Telekom - Kündigung Tarifkombination Complete Mobil Basic + Combicard L

• Hallo TT-Gemeinde,

es haben hier einige das Telekom-Allnet-Angebot wahrgenommen:

Telekom Special Complete Mobile Basic (Haupt Sim-Karte)
    in Kombination mit
    Telekom Combicard Complete Mobile L (Partner Sim-Karte)
    dazu eine satte Auszahlung, damit es auch günstig ist ;)

Mich beschäftigt noch eine Frage zu dieser Tarifkombination und das interessiert bestimmt auch viele andere hier.
    Es wird jetzt ein wenig kompliziert :D

Beide Karten haben eine Laufzeit von 24 Monaten und die Combicard wird erst einige Tage oder sogar Wochen später geschaltet.
    Wenn man beide Karten nach 2 Jahren kündigt, läuft die Combicard alleine um besagte Tage oder Wochen weiter.
    Da das ohne die Hauptkarte nicht geht, wird der Tarif umgestellt in den normalen Complete Mobil L, höhere Grundgebühr und weniger Leistung.
    Fall 1: Wird durch diese Tarifumstellung (das wäre ja eine Vertragsänderung) die Vertragslaufzeit geändert? Also insofern, dass durch die Umstellung quasi ein neuer Vertrag mit 1 oder sogar 2 Jahren Laufzeit entsteht.
    Fall 2: Oder wird der Tarif einfach umgestellt und läuft dann noch besagte Tage oder Wochen bis zum Ende der ursprünglichen 2 Jahre als Complete Mobil L und ich muss anteilig die höhere Grundgebühr bezahlen?
    Fall 3: Oder werden durch Wegfall des Hauptvertrags einfach beide gleichzeitig beendet?

Oder Fall X?

Ich habe auch schon in einer Telekom-Filiale nachgefragt, dort wurde mir Fall 2 beschrieben.
    Allerdings kam das etwas unsicher rüber und ich musste mehrmals nachhaken.
    Deswegen weiß ich nicht, inwiefern ich mich auf diese Aussage verlassen kann.

Soweit ich weiß ist es bei manchen Verträgen so, dass durch eine Vertragsänderung die Laufzeit angepasst oder zurückgesetzt wird.

Im Kleingedruckten konnte ich zu diesem Fall nichts Ausreichendes finden, nur das der Tarif umgestellt wird bei Wegfall der Hauptkarte.

"Der Kunde verpflichtet sich bei Abschluss der CombiCard, die Hauptkarte bis zum Ende der Laufzeit der CombiCard in einem der oben genannten berechtigten
    Tarife zu belassen. Bei Verlassen der berechtigten Tarife oder bei Wegfall der Hauptkarte gelten für den Vertrag über die CombiCard Complete Mobil L die Konditionen des Tarifs Complete Mobil L ohne Handy."

Quelle: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40624.pdf Seite 5

Ich hoffe das Problem ist klar geworden.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

• Es erfolgt ein Tarifwechsel in den Complete Mobil L, Bindefrist und Laufzeit bleibt bestehen -> also Fall 2.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Telekom - Kündigung Tarifkombination Complete Mobil Basic + Combicard L

Zitat

Original geschrieben von BenBob
    ....... oder bei Wegfall der Hauptkarte gelten für den Vertrag über die CombiCard Complete Mobil L die Konditionen des Tarifs Complete Mobil L ohne Handy."

Das ist doch absolut eindeutig. Von daher Fall 2

Gruß
    Tommy

• Danke für eure Antworten ;)

@t-tommy1:

Da steht ja nur, dass der Tarif umgestellt wird. Aber nichts in Bezug auf die Laufzeit.
    Von daher finde ich es nicht eindeutig genug.
    Ich kenne Fälle, wo durch eine Umstellung des Tarifs die Laufzeit verlängert wurde.
    Begründung dafür war, dass es sich um eine Vertragsänderung handelt und die Laufzeit dabei angepasst wird.

Da möchte ich abgesichert sein, bin jetzt aber beruhigt ;)

• Re: Telekom - Kündigung Tarifkombination Complete Mobil Basic + Combicard L

Zitat

Original geschrieben von BenBob
    "Der Kunde verpflichtet sich bei Abschluss der CombiCard, die Hauptkarte bis zum Ende der Laufzeit der CombiCard in einem der oben genannten berechtigten
    Tarife zu belassen."

1. Eine bestimmte Hauptkarte? Oder bloß eine beliebige (CC-berechtigte) Karte auf demselben Buchungskonto?

2. Den Zusammenhang mit einer ganz bestimmten Hauptkarte kann man der Rechnung nicht entnehmen, oder? (Es könnten doch mehr normale Tarife als CC auf dem BuKo sein.)

Ich frage nämlich deshalb, weil ich gerne wissen würde, ob man die Hauptkarte einfach kündigen könnte und um zu verhindern, dass beim Ausknipsen der Karte das hier passiert:

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Es erfolgt ein Tarifwechsel in den Complete Mobil L, Bindefrist und Laufzeit bleibt bestehen -> also Fall 2.

...den Hauptvertrag rechtzeitig "substituieren" kann mit einem neuen (dann aktuellen) Auszahlungsangebot? Dabei also die alte Combicard weiter laufen lassen "als wäre nichts gewesen" ;)

Frage am Rande: Falls man zu spät dran sein sollte: Kann man gleich wieder einen Tarifwechsel zurück auf die CombiCard durchführen? (Automatisch wechselt der Tarif wohl nicht zurück?)

Viele Grüße
    Lars

• Wird der Hauptvertrag, der Trägertarif, gekündigt wird aus der CoCa der Hauptvertrag. Gibt es mehrere CoCa berechtigte Verträge mit einer "GG" ab 29,95 € wird nach der Reihe der Zustande gekommenen Verträge die CoCa beibehalten. Daraus schliesse ich das immer ein CoCa berechtigter Vertrag auf dem KuKo sein muss.
    Zumindest habe ich das so Verstanden.

Lasse mich aber gern in Kenntniss setzen ;)

Moin

*Kaffee*

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• BenBob: "Beide Karten haben eine Laufzeit von 24 Monaten und die Combicard wird erst einige Tage oder sogar Wochen später geschaltet."

Wieso wird die Combicard verspätet geschaltet? Wenn ich beide Verträge gleichzeitig abschliesse wird nicht zeitgleich aktiviert ?

Frage weil ich mich auch für die Tarifkombi interessiere.

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• supercracker:

Es wird zuerst die Hauptkarte geschaltet, danach die Combicard. In meinem Kundenkonto steht bei beiden Verträgen das gleiche Aktivierungsdatum, wurde also anscheinend alles am selben Tag gemacht. Bei manchen wurde die Combicard aber erst später geschaltet, vorallem dann, wenn man die alte Rufnummer mitnehmen wollte.
    Aber sie werden auf jeden Fall nacheinander geschaltet, da die Combicard nur auf einen Haupttarif gebucht werden kann.

LarsTT:

Ich seh bei mir nirgendswo einen Zusammenhang zwischen der Combicard und einer ganz bestimmten Hauptkarte, könnte sein, dass man nur einen beliebigen Haupttarif mit 29,95 GG benötigt.
    Würde aber besser bei der Telekom nachfragen, wer weiß, wie es in deren System aussieht.

• Zitat

Original geschrieben von supercracker
    Die alte Nummer soll zur Combicard portiert werden. Wie lange dauert denn sowas ?

Viel zu lange!!

Erst muss der Hauptvertrag aktiviert werden und erst dann kann
    Man die Combicard freischalten lassen!!
    Ich habe Zwei E-Plus Rufnummern zur Telekom portiert!
    Das ganze dauert mittlerweile 4 Wochen (vorzeitige Portierung)

Ein ewiges hin und her! Das macht man nur einmal!
    Aber am Freitag sollte es dann endlich funktioniert haben!!

Bessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!