Inzwischen habe ich ein paar Informationen, wie die Nummerierung bei der Telekom aussieht:
Die eNB ID hat das Format 10xxxx oder 11xxxx, wobei es anscheinend keine regionale Zuordnung gibt. Einen Zusammenhang zwischen eNB ID und GSM CI oder UMTS CI vom selben Standort gibt es wahrscheinlich auch nicht.
Die Sektor-ID ist zumindest bei LTE800 0, 1, 2.
Cell ID bei LTE
-
-
-
Es sieht so aus, dass die Telekom bei der eNB ID mit 100000 begonnen hat und dann einfach hochgezählt wird. Die Reihenfolge hängt offensichtlich vom Zeitpunkt der Planung und nicht des Aufbaus oder der Inbetriebnahme ab.
Die Sektor-ID ist bei LTE800 und LTE1800 0, 1, 2. Interessant wäre dann noch, wie es ausschaut, wenn an einem Standort LTE800 und 1800 in Betrieb ist. -
Zitat
Original geschrieben von scharl
Die Sektor-ID ist bei LTE800 und LTE1800 0, 1, 2. Interessant wäre dann noch, wie es ausschaut, wenn an einem Standort LTE800 und 1800 in Betrieb ist.
Gibt es das bei T-Mobile de ueberhaupt schon? Dachte da gibt es in den grossen Staedten nur LTE1800 und am Rand und auf dem Land nur LTE800.Und wen es das wirklich gibt, koennte es auch sein das dann LTE800 und LTE1800 zwei komplett unterschiedliche eNB IDs haben, und die Sektor IDs dan bei beiden 0, 1, 2 sind.
-
Ich habe heute den TAC für ein LTE Testnetz von eplus in Velbert (nördlich von Wuppertal) notieren können. Er lautet: 1 Der EARFCN im Download war 1855 (10 MHz Bandbreite).
Für O2 konnte ich im gleichen Gebiet den TAC 31111 finden.
-
Bis jetzt hab ich gelesen das bei o2 die GSM LAC und LTE TAC identisch sind. Ist die GSM LAC dort dann auch 31111 ?
-
Zitat
Original geschrieben von DTN Der EARFCN im Download war 1855 (10 MHz Bandbreite).
Das wäre die Frequenz 1870,5 MHz. Bei 10 MHz Bandbreite ist das genau am oberen Ende des Frequenzbereichs im 1800-MHz-Band, der E-Plus gehört.
-
Leider habe ich keine GSM-LAC notiert. Es war eh Zufall, dass ich die O2 TAC gesehen habe, da es an dieser Stelle noch kein Vodafone LTE gibt (habe eine Vodafone SIM) und mein Handy auf die Suche ging...
-
Nach gsm.yz.to ist in Velbert die GSM LAC zwar 30523, aber die 31111 gibt es auch als GSM LAC, aber in Oberhausen und Muehlheim.
-
Testet doch bitte mit den Android LTE Phones, ob G-MoN die verschiedenen Cell IDs bei LTE korrekt anzeigt. Ich kann es mangels LTE Phone leider nicht selber testen. Für o2 ist auch ein LTE Cell ID Decoder eingebaut. Kann natürlich für beliebige Netze erweitert werden, wenn mir die Infos darüber vorliegen.
Android 4.2 hat einige interessante APIs für LTE bekommen. Ich fürchte allerdings, dass es da wieder vom Chipsatz abhängt, was davon angezeigt werden kann. TA ist z.B. dabei.
-
Ich habe ja nun in Ziegelbrücke-Biberlikopf einen LTE-Standort der Swisscom am Eingang des Glarnerlands, und diverse Geräte/Netmonitor-Programme zeigen die Identifikation jeweils unterschiedlich an:
Ich gebe jeweils die CID an der Zelle, die Richtung Süden, also ins Glarnerland herein sendet:
G-Mon von Strahlenkanone / Netmonitor von Parizène: 16919553
Samsung / Nokia: eNBI 66092, CLID 1
Samsung: 459
Nokia: 0010-16
G-Net Track: 258-11265Den LAC 909 können übrigens weder G-Mon noch Netmonitor bisher richtig anzeigen, die geben jeweils 65534 aus.
Welche Identifikation bedeutet nun genau was? Welches ist die "richtigste" bzw. nutzbarste Identifkation?
Es handelt sich hier übrigens um LTE 1800, EARFCN 1535
Vom gleichen Standort wird auch GSM und UMTS von der Swisscom ausgestrahlt, diese Identifikationen haben aber wohl nichts mit den LTE-Identifikationen zu tun:
UMTS-CIDs: 30883, 30885, 30886 GSM-CIDs: 1903, 9962, 12012, 23984
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!