O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen

  • Ich bin ehrlich gesagt, etwas erstaunt, dass die Meldung hier noch nicht aufgeschlagen ist (jedenfalls habe ich über die Suche nach "Bewegungsdaten" nichts passendes gefunden).


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/telefonica106.html


    Das ist in meinen Augen ein ziemlich starkes Stück. Ich werde heute Abend mal meinen Vertrag rauskramen und gucken, welche Formulierung ich da habe (ich glaube, da steht nichts dergleichen, aber Kontrolle ist besser). Unabhängig davon werde ich O2 einen Widerspruch hinsichtlich der Nutzung meiner Standort- und Bewegungsdaten zukommen lassen, lediglich die Formulierung desselben hängt von den Bedingungen meines Vertrags ab. Nicht, dass sie noch auf irgendwelchen dummen Ideen kommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ist nicht wirklich ungewoehnlich, Vodafone macht das schon lange: http://www.vodafone.de/busines…kehrsinfo-hd-traffic.html


    Da besteht zwischen dem System des TomTom-Navigations-System das mit einer Sim-Karte von Vodafone ausgestattet ist und der Börsenganggeilheit von O2 ein grosser Unterschied.


    Vodafone: Navigation mit Routenvorschläge für den Navigationsnutzer oder Autofahrer mit entsprechenden Meldungen die auf eine Fahrstrecke passieren können.


    O2: Die wollen sehen können vor welchem Schaufester/öffendliche Orte mit Kaufmöglichkeiten usw... man steht und die Daten gehen an die Entsprechenden Firmen die sich dadurch Kunden erhoffen.


    Ist fast mit Kalter Kundenaquiese zu Vergleichen, jedenfalls sehe ich das hier so und sehr Kritisch, als Bedenklicher an


    als eine Navigation.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Hier sind noch ein paar Infos zu der 24/7 Bewegungsprofilerstellung von Telefonica:


    Finde das schon sehr frech und Datenschutzrechtlich bedenklich, dass hiermit Geld gemacht werden soll.


    Zitat:
    "By being able to measure real behaviour, in near real-time, 24/7, 365 days a year, we can show the actual impact on society, therefore enabling businesses and local government to make better decisions.


    We have 309 million customers across the world (looked after by 285,000 employees) giving us real data on an incredibly large sample of our society".


    http://dynamicinsights.telefonica.com/

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Vodafone: Navigation mit Routenvorschläge für den Navigationsnutzer oder Autofahrer mit entsprechenden Meldungen die auf eine Fahrstrecke passieren können.


    O2: Die wollen sehen können vor welchem Schaufester/öffendliche Orte mit Kaufmöglichkeiten usw... man steht und die Daten gehen an die Entsprechenden Firmen die sich dadurch Kunden erhoffen.

    Stimmt, ist was anderes.


    o2 moechte also das tun, was Google/Android schon seit jeher machen (wenn man sie laesst).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ist nicht wirklich ungewoehnlich, Vodafone macht das schon lange: http://www.vodafone.de/busines…kehrsinfo-hd-traffic.html


    Doch, es ist ungewöhnlich! Und zwar aus zwei Gründen:


    1. O2 will die Daten in sehr hoher Genauigkeit auswerten, wie sie nur Smartphones bereitstellen können. Wenn ich im großen Stil Smartphones verkaufe, kann ich da über das Branding ohne Weiteres etwas passendes bereitstellen. (Nebenbei ein weiterer Grund, beim Netzbetreiber keine Hardware zu kaufen) Vodafone wertet hingegen nur Daten aus, die netzseitig ohnehin anfallen, die Granularität ist hier auch eine komplett andere.


    2. O2 will die Bewegungsdaten mit den Bestandsdaten (Alter, Geschlecht, vielleicht auch noch Bonität obendrauf?) verknüpfen. Bei Vodafone sind die Bestandsdaten vollkommen unerheblich.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    o2 moechte also das tun, was Google/Android schon seit jeher machen (wenn man sie laesst).


    Google verkauft die Daten nicht, sie verdienen Geld mit dem Besitz der Daten. Wenn du via Google Werbung loswerden willst, werden sie dir nicht sagen, wo du Werbung machen sollst. Du darfst sagen, wen du umwerben willst und dann sorgt Google dafür, dass deine Zielgruppe die Werbung zu sehen bekommt. Diese Daten zu verkaufen, wäre schön blöd, weil sie sich ja damit weiterverkaufende Konkurrenz heranzüchten würden.


    Da O2 meines Wissens nicht im Werbegeschäft tätig ist, haben sie keine eigene Verwendung für die Daten und verkaufen sie an jeden dahergelaufenen. Das ist schon ein Unterschied.

  • Das erfahre ich natürlich genau am Tag der Aktivierung meiner O2-Sim. :mad:


    Find das ne absolute Frechheit!

  • Anscheinend kann man es über die Homepage abstellen.


    Unter Persönliche Daten - Nutzung Ihrer Daten - Verwendung der Verkehrsdaten:


    Alle Haken entfernen u. Speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!