Telekom Call & Surf IP Speed VDSL - Alternativen gesucht

• Hallo,

ich nutze derzeit einen VDSL (50000er) Anschluss der Telekom auf IP Basis. Dieser kostet mtl. 39,95 EUR plus Hardware (Speedport ca. 3,- EUR). Der Vertrag läuft noch bis August 2013 und somit ausreichend lange, um sich nach Alternativen umzusehen... ;)
    Vorab dazu, mit dem Anschluss bin ich insgesamt sehr zufrieden! Die Leitung ist absolut stabil, es liegt nahezu immer die volle Geschwindigkeit an, Telefonie ist trotz IP basiertem Anschluss qualitativ nicht von meiner früheren Anschlussart (hatte bisher nur ISDN) zu unterscheiden. Als Ergänzung, wir wohnen seit 2 Jahren in einem Neubau (EFH) und die Leitung ist vorbereitet für Glasfaser. VDSL wird benötigt, da es kein normal schnelles DSL hier gibt (Telekom schafft nicht mal 1000er, die Konkurrenz geht wohl bis 6000).

Warum dann die Ausschau nach Alternativen!? Nun, es liegt wie immer am Preis. Und da kommen ja derzeit nur 2 Mitbewerber in Betracht. Congstar mit rund 35,- EUR und seit Neuestem 1und1 mit gut 30,- EUR. Vodafone und o2 fallen raus, da hier keine VDSL Möglichkeit geboten wird. Bliebe noch easybell, wobei die wohl am Telefonica Netz (o2) hängen und somit ebenfalls rausfallen.

Der Aufwand des Wechsels zu congstar lohnt sich angesichts der nur geringeren Ersparnis ehr nicht. Noch dazu, konnte ich keinen Hinweis dazu finden, ob ich weiterhin alle 3 Festnetznummern (Relikt aus ISDN Zeiten) nutzen kann. Es sieht wohl so aus, dass nur 1 Nummer geht!?

1und1 hingegen ist zwar "nur" ein Analog Anschluss, man kann aber mehrere Nummern gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 1,- EUR) betreiben. Frage hierzu, ist das wirklich machbar? Also zwei analoge Telefone und drei Rufnummern? Bei der Hardware (Fritzbox) sollte es funktioniern, aber wie läuft das dann in "Echt"? Muss dazu sagen, ich hatte noch nie eine Fritzbox und lese immer nur, was damit alles machbar sei...
    Ansonsten klingt 1und1 echt interessant! Congstar werde ich mal kontaktieren, wie das mit den Rufnummern ist.

Danke, für eine kleine Einschätzung und entsprechende Hilfe!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Re: Telekom Call & Surf IP Speed VDSL - Alternativen gesucht

Zitat

1und1 hingegen ist zwar "nur" ein Analog Anschluss, man kann aber mehrere Nummern gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 1,- EUR) betreiben. Frage hierzu, ist das wirklich machbar? Also zwei analoge Telefone und drei Rufnummern? Bei der Hardware (Fritzbox) sollte es funktioniern, aber wie läuft das dann in "Echt"?

Das ist kein echter analoger Anschluss bei 1&1, sondern auch über VoIP realisiert. Qualität und Stabilität sollte ähnlich wie bei dem Telekom IP Anschluss sein.

Ja - prinzipiell kannst du natürlich dann über VoIP auch zwei oder mehr Nummern erhalten und auch gleichzeitig benutzen. Alternativ könntest du dir jedoch auch bei beliebigen anderen VoIP-Anbietern eine zusätzliche Nummer besorgen (die dann natürlich anders tarifiert sind). So könntest du bspw. die Festnetzgespräche über die 1&1-Nummer tätigen (da Festnetzflat) und Anrufe in Mobilfunknetze über einen anderen Anbieter deutlich günstiger realisieren.

Auch meinem Wissen nach bieten ausschließlich Telekom, Congstar und 1&1 dieses Outbound (?) VDSL an...

• Wußte ich gar nicht mit 1und1. Preislich sind die ja deutlich vorne. Klingt gut!
    Ansonsten ist wohl beim congstar Anschluss der Telekom speedport weiterhin nutzbar laut Chat mit denen. Ebenso sind bis zu 4 Rufnummern kostenlos inklusive.

Heißt also aktuell 35,- EUR für congstar plus 9,99 EUR einmalig bei 24 Monaten Laufzeit. Allerdings brauche ich dann Hardware im Angebot von congstar zu 99,- EUR oder zu ca. 3,- EUR mtl. weiterhin über die Telekom zur Miete.
    Oder aber 1und1 zu 29.99 EUR plus 2,99 (ISDN Komfort Funktion, also bis zu 10 Rufnummern).
    Somit liegt 1und1 vorne, auch der Service erscheint mir deutlich ausgereifter als der von congstar...

Für 1und1 gibt es ja im Werbe auch öfter Angebote. :D

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Oder halt über qipu.de o.ä. bestellen - darüber kommst du dann eine kleine Auszahlung und hast nicht die eventuell vorhandene "Unsicherheit" des Händlers mit dabei... :-)

• ich würde auf jeden Fall den Telekom Anschluss behalten

Call & Surf Comfort VDSL50 mit IP (mehrere Rufnummern) kostet aktuell 34,95 €

An deiner Stelle würde ich mir eine Fritzbox 7390 kaufen (ein Gerät für alles!)

Läuft bei mir hier genauso und ich muss echt sagen -> ich bin begeistert!

Habe auch 51k Download / 11k Upload, bezahle 34,95 € und habe wirklich nur ein Gerät an der Wand hängen mit einem kurzen Kabel in die TAE-Dose

Fritzbox ersetzt bei mir alle anderen Geräte, auch meine Telefone sind per DECT mit der Fritzbox verbunden

• Zitat

Original geschrieben von b1x

Call & Surf Comfort VDSL50 mit IP (mehrere Rufnummern) kostet aktuell 34,95 €

Hallo,

da ich gerade auch auf der Suche bin, würde mich interessieren wo es dieses Angebot der Telekom zu finden gibt.

Bei der Telekom selbst ist der Preis EUR 39,95 abzgl. 10% für die ersten 12 Monate.
    Oder meinst Du das Nicotel-Angebot? Da gibt es eine EUR 150,- Gutschrift aber keine 10% mehr.

MfG Megathomas

• Würde den Telekom - Anschluss an Deiner Stelle auch behalten (z.B. weiter Call by Call möglich, etc.).

Das Angebot der Telekom ist auf deren Online - Seite zu finden.

Gehe doch einfach mal in einen T-Shop und frage nach:

In meinem Fall habe ich mit Hinweis auf das Online - Angebot ganz normal einen VDSL 50 (Veränderungs -) Vertrag für 24 Monate erhalten abzgl. 10% für gleichfalls 24 Monate ...

Gruss

• a101, Call-by-Call geht aber nicht im Speed sondern nur im Standard, also müsste man „Call & Surf Comfort VDSL / Standard“ nehmen – oder habe ich was verpasst?

Andere Frage:
    Vertragsupgrades auf VDSL, wo mache ich das am Besten? Im Shop, über Telekom.de oder einem Händler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!