Suche besten Festnetz-Tarif (ohne Internet!)

• Hallo, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Festnetztarif. Das Ganze ist für meine Oma (^^), soll also kein Internet beinhalten.

Wichtige Kriterien dabei wären:

• Festnetz-Flat (deutschlandweit)
    • gute Gesprächsqualität
    • Rufnummernmitnahme

Das bisher beste Angebot, was ich finden konnte, ist die "Vodafone Zuhause Festnetz Flat" (hier). Hier schreckt mich allerdings etwas ab, dass das ganze über das Mobilfunknetz laufen soll und ich mir nicht sicher bin, wie gut die Netzabdeckung dort ist. Beim mobilen Surfen mit meinem Smartphone gibt's manchmal Probleme (allerdings auch O2, nicht Vodaphone).

Die Suche gestaltet sich nicht wirklich einfach, viele Angebote ohne Internet habe ich noch nicht gefunden. Bei Unitymedia ist man z.B. direkt mit 20€ dabei, was ich schon ziemlich überzogen finde.

• Vodafone ist doch eine gute Alternative, wenn der Empfang in der Wohnung gut ist. In Verbindung mit einer Zuhause-Voicebox (z.B. RL500), kann Omi ihr altes Telefon benutzen. Sie muss dann kein Handy nehmen.

o namorico
    -------------------------------------

• Die RL500-Box hat zudem einen externen Antennenanschluß, so dass die ANtenne notfalls auch draußen montiert werden kann. Die Sprachqualität ist m.M. nicht von echtem Festnetz zu unterscheiden und besser als die VoIP-Anschlüsse der Kabel-Anbieter. Zudem ist die Ausfallrate bei Internettelefonie häufiger, wogegen Notrufe über Mobilfunk fast immer funktionieren (was bei älteren Menschen duchaus von gesundheitlicher Bedeutung sein kann)
    Nur bei Gewitter in unmittelbarer Nähe wird der Mobilfunkmast kurzzeitig abgeschaltet (erfahrungsgemäß ca 5min)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die RL500-Box hat zudem einen externen Antennenanschluß, so dass die ANtenne notfalls auch draußen montiert werden kann. Die Sprachqualität ist m.M. nicht von echtem Festnetz zu unterscheiden und besser als die VoIP-Anschlüsse der Kabel-Anbieter.

So ist es. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der RL500-Box gemacht (eplus und o2).

o namorico
    -------------------------------------

• Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich das tatsächlich mal in Betracht ziehen, laut Vodafone Netzabdeckungsgrafik sollte der Empfang bei ihr auch perfekt sein.

• Falls Omma noch ein schnurgebundenes Telefo hat, dann erkunde, ob statt das Adapters auch ein Senioren- Handy mit großen Tasten etc. in Frage kommt. Dann kann Omma vom Sofa aus telefonieren, statt sich evtl. wie bisher in den Flur zu stellen.

Zitat

Das Ganze ist für meine Oma (^^), soll also kein Internet beinhalten.

Die Geschichte mit dem 88- jährigen Blogger, der kürzlich eine Abmahnung bekommen hat, kennst Du, oder :) ?

Auch Ommas und Oppas surfen mittlerweile im Internet und bestellen bei Amazon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!