Hallo,
ich nutze derzeit einen VDSL (50000er) Anschluss der Telekom auf IP Basis. Dieser kostet mtl. 39,95 EUR plus Hardware (Speedport ca. 3,- EUR). Der Vertrag läuft noch bis August 2013 und somit ausreichend lange, um sich nach Alternativen umzusehen...
Vorab dazu, mit dem Anschluss bin ich insgesamt sehr zufrieden! Die Leitung ist absolut stabil, es liegt nahezu immer die volle Geschwindigkeit an, Telefonie ist trotz IP basiertem Anschluss qualitativ nicht von meiner früheren Anschlussart (hatte bisher nur ISDN) zu unterscheiden. Als Ergänzung, wir wohnen seit 2 Jahren in einem Neubau (EFH) und die Leitung ist vorbereitet für Glasfaser. VDSL wird benötigt, da es kein normal schnelles DSL hier gibt (Telekom schafft nicht mal 1000er, die Konkurrenz geht wohl bis 6000).
Warum dann die Ausschau nach Alternativen!? Nun, es liegt wie immer am Preis. Und da kommen ja derzeit nur 2 Mitbewerber in Betracht. Congstar mit rund 35,- EUR und seit Neuestem 1und1 mit gut 30,- EUR. Vodafone und o2 fallen raus, da hier keine VDSL Möglichkeit geboten wird. Bliebe noch easybell, wobei die wohl am Telefonica Netz (o2) hängen und somit ebenfalls rausfallen.
Der Aufwand des Wechsels zu congstar lohnt sich angesichts der nur geringeren Ersparnis ehr nicht. Noch dazu, konnte ich keinen Hinweis dazu finden, ob ich weiterhin alle 3 Festnetznummern (Relikt aus ISDN Zeiten) nutzen kann. Es sieht wohl so aus, dass nur 1 Nummer geht!?
1und1 hingegen ist zwar "nur" ein Analog Anschluss, man kann aber mehrere Nummern gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 1,- EUR) betreiben. Frage hierzu, ist das wirklich machbar? Also zwei analoge Telefone und drei Rufnummern? Bei der Hardware (Fritzbox) sollte es funktioniern, aber wie läuft das dann in "Echt"? Muss dazu sagen, ich hatte noch nie eine Fritzbox und lese immer nur, was damit alles machbar sei...
Ansonsten klingt 1und1 echt interessant! Congstar werde ich mal kontaktieren, wie das mit den Rufnummern ist.
Danke, für eine kleine Einschätzung und entsprechende Hilfe!
migolf