, dann hol dir wieder ein, kein "low budget" Nokia kann da mithalten.
    Wenn es ein Nokia sein soll, ist doch das Lumia 800 sehr schick, wenn es Symbian bleiben soll, evtl. N8 oder e7, aber solche günstigen Varianten, sind wie weiter oben steht meist Resteverwertung umd daher hat man daran nicht soviel Spass.
    Mich nerven Zwänge und Facebookanbindung auch, aber man muss es ja nicht nutzen.
    Das Nexus 4 ist auch ein sehr intressantes Gerät falls es Android sein darf.

Aber evtl. geht es mit dem Nokiaport Trick für ne Weile...

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Oder wenn es was nostalgisches sein soll ein E71. Gegen das hab ich mein iPhone 4s eingetauscht :-D Kann alles was das iPhone kann, manchmal ein büschen langsamer, aber dafür habe ich auch wieder in der Hamburger U-Bahn Empfang (wie jetzt gerade).

WhatsApp läuft auf dem E71 problemlos, schein allerdings ziemlich am Akku zu saugen.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!