Och, ich zahle bei o2 so gut wie nichts, dafür dürfen Sie meine Bewegungsdaten haben. Kümmert mich nicht.
O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen
-
-
-
Klasse Einstellung.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Eine Tarifumstellung ist nicht verboten.
Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, dann kann er ja kündigen.
Aber auch Telefonica kann dem Kunden fristgerecht kündigen.Scheinbar kennst du den Unterschied nicht zwischen Tarifumstellung und Zwangstarifumstellung. Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt.
Gruß Marco
-
Zitat
Original geschrieben von eisenarsch
Mein Smartphone ist gerootet und mit LBE Privacy ist die Schnüffelei "on board" beendet. Berechtigungen für Standortdaten, IMEI, etc. ist alles abgestellt. Adaway, Airblocker und Hotspot Shield gehören ebenso zur Grundausstattung.Man muss sich sein Smartphone eben nach den Kritierien kaufen, ob es einerseits rootbar ist und andererseits vielleicht auch noch von CM unterstützt wird. Dann hat man in jedem Fall die Hoheit über sein Smartphone.
Sorry, aber es ist doch völlig unerheblich, ob Du Dein Smartphone rootest, bootest oder sonstwas damit machst. Sowie Du es einschaltest und es sich ins Netz Deines Netzbetreibers einbucht, weiß dieser, wo Du Dich aufhältst - und kann diese Daten theoretisch entsprechend nutzen. Da kannst Du noch so sehr an den "Berechtigungen" moderner Smartphones rumschrauben, Dein Netzbtreiber wird immer wissen, wo Du Dich mit dem Gerät aufhältstVG, Julian
-
Zitat
Original geschrieben von JulianCGN
Sowie Du es einschaltest und es sich ins Netz Deines Netzbetreibers einbucht, weiß dieser, wo Du Dich aufhältst - und kann diese Daten theoretisch entsprechend nutzen.Aber nur auf Funkzellen-Ebene und nicht GPS-genau vor einem bestimmten Schaufenster. Ob ich mich in einem bestimmten Stadtviertel aufhalte duerfte fuer den Baeckermeister irrelevant sein - der will wissen, ob ich mir seine Broetchen angeschaut habe
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Klasse Einstellung.Muss ich auch unter Verfolgungswahn leiden? Jeder Werbetreibende darf wissen, wann ich von A nach B gehe. Dadurch lässt sich Werbung besser buchen. Von gezielter Werbung haben alle etwas. Wer eine Filiale eröffnet, kann das an einem stark frequentierten Ort tun - wenn die Daten dabei helfen diesen zu finden um so besser. Oder Öffnungszeiten lassen sich optimieren - warum nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
... Jeder Werbetreibende darf wissen, ... . Dadurch lässt sich Werbung besser buchen.
Und wie genau ist die "Ortung"? Die müsste genauer als auf "Mastenebene" sein, nicht jeder hat ein GPS-Handy - oder wird der genaue Standort über mehrere Masten berechnet? -
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Muss ich auch unter Verfolgungswahn leiden? Jeder Werbetreibende darf wissen, wann ich von A nach B gehe. Dadurch lässt sich Werbung besser buchen. Von gezielter Werbung haben alle etwas. Wer eine Filiale eröffnet, kann das an einem stark frequentierten Ort tun - wenn die Daten dabei helfen diesen zu finden um so besser. Oder Öffnungszeiten lassen sich optimieren - warum nicht?Weil es das Recht eines jeden Bürgers ist selbst darüber zu entscheiden, wer Daten über jemanden verfügt. Das ist (eher war) ein Grundrecht. Und sollte nicht von Opt-Out , Opt-In und sonstigen anderem Humbug abhängig sein. Es geht hier nicht ausschließlich um personalisierte Werbung, das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Um es einmal ganz provokativ auszudrücken.
Wenn es dir egal ist, wer deine Daten hat, dann kannst du doch gerne hier im Forum deine Daten öffentlich machen. Oder ist dir das etwa nicht egal?Ich bin mal gespannt, ob der Daten-Sellout Telefonica vor der Pleite retten kann und welche NB nachziehen werden.
-
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar sieht das Vorhaben kritisch:
tagesschau.de: "Heftiger Gegenwind für die "Smart Steps" von O2".
-
Zitat
Original geschrieben von humbugg
Weil es das Recht eines jeden Bürgers ist selbst darüber zu entscheiden, wer Daten über jemanden verfügt. Das ist (eher war) ein Grundrecht. Und sollte nicht von Opt-Out , Opt-In und sonstigen anderem Humbug abhängig sein. Es geht hier nicht ausschließlich um personalisierte Werbung, das wäre ja zu schön um wahr zu sein.Um es einmal ganz provokativ auszudrücken.
Wenn es dir egal ist, wer deine Daten hat, dann kannst du doch gerne hier im Forum deine Daten öffentlich machen. Oder ist dir das etwa nicht egal?Ich bin mal gespannt, ob der Daten-Sellout Telefonica vor der Pleite retten kann und welche NB nachziehen werden.
Die wollen doch keine persönlichen Daten, sondern sagen z.B. von 18-20 Uhr passieren X Leute den Bereich, so stelle ich mir das vor. Wenn Sie hingegen sagen "Nutzer A bleibt immer vor Sportgeschäften stehen, dem blenden wir dann Sportartikel Werbung ein" - dann sollte man das nicht ohne Freigabe machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!