O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    Hier sind noch ein paar Infos zu der 24/7 Bewegungsprofilerstellung von Telefonica: ... http://dynamicinsights.telefonica.com/


    Hmmm, so dramatisch klingt das erstmal nicht:

    Zitat

    Original geschrieben von dynamicinsights.telefonica.com
    At Telefónica Dynamic Insights we collect mobile data, anonymised and aggregated, to understand how segments of the population collectively behave. We trace trends and the behaviours of crowds, not individuals.
    [...]
    For us it’s a given that all data protection regulations are strictly complied with, but in addition to this it is our belief is that in the field of analytics customer data can be used responsibly in two ways: either it must be anonymised and aggregated so that no individual can be identified, or the appropriate customer permissions must be in place.


    Wenn ich das richtig sehe, sitzen die in London und unterliegen europäischem Datenschutzrecht. Soweit ich das sehe, ist die britische Datenschutzbehörde auch ein wenig durchsetzungsfreudiger als z.B. die irische, bei der Facebook untergekrochen ist.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Hmmm, so dramatisch klingt das erstmal nicht:


    Wenn ich das richtig sehe, sitzen die in London und unterliegen europäischem Datenschutzrecht. Soweit ich das sehe, ist die britische Datenschutzbehörde auch ein wenig durchsetzungsfreudiger als z.B. die irische, bei der Facebook untergekrochen ist.


    Telefonica Germany ist eine deutsche GmbH und unterliegt auch dem "relativ" schwachen Datenschutz in Deutschland. Unglaublich was für große Lücken die Gesetzesgebern der Industrie überlassen. Adressenhandel ist nur ein kleines Stichwort.


    Telefonica bietet mit ihren Verkehrsdaten einen ziemlich großen Mosaikstein zum gläsernen Kunden. Stell dir vor, du shoppst am Samstagnachmittag in der Innenstadt. Es wird genau aufgezeichnet, wo du wie lange bist. Dann gehst du in einen Laden und zahlst mit EC oder Kreditkarte. Dann fehlen nur noch die Daten von der E-Cash-Firm zu den Daten von Telefonica, die Software zählt eins und eins zusamenn und schon weiß man wer, wann, wie viel geshoppt hat. Wo er stand, was ihm gefällt. Ein gesamtes Profil. Hat er mit EC gezahlt, kennt man seinen Kontostand. Hat er mit Kreditkarte gezahlt, ist seine Bonität an Hand des Kreditkartenrahmens zu erahnen. Zusätzlich zum gesamten Bewegungsprofil.


    Das ist, was u.a. auch Google macht. Daten aus mehreren Datenbanken zusammenzuführen.

  • Leider ist es ja heute schon so, das du ein umfassendes Bewegungsprofil nur dadurch hinterlässt, wenn du dein Telefon bei dir hast. Verhindern kann man die Personalisierung wahrscheinlich nur effektiv, wenn das Telefon nur auf Sendung gehen darf, wenn eben telefoniert/Sms geschrieben werden soll.


    Ein großer Punkt an dieser Stelle ist in meinen Augen auch die Internetnutzung auf dem Telefon. Dadurch, das viele Telefone permanent online sind, ergibt sich ein noch viel feinmaschigeres Bild des Nutzers. Abgerundet wird das durch Payback und die ganzen anderen Karten, Kartenzahlungen, bargeldloses Bezahlen mit dem Telefon, Nutzung von Facebook und anderen Apps, die auf Standortdaten, etc. zugreifen dürfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    Anscheinend kann man es über die Homepage abstellen.


    Unter Persönliche Daten - Nutzung Ihrer Daten - Verwendung der Verkehrsdaten:


    Alle Haken entfernen u. Speichern.


    Danke für den Tipp! Habs gerade abgestellt, obwohl die eh nix von mir bekommen können. Mein Smartphone ist gerootet und mit LBE Privacy ist die Schnüffelei "on board" beendet. Berechtigungen für Standortdaten, IMEI, etc. ist alles abgestellt. Adaway, Airblocker und Hotspot Shield gehören ebenso zur Grundausstattung.


    Man muss sich sein Smartphone eben nach den Kritierien kaufen, ob es einerseits rootbar ist und andererseits vielleicht auch noch von CM unterstützt wird. Dann hat man in jedem Fall die Hoheit über sein Smartphone. Kein Root ist jedenfalls ein absolutes KO-Kriterium bei Neubeschaffung für mich.


    Gruß
    eisenarsch

  • Organisiert jemand einen Flashmob-"Steh" vor großen Ladenketten? Mit eingeschaltetem Smartphone? Ohne was zu kaufen?


    War mein erster Gedanke... :)

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Gnnnhihihihi, guter Witz... sieht man prima an der Zwangstarifumstellung sowie an der Euro-Tarifzwangsumstellung mit illegaler Rundung, wie gern sie sich an die Regeln ("Bestimmungen") halten


    Eine Tarifumstellung ist nicht verboten.
    Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, dann kann er ja kündigen.
    Aber auch Telefonica kann dem Kunden fristgerecht kündigen.


    Im übrigen sehe ich auch nicht, wieso sich Telefonica nicht an Recht und Gesetz halten sollte.
    Diese Bewegungsdatengeschichte funktioniert nicht dadurch, dass sie das illegal allen Kunden unterjubeln.
    Die funktioniert dadurch, dass sie das legal genügend ignoranten Kunden unterjubeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    ... Die funktioniert dadurch, dass sie das legal genügend ignoranten Kunden unterjubeln.


    Unterjubeln dürfte an der Grenze zur Legalität sein.

  • Jetzt gibt es auch hier neue Infos:


    Teltarif.de: "Bericht: Telefónica will Bewegungsdaten von o2-Kunden nutzen".


    Zunächst soll es in Großbritannien losgehen. Und Zitat:
    "In punkto Nutzung von Standortdaten oder von Daten für die Marktforschung muss der Nutzer die Einwilligung aktiv gegenüber o2 widerrufen."
    Insgesamt äußert "o2: Einführung in Deutschland steht noch nicht fest."


    Sehr heikle Angelegenheit! :eek:

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Was ich dabei komisch finde, es soll angeblich sehr anonym sein, aber.... nehmen wir mal mich als Beispiel: Halte mich meistens zwischen 20 und 06 Uhr an einer gewissen Adresse auf - dort wohnen nur 4 weitere Personen, die NICHT in meiner Alterklasse sind. Zwischen z.B. 7 und 16 Uhr befinde ich mich an einer anderen Adresse... bei einer großen Firma. Schwupps hab ich auch den Arbeitgeber. Super oder?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!