Hallo TT-Gemeinde,
es haben hier einige das Telekom-Allnet-Angebot wahrgenommen:
Telekom Special Complete Mobile Basic (Haupt Sim-Karte)
in Kombination mit
Telekom Combicard Complete Mobile L (Partner Sim-Karte)
dazu eine satte Auszahlung, damit es auch günstig ist
Mich beschäftigt noch eine Frage zu dieser Tarifkombination und das interessiert bestimmt auch viele andere hier.
Es wird jetzt ein wenig kompliziert
Beide Karten haben eine Laufzeit von 24 Monaten und die Combicard wird erst einige Tage oder sogar Wochen später geschaltet.
Wenn man beide Karten nach 2 Jahren kündigt, läuft die Combicard alleine um besagte Tage oder Wochen weiter.
Da das ohne die Hauptkarte nicht geht, wird der Tarif umgestellt in den normalen Complete Mobil L, höhere Grundgebühr und weniger Leistung.
Fall 1: Wird durch diese Tarifumstellung (das wäre ja eine Vertragsänderung) die Vertragslaufzeit geändert? Also insofern, dass durch die Umstellung quasi ein neuer Vertrag mit 1 oder sogar 2 Jahren Laufzeit entsteht.
Fall 2: Oder wird der Tarif einfach umgestellt und läuft dann noch besagte Tage oder Wochen bis zum Ende der ursprünglichen 2 Jahre als Complete Mobil L und ich muss anteilig die höhere Grundgebühr bezahlen?
Fall 3: Oder werden durch Wegfall des Hauptvertrags einfach beide gleichzeitig beendet?
Oder Fall X?
Ich habe auch schon in einer Telekom-Filiale nachgefragt, dort wurde mir Fall 2 beschrieben.
Allerdings kam das etwas unsicher rüber und ich musste mehrmals nachhaken.
Deswegen weiß ich nicht, inwiefern ich mich auf diese Aussage verlassen kann.
Soweit ich weiß ist es bei manchen Verträgen so, dass durch eine Vertragsänderung die Laufzeit angepasst oder zurückgesetzt wird.
Im Kleingedruckten konnte ich zu diesem Fall nichts Ausreichendes finden, nur das der Tarif umgestellt wird bei Wegfall der Hauptkarte.
"Der Kunde verpflichtet sich bei Abschluss der CombiCard, die Hauptkarte bis zum Ende der Laufzeit der CombiCard in einem der oben genannten berechtigten
Tarife zu belassen. Bei Verlassen der berechtigten Tarife oder bei Wegfall der Hauptkarte gelten für den Vertrag über die CombiCard Complete Mobil L die Konditionen des Tarifs Complete Mobil L ohne Handy."
Quelle: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40624.pdf Seite 5
Ich hoffe das Problem ist klar geworden.
Danke schon mal für eure Hilfe