Wie erkennt man UMTS-BTS?

• Hallo,

wie kann man eigentlich als "Sendersucher" UMTS-Basisstationen als solche und deren Zugehörigkeit zum Netzbetreiber feststellen?
    Also bei GSM ist mir das weitgehend klar, man rennt mit aktiviertem Netmonitor durch die Gegend und checkt die wechselnden CID's beim Drumherumlaufen und den Empfangspegel.
    Hat man technisch eine Chance, das gleiche für UMTS-BTSen zu machen (wenn die Station nicht zugänglich oder eindeutig beschriftet ist)?

OT: Vielleicht weiß auch einer, wie das bei Sendemasten für terrestrisches Fernsehen oder UKW zugeordnet werden kann.

Danke im Voraus,

Michael

• Zitat

OT: Vielleicht weiß auch einer, wie das bei Sendemasten für terrestrisches Fernsehen oder UKW zugeordnet werden kann.

Dürfte nicht so einfach sein. Schließlich haben solche Sender enorme Reichweiten, sodass eine lokale Eingrenzung sehr schwer fallen dürfte. Du kannst ja im Autoradio eine bestimmte Frequenz einstellen, auf der z.B. euer Lokalsender kommt und dann ein paar 100km in der Gegend rumfahren und dann auf ner Karte markieren, wenn der Empfang schlechter wird. Damit hast du einen (ziemlich ungenauen) Radius um den Sender, wenn man davon ausgeht, dass der Sender radial sendet. Ausserdem müssten Landschaftliche Begebenheiten etc. berücksichtigt werden.
    Am ehesten wird es mit teurem Messequipment funktionieren, mit dem man den Sender anpeilen und so aufspüren kann (kannst ja mal bei der RegTP nachfragen, die wissen, wie so was geht :D )

Gruß,
    Michael

• Du erkennst eine UMTS BTS daran, dass dort wahrscheinlich bald so kleine Aufkleber vom örtlich zuständigen Gerichtsvollzieher dran kleben :D

• :D @Elefant:Der war gut;ich lach mich platt!!:top:
    In Italien hat UMTS übrigens toll eingeschlagen.Die haben aber auch nicht solche Preise wie in D.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    In Italien hat UMTS übrigens toll eingeschlagen.Die haben aber auch nicht solche Preise wie in D.

Die haben dafür auch keine Subventionsmentalität wie die Deutschen. Mir wäre das Modell Italien allerdings auch lieber.

• Du siehst es in erster Linie daran dass es neue Antennen sind.
    Die sind noch strahlend weiß ;)
    Von der Größe sind sie wie 1800er Antennen.
    Alle die ich bisher gesehen hab waren x-pol Antennen.
    Sonst kann man sie nur an einer kleinen "Nase" (Abdeckkappe) unten an der Antenne unterscheiden. (Kathrein Antennen)

• Also nach der Farbe wirde ich nun wirklich nicht gehen...

Hier in der Gegend sind viele BTS Antennen farblich den Gebäuden angepasst (=grau, braun, etc.) auf denen sie stehen, dass es nach diesem Kriterium wohl nie UMTS Versorgung in der Region geben wird :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!