Dual SIM Smartphones mit UMTS für beide SIM Slots?

  • Hi zusammen,


    ich suche ein Dual SIM Smartphone, welches UMTS für beide SIM's unterstützt.
    Aber anscheinend wird UMTS bei den meisten Dual SIM Smartphones für den deutschen Markt nur für einen der beiden SIM Slots unterstützt. :(


    Bisher habe ich nur eines gefunden:
    - Samsung Galaxy S Duo S S7562
    (das hat aber im Vergleich zu anderen Dual-SIM-Modellen mit 512 MB RAM recht wenig RAM und ist ausserdem ziemlich teuer)


    Kennt jemand noch weitere Dual SIM Handys für den deutschen Markt, die UMTS für beide SIMS unterstützen?
    Und weiss jemand ob das bei folgenden der Fall ist?
    - Alcatel 997D Ultra
    - Sony Xperia Tipo Dual (ST21i2)
    - Elson Cynus T1 bzw. Mobistel Cynus T1


    Danke,
    MausR

  • Danke Nokiacommi.


    Anscheinend unterstützen allerdings manche Dual SIM Handys in der Nutzung UMTS nur fix für einen Slot, selbst wenn beide Slots HW-technisch UMTS unterstützen. Beispiel Samsung Galaxy S DuoS, Auszug aus der offiziellen Anleitung für das S7562:
    "Wenn Sie zwei USIM-Karten in das Gerät einsetzen, wird die
    Karte im zweiten Steckplatz für ein GPRS-Netz verwendet."
    -> Klingt für mich so, als ob man dann trotzdem das Gerät ausschalten muss und die SIM's vertauschen muss, wenn man mal zeitweise mit der anderen SIM per UMTS ins Netz will.


    Frage mich jetzt, ob das beim Sony genauso ist. Kannst Du dazu etwas sagen?


    Danke,
    MausR

  • Zum Sony Tipo Dual würde ich Мартин Элмs Bericht lesen …
    bzw. das Original in Russisch …

    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    Mobistel Cynus T1

    Nein, Du musst wählen. Das kannst Du allerdings während des Betriebs machen ohne die SIM in den Steckplätzen tauschen zu müssen. Weil das Alcatel den selben Chipsatz nutzt und weil das bis jetzt der modernste MediaTek-Chipsatz ist, wirst Du wohl nicht finden. Auch nicht bei vermeintlichen China-Geräten; dort ist dann lediglich die Beschreibung falsch: Wetten!?

  • Habe seit 2 Tagen das Acer Liquid Gallant Duo (E350) und kann zum Thema UMTS für beide Slots folgendes über das E350 sagen bzw. bestätigen:


    UMTS kann zwischen beiden SIM's hin und her geswitcht werden, die SIM's müssen nicht dafür vertauscht werden. Um UMTS von einer SIM auf die andere zu legen, sind beim E350 2 Einstellungen notwendig (beide unter Einstellungen -> SIM-Verwaltung):
    - Datenverbindung
    - 3G-Service
    -> beide Einstellungen müssen auf die entsprechende SIM umgestellt werden
    (nicht entmutigen lassen, die Umstellung benötigt einige Sekunden)


    Für mich reicht das aus, ich brauche nicht auf beiden SIM's parallel UMTS. Mir ist nur wichtig, dass ich switchen kann, ohne das Telefon ausschalten zu müssen und SIM's zu tauschen.

  • Update bzgl. Samsung Galaxy S DuoS (S7562) + Dual SIM


    Konnte das S7562 jetzt testen -> Die Aussage im S7562 Handbuch ist irreführend ("Wenn Sie zwei USIM-Karten in das Gerät einsetzen, wird die Karte im zweiten Steckplatz für ein GPRS-Netz verwendet."):


    Ja, ich kann nicht in beiden Slots gleichzeitig 3G verwenden.
    Aber nein, GSM ist nicht fest an Slot2 gebunden.


    Man kann ohne das Handy auszuschalten und SIM's zu vertauschen, 3G von SIM1 auf SIM2 legen. Dazu sind allerdings verschiedene Einstellungen notwendig, was meiner Meinung nach sehr bedien-unfreundlich gelöst ist:


    1. SIM1 von 3G auf GSM stellen (unter "Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke")
    2. SIM2 von GSM auf 3G stellen (unter "Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke")
    3. Datendienstnetz von SIM1 auf SIM2 legen (unter "SIM-Kartenverwaltung")


    Ist beim Acer E350 besser gelöst, aber zumindest geht es beim S7562.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!