7" "Peng" Tablets aus Polen gesichtet, Preistag 55-65 EUR (Overmax OV-TB-08B)

• Hi,

hier im Baltikum (Riga, Lettland) vertreibt eine Discounterkette ein Billig Tablet (7") mit Android (ICS, 4.0.3).

Foto:

Anscheinend ein polnischer Hersteller. Die Discounterkette "Prisma" vertickt das Geraet fuer 40 LVL (ca 55 EUR). Eine andere Kette (Lidl) bietet es fuer umgerechnet 65 EUR in Polen an.

Da mein Sohn (7) sich schon seit langem ein "Angry Bird" Device wuenscht und jedes beliebige Smartphone, in meinen Augen, fuer solche Spielereien einfach zu teuer ist, hab ich ob des niedrigen Preistags einfach mal "blind" zugeschlagen.

Vom iPad 2 meiner Gattin verwoehnt, bin ich mit viel Skepsis an die Sache rangegangen.

Hier erstmal die Eckdaten:

• Abmessungen: 191 x 117 x 12 mm
    • Gewicht: 237 g
    • Bildschirmdiagonale: 7″
    • Touchscreen: LCD, kapazitiv, 5-Punkt Multitouch
    • Bildschirmaufloesung: 800 x 480 Pixel
    • Prozessor: Arm V7 1,0 GHz
    • GPU: Mali-400 MP
    • RAM: 512 MB DDR3
    • Eingebauter Flash-Speicher: 4 GB (davon ca. 2.5 GB verfuegbar)
    • Externer Slot: microSDHC
    • Batterie: Lithium-Polymer 2700mAh
    • Betriebszeit: Bis 6 Stunden
    • Frontkamera: 1,3 Mpix
    • WLAN: 802.11b/g/n 2.4GHz
    • USB Anschluss: microUSB (als Hostcontroller einsetzbar)
    • Sonstiges: Beschleunigungssensor, 3.5 mm, Kein 3G, kein Bluetooth, kein HDMI.
    • 3G laesst sich aber via USB Modem realisieren.

Quelle

Nach 2, 3 Tagen rumspielen muss ich sagen, dass das Ding gar nicht mal so uebel ist.

Was mir nicht gefaellt ist der knapp bemessene eingebaute Speicher. Trotz microSD Slot irgendwie doof. Displayaufloesung und -helligkeit lassen ebenfalls viel zu wuenschen uebrig. Was soll man bei so einem Preis auch erwarten...

Ansonsten laeuft das Geraet flott, Touchscreen reagiert erstaunlich gut. Als eBook Reader und Sachen wie Email/Facebook etc. irgendwie brauchbar.. ansonsten kein Vergleich mit einem "echten" 7"-Tablet von Apple und Google ;-)

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Für einen 7 jährigen als Angry Birds Daddelgerät ist es doch total in Ordnung. Für 55 Euro hast du bestimmt nix falsch gemacht. Mich würde die niedrige Auflösung stören, ist ja fast so schlimm wie bei unserem N8... :D ;)

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!