Eine weitere Innovationsbremse verlässt Apple

  • Heute dürfte die Apple Gemeinde die Korken knallen lassen. Scott Forstall, einer der Hauptverantwortlichen für die zögerliche und spärliche Weiterentwicklung von iOS, verlässt endlich 2013 das Unternehmen.


    Good Bye Scott, keiner wird dich vermissen.

  • Ganze zwei Jahre zu spät. Aber besser zu spät als nie.


    Cook muss jetzt alles dran setzen iOS wieder auf einen konkurrenzfähiges Level zu hieven.


    Derzeit kommt mir Apple wie ein zweites Nokia vor. Wenn es nicht bald eine Kehrtwende gibt und man Google kampflos zu Schlachtfeld überlässt, weiss ich nicht wie es in 10 Jahren um Apples mobile Welt stehen wird.


    Apple hat derzeit viele Probleme und ich bin gespannt wie diese in den nächsten Jahren gelöst werden. Dies schafft man nicht, in dem man jede Stock App ein anderes Design mit Ledereinbänden verziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von drexter
    Ganze zwei Jahre zu spät. Aber besser zu spät als nie.


    Cook muss jetzt alles dran setzen iOS wieder auf einen konkurrenzfähiges Level zu hieven.


    Derzeit kommt mir Apple wie ein zweites Nokia vor.


    Korrigiere: wie Nokia bis Anfang 2012. Dann kam PureView. Und jetzt PureView mit WP8. Nokia hat sich extremst angestrengt und imho was richtig Großes auf die Beine gestellt. Und damit mein ich nicht nur die Maße des genialen Lumia 920. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Re: Eine weitere Innovationsbremse verlässt Apple


    Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Heute dürfte die Apple Gemeinde die Korken knallen lassen. Scott Forstall, einer der Hauptverantwortlichen für die zögerliche und spärliche Weiterentwicklung von iOS, verlässt endlich 2013 das Unternehmen.


    Good Bye Scott, keiner wird dich vermissen.


    Netter Flame-Post ;)
    ... Allerdings sollte man auch ein klein wenig über den Rand hinausschauen:
    Laut erster Einschätzung hat man ihn eben nicht wegen der spärlichen Weiterentwicklung gefeuert, sondern weil er sich nicht fürs "Maps-Gate" entschuldigen wollte. Das wird es zwar nicht ausschließlich gewesen sein; aber ich vermute, er ist eher in Summe über Maps und Aufarbeitung gestolpert und weniger über seine inhaltliche Arbeit.


    Von außen lässt sich da viel spekulieren; ob jetzt durch seinen Abgang dalles anders und dadurch gleichzeitig auch besser wird - ich glaube es nicht unbedingt...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Warum hat er dann Anfang des Jahres 95% seiner Apple Aktien verkauft? Zu diesem Zeitpunkt war mit Sicherheit noch nicht klar, dass Apple Maps bereits Einzug in iOS6 hält.


    Ich finde dass kein Flame Post. Auch ich habe mich schon jetzt seit ca. einem Jahr gefragt ob Scott Forstall überhaupt noch einen Funken Interesse an seinem Job hat.

  • Mit Flame-Post meinte ich auch nicht die inhaltliche Wertung des Postings, sondern eher das Verhältnis von Formulierungen á la:
    ... Innovationsbremse
    ... Korken knallen lassen
    ... keiner wird Dich vermissen


    zu der inhaltlichen Begründung, weshalb er sich denn freut, dass Scott Forstall geht.


    Pauschal auf "spärliche und zögerliche Weiterentwicklung" zu verweisen ist mir in Angesicht so großer Freude über den Abgang etwas zu wenig :eek:


    Ob der Wechsel nun richtig oder falsch ist, kann ich persönlich wohl als letzter beurteilen und die Konsequenz wird man frühestens in 2 Jahren sehen können. Allerdings wird hoffentlich jeder einsehen, dass es nie ganz einfach ist, wenn solch herausgestellte Persönlichkeiten ein Unternehmen verlassen.


    Und es wird doch wohl auch niemand ernsthaft glauben, dass Ios jetzt komplett umgekrempelt wird bzw. das Forstall einzig und allein manch sinnvolle Ergänzung blockiert hat??

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24 Und es wird doch wohl auch niemand ernsthaft glauben, dass Ios jetzt komplett umgekrempelt wird bzw. das Forstall einzig und allein manch sinnvolle Ergänzung blockiert hat??


    Da die wenigsten von uns Kontakte in die Führungsetage haben dürfte, kann man das erst bei der Veröffentlichung einer neuen Betriebssystemversion beantworten.


    Aber was man auf alle schon sagen kann: Neue Besen kehren gut.

  • Apple hat Milliardenbeträge zur Verfügung und Abteilungen wie Humen Interface, Usability und Design.


    Und doch ist Safari seit fünf Jahren gestenfrei (wurde hier das User Interaction vom Commodore 64 abgekupfert?) , Safari vergeudet seit Jahren mit einer Stautuszeile und einer Navigationsleiste wertvollen Display Platz. Der Wechsel zwischen offenen Seiten ist ein Graus und nicht besser gelöst als bei einem Symbian Nokia. Hier bietet der Chrome Browser schonmal gute Ansätze, auch wenn noch nicht perfekt.


    Die Jailbreak Szene bringt (oftmals) unentgeltlich richtige gute Ansätze ohne von Apple monatlich ein Millionen Budget zu verbrennen.


    Ja, nennt mich Hater oder Bahser. Aber Apple streicht von mir jährliche Umsätze ein für das Updaten von iPhone, iPad und Macbook. Da nehme ich es mir heraus auch etwas Kritik zu üben.


    Die Neuaufstellung der Führung kommt viel zu spät. Aber ich lasse mich überraschen was Apple im Sommer präsentieren wird. Noch einen Seniorennachmittag ala iOS6 wird Apple früher oder später das Genick brechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple Safari vergeudet seit Jahren mit einer Stautuszeile und einer Navigationsleiste wertvollen Display Platz.


    Du hast aber schon die zwei Pfeilchen in der unteren Leiste gesehen, oder? Klick da mal drauf wenn Du das iPhone im Landscape hältst ;)

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von ruebe
    Du hast aber schon die zwei Pfeilchen in der unteren Leiste gesehen, oder? Klick da mal drauf wenn Du das iPhone im Landscape hältst ;)


    Oha, danke! :D :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!