O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen

  • da muss ich Dir zustimmen. Habe so eben eine neue Karte erhalten, und aufgeschreckt durch diesen Thread mal nachgeschaut.


    Zitat

    Persönliche Daten Hier können Sie Ihre Kontaktdaten, die Einwilligungen zur Nutzung Ihrer Daten sowie Ihre Newsletter einsehen & verwalten. Nutzung Ihrer Daten
    Status der Einwilligungen
    Es liegen keine Einwilligungen vor.


    Also per default scheint da nix aktiviert zu sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das entspricht keineswegs der Praxis. Es ist vielmehr so, dass o2 Kunden bei Vertragsabschluss bzw. Vertragsverlängerung aktiv festlegen müssen, ob ihre Daten bzw. ihr Nutzungsverhalten zu statistischen oder Marketing Zwecken verwendet werden dürfen. Erteilt der Kunde die Zustimmung nicht explizit auf dem zu unterzeichnenden Formular respektive der Online-Bestellmaske, so wird auch nichts gespeichert oder gar weiterverkauft.

    Dann habe ich den Absatz bei Teltarif falsch verstanden http://www.teltarif.de/telefon…industrie/news/48716.html


    Zitat

    Diese Zustimmung kann im Verlauf des Vertragsschlusses nicht vollständig abgewählt werden. Im letzten Schritt des Bestellprozesses kann lediglich ausgeschlossen werden, "dass o2 meine Bestands- und Verkehrsdaten auch verwendet, um mich per E-Mail und SMS/MMS [Ankreuzfeld], Post [Ankreuzfeld], Telefon [Ankreuzfeld] über Produktangebote von o2 Partnern (z.B. Einkaufsgutscheine) zu informieren." In punkto Nutzung von Standortdaten oder von Daten für die Marktforschung muss der Nutzer die Einwilligung aktiv gegenüber o2 widerrufen.


    Gruß Marco

  • Ich glaube, ich nehme die o2 Karte die hier bis Vertragsende noch in der Schublade liegt, besorge mir für 5 Euro ein Uralt - Handy und hänge das dann Nachts der Katze vom Nachbarn um.
    Viel Spaß mit den Bewegungsdaten ... :D


    Aber so schlimm kann's bei dem löchrigen Netz ja eigentlich nicht werden ... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Vodafone ja vor einiger Zeit ebenfalls die "aggregierten und anonymisierten" Bewegungsdaten ihrer Kunden an TomTom verkauft. Und die haben es weiterverkauft an die Behören, die jetzt genau wissen, wo sie Blitzer möglichst lukrativ aufstellen sollen...

    Quelle?

  • So schnell kann's gehn. Alles nur ein bedauerliches Missverstaendnis.

    Zitat

    "Datenschutz und Kundenzufriedenheit haben bei Telefónica oberste Priorität. Nach dem Feedback unserer Kunden haben wir uns nun allerdings entschieden, Smart Step in Deutschland nicht einzuführen", teilte ein Telefónica-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am heutigen Donnerstag mit.


    http://www.heise.de/newsticker…-Deutschland-1741717.html

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Alles nur ein bedauerliches Missverstaendnis.


    Naja, bei aller Kritik: Richtig lesen kann nie schaden. Niemand spricht von einem "bedauerlichen Missverständnis", sondern davon, dass das (negative) Kundenfeedback gehört & verstanden wurde.


    VG, Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Naja, bei aller Kritik: Richtig lesen kann nie schaden.

    Genau, daher immer fleissig ueben. Da steht auch, dass das von Telefonica ja nie fuer Deutschland geplant war und immer so kommuniziert wurde.


    Im Uebrigen habe ich meine Interpretation deutlich vom Zitat getrennt, falls es entgangen sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!