Eine weitere Innovationsbremse verlässt Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Apple kann seine monatlichen Verbindlichkeiten 35 Jahre lang aus den Bargeld(!)reserven bezahlen, ohne Gewinn machen zu müssen.
    Firmenvermögen kommt extra dazu, das liegt beim ca. 3-4fachen. Fragen?


    Sicherlich sehr eindrucksvoll und wahrscheinlich im Moment richtig.
    Allerdings wäre ich sehr, sehr vorsichtig, was Hochrechnungen angeht, die sich auf mehrere Jahrzehnte erstrecken und nur dem aktuellen Status Quo geschuldet sind.


    Firmenwert?
    Schaut Euch mal den Chart der Nokia-Aktie an. Ich weiß nicht, ob es einen Aktien-Split gegeben hat oder ob das Teil wirklich von über 60 € auf unter 5 € runtergerauscht ist. Allerdings möchte ich nicht in die Gesichter der meisten Apple-Aktionäre sehen, wenn die Aktie in 5 Jahren den gleichen Wert hat, den sie vor 5 Jahren hatte.


    Wenn sich die Marktsituationen verschlechtern, dann verschlechtern sich auch die Verhandlungspositionen und dann möchte ich mal sehen, was mit Apples Vermögen passiert.


    Keine Frage, ich finde Apple super-geil und bin mit den Produkten, die ich habe top zufrieden. Aber wo soll die Reise eigentlich hingehen?
    Irgendwo hat Wachstum auch seine Grenzen und wenn ich jetzt lese, dass der Aktienkurs einbricht, nur weil Apple nicht so "viel mehr Umsatzsteigerung" hatte, wie manche Gier-Penner an der Wallstreet erwartet hatten, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen!


    Aber auch die "Markenpositionierung" wankt. Vom "coolen" Underdog zum "Mainstream-Produkt" ist kein so leichter Schritt. Die Nerds, die sich über Apple definiert haben, werden sich irgendwann abwenden (wenn sie es nicht schon getan haben) und eine andere Nische suchen, die cool ist und ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Gut, sind nicht so viele, das kann Apple verschmerzen...


    Aber was ist mit der breiten Masse (jenseits dieses Forums!). Kaufen die wirklich jedes Jahr nen neues Iphone oder werden die Geräte bei den Preisen aufgebraucht bis sie kaputt sind? Falls ja, wo sollen dann noch die Umsatzsteigerungen herkommen, wenn alle erstmal nen Iphone haben?


    Wenn Apples Umsatz irgendwann darunter leidet, dass die Produkte so verdammt langlebig sind, wie reagieren sie darauf? Wird die Qualtität herabgesetzt? Der Produktlebenszyklus beschleunigt? Werden die Veränderungen doch "sprunghafter", um Kaufreize zu sezten (weg von der langsamen aber konstanten Weiterentwicklung, die immer so gelobt wird).


    Ich weiß es nicht!


    Wie gesagt, ich bin topzufrieden und will auch keinen Untergang herbeireden; aber ich glaube, dass die Erwartungen an Apple überzogen sind. Das ist aber aus meiner Sicht weniger Apples Schuld als vielmehr die überzogene Erwartungshaltung der "Welt". Klar hat Apple um sich selbst und Steve Jobs einen Hype inszeniert - das ist allerdings von allen auch ziemlich unkritisch aufgenommen worden und nun werden sie an einem solchen "Vodoo" gemessen.


    Die Erwartungshaltung jedes einzelnen Kunden kann natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Mit steigenden Kundenzahlen driften aber auch die Erwartungen weit auseinander. Alle zufriedenstellen kann Apple aber auch nicht! Bedient man nur eine Fraktion, verprellt man die andere. Nimmt man den Mittelweg, bekommt man in allen Kundengruppen nur einen Kompromiss. Die Schwierigkeit für Apple also wird sein, dieser (unterschiedlichen) Erwartungshaltung in Sachen Funktionalität, Preis, Design, Markenstatus etc. gerecht zu werden...
    ... und genau das kollidiert (irgendwann). Von daher wird es eigentlich höchste Zeit, dass man Apple als stinknormale Firma betrachtet und nicht als irgendetwas "mysteriöses", was meinem Gefühl nach immer noch viel zu viele Leute tun.


    Ich lass mich überraschen, wo die Reise hingeht und wünsche Tim Cook & Co dabei alles gute und erfreue mich so lange an den Produkten, die mir persönlich ziemlich gut gefallen..

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Apple kann seine monatlichen Verbindlichkeiten 35 Jahre lang aus den Bargeld(!)reserven bezahlen, ohne Gewinn machen zu müssen.


    Firmenvermögen kommt extra dazu, das liegt beim ca. 3-4fachen. Fragen?


    Und was kümmert das den Verbraucher?
    Den kümmert es doch einen Dreck (sorry!) was Apple an Bargeldreserven hat oder ob die Aktie mal wieder auf einem neuen Jahreshoch ist.


    Ich halte mich hier als Samsung-Nutzer zurück, was die Funktionen des iPhones angeht. Trotzdem fällt es mittlerweile sehr stark auf, dass sich immer mehr
    Apple bzw. iPhone-Nutzer über die fehlenden Funktionen aufregen die heute einfach enthalten sein müssen. Man orientiert sich da wohl an der Konkurrenz, was ja
    in Ordnung ist.

  • Dominierten in meinen Bekanntenkreis vor zwei Jahren noch ausschliesslich iPhones, sind diese jetzt eigentlich fast komplett ausgestorben. Samsung führt nun den Markt der Smartphones an.


    Und der Hype, Voodoo von Apple ist die letzten zwei Jahre verblasst. Die Magie von Jobs kann keiner ersetzen, dann die Leaks, die schon Monate vorher mit Infos und Bildern, die bei jede Keynote nur noch einen Gähnen aufkommen lassen.


    Die Aktuenkurse sinken täglich und steuern auf ein realistisches Maß zu. Google startet einen Musikdienst. Apple hat auch hier kein Alleinstellungsmerkmal und besitzt nun eine deutlich schlechtere Position bei Verhandlungen mit der Musikbranche.


    Apple wandelt sich derzeit und wird von Realität und der Konkurrenz zum einem "normalen" Unternehmen geformt.

  • Ich glaub Apple und Android gehen derzeit in zwei unterschiedliche Richtungen, und jeder fuehrt in seinem Bereich.


    Es sind zwar in den letzten Wochen viele Top-Androidphones auf den Markt gekommen, aber das sind alles Monstren die mindestens 4.5" oder noch groesser sind. Fuer die viele Smartphoneuser ist das aber einfach zu riesig.


    In der 3.5" bis 4.0" Klasse kommt bei Android aber nicht viel Intressantes auf den Markt, da duempelt man seit Monaten auf der Stelle rum.


    Apple hat aber mit dem iPhone 5 schon eine neue Referenz in dieser Klasse gesetzt.


    Aber leider nicht ohne Schattenseiten, weil microSIM und Lightning-Port sind schon so Sachen die den Umstieg erschweren und die Flexibilitaet einschraenken. Ein paar Millimeter dicker waere da die kleinere Einschraenkung geworden.

  • Eine weitere Innovationsbremse verlässt Apple? War die erste Jobs? :D

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    .
    .
    .


    Aber leider nicht ohne Schattenseiten, weil microSIM und Lightning-Port sind schon so Sachen die den Umstieg erschweren und die Flexibilitaet einschraenken. Ein paar Millimeter dicker waere da die kleinere Einschraenkung geworden.


    MicroSim wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber hier war es die nano-sim ;)

  • Was ist an der Nano-SIM so schlimm? Die Netzbetreiber wechseln die SIM doch eh kostenlos. Der Wechsel auf den Lightning-Port ist sicherlich schmerzhaft wenn man bereits viel Zubehör hat, aber unterm Strich eine gute Entscheidung, ich finde den Anschluss Top! :top:
    Früher oder später hätte Apple den Schritt sowieso machen müssen…


    Wenn ich mir dazu im Vergleich den Wackel-Dackel-Micro-USB-Anschluss ansehe, alleine deshalb würde ich mir schon niemals so eine Android-Grütze kaufen ;)


    Das ist aber wie immer und überall im Leben Gesckmacksache.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Ive wird iOS und OS X wird hoffentlich bald "entkeumorphizieret" werden. Ive war immer ein Gegner der Nachbildungen von Ledereinbänden und dergleichen.


    Das System wird wieder in einem einheitlichen Design durch das ganzen System designed. Schlicht einheitlich und elegant.


    Zitat

    "You can be sure that the next generation of iOS and OS X will have Jony's industrial design aesthetic all over them," one unnamed Apple designer told The New York Times. "Clean edges, flat surfaces will likely replace the textures that are all over the place right now."

    Zitat

    Rather than skeuomorphic real-world interpretations, Ive is a proponent of minimalist designs that place functionality above all else. As head of Human Interface at Apple, Ive is expected to cut back on the type of unnecessary flourish that can be found in some of the company's current software offerings.


    Quelle: http://appleinsider.com/articl…clean-edges-flat-surfaces

  • Jonathan Ive hat das Zeug in Jobs Fußstapfen zu treten. Er hat mächtig Ausstrahlung, besitzt eine natürliche innere Ruhe und ist, was Design betrifft, ein Genie.


    Auch ich würde mich stark darüber freuen wenn iOS und OS X von Jobs und Forstalls schrecklichem skeumorphic Design befreit wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von McGunn0r
    MicroSim wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber hier war es die nano-sim ;)

    Stimmt, hatte mich gestern verschrieben.


    Zitat

    Original geschrieben von ruebe
    Was ist an der Nano-SIM so schlimm? Die Netzbetreiber wechseln die SIM doch eh kostenlos.

    Die meisten ambitionierten User hier haben ja nicht nur ein Handy und einen Tarif sondern mindestens jeweils zwei. Und mit drei Kartengroessen ist das Handling schon bloed.


    iPhone 4/4S, Nokia N9 und Lumia Serie, Samsung S3 Serie haben microSIM
    iPhone 5 hat jetzt nanoSIM
    LG P880 Optimus 4X HD hat normale miniSIM


    Kann dann sein das man von microSIM -> nanoSIM -> miniSIM muss. Zum Beispiel wenn man erst ein iPhone 4 S haette, sich dann ein iPhone 5 zulegt und dann in den Urlaub faehrt. Da dann eine lokale Prepaidkate in sein iPhone 5 einlegen will, und seine normale Karte in sein Zweithandy.


    Dann die Karte wieder aus drei Teilen zusammenkleben ist doch nicht akzpetabel.


    Apple haette dann wenigstens so fair sein koennen und Adapter von nanoSIM -> microSIM und nanoSIM -> miniSIM beilegen koennen, damit man problemlos wieder zurueckwechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!