1. Smartphone gesucht, Android, größtenteils Telefonieren / Schreiben / Surfen

• Hallo,

ich habe bereits ein bisschen Halbwissen, da ich nen guten Kollegen schon bisschen ausgequetscht habe was so seine Nutzung angeht. Er hat ein Google Nexus.

Nach 4 Jahren Nokia E51 möchte ich mir jetzt mein erstes Smartphone kaufen. Anfang Dezember läuft mein Vertrag bei E-Plus aus. Für meinen neuen Vertrag werde ich leider keine Studentenvergünstigung mehr bekommen. :)

Bisher war ich zwar mit der Tastatur des Nokia E51 zufrieden und mit dem sonstigen Handling. Aber ich komme immer recht gut mit Handys klar. Bin kein super-Profi wie blindes Tippen unter dem Tisch während eines Meetings oder sonst klappt alles soweit. Gehe immer sorgfältig mit all meiner Technik um. Also ist ein Smartphone auch passend für mich. Was ich bisher als einzige Kritik gelesen habe, das Galaxy S3 ist fast zu groß. Ansonsten halte ich alle Smartphones für ganz ok. Ich weiß nur nicht all die 20 Sony Xperia, 20 Galaxy Versionen und 20 HTC Desire Versionen zu unterscheiden. Und so einige nette LG Modelle habe ich noch gar nicht genauer durchgeguckt. Ich kann natürlich fast jedes Datenblatt auf inside-handy.de durchackern, aber dat sagt mir halt nix. :D

Hier mal eine richtige Liste:

• Gute Akkulaufzeit. Muss aber sagen dass ich nicht weiß was eine "gute" Laufzeit im Smartphonebereich ist. Ich glaube 1,5 - 2 Tage. Naja, muss ich mich von den Zeiten verabschieden, die mein E51 so durchhält. :) Im Moment sind es ~ 6 Tage im Standby. Inakzeptabel finde ich Akkulaufzeiten unter 18 Stunden, nur weil man viel via E-Mail kommunizieren muss. Werde aber nicht Dauerbelastung fahren, das geht natürlich nicht während der Arbeit.
    • Betriebssystem: Android. Ich bin Windows-User mit ein bisschen Linux-Affinität, aber von Windows 8 / Mobile oder iOS halte ich gar nichts.
    • Möglichst kein Knarzen durch irgendwelche schlecht verarbeitete Stellen.
    • Ein genügend großer Bildschirm, muss aber nicht riesengroß mit 5 Zoll sein oder so. Galaxy S3 Größe ist also nicht zwingend.
    • Möchte meine microSD-Karte gerne weiter nutzen.
    • Bitte nicht lauter Nachteile / schlechte Eigenschaften von denen ich noch gar nichts weiß weil ich noch kein Smartphone richtig genutzt habe. :)
    • Sollte flott sein.

Naja, dann bleibt ja noch die Frage mit einen dazugehörigen Tarif, aber dazu gehe ich ins andere Forum. Dachte dabei aber schon an den yourfone.de allnet-Tarif für 20 EUR im Monat. Der scheint mir bisher vom Preis/Leistungs-Verhältnis ungeschlagen zu sein, falls ich nix übersehen habe.

Ein gutes Handy was mir schon aufgefallen war, war das LG P880 4X HD. Allerdings ist das noch recht teuer, ist aber auch ziemlich neu. Und vielleicht ist das auch viel zu viel des Guten für mich?

• @ tommie

Android + Laufzeit = Galaxy Note daber das ist Dir sicher zu gross....;)

Deine 6 Tage kannst Du vergessen.... (naja, ausser mit dem Note, wenn man garnix macht, ich war mal auf 8 Tage, aber nix gemacht! :D)

Aber im Ernst, schau mal lieber ob Du irgentwo ein Einsteigergerät von Huawei oder so bekommst, die haben laut Berichten hier gute Zeiten, .... und teste erstmal ob Touchscreen was für Dich ist....

zum testen reicht ein 80-100 Euro Angebot, ob Du damit klarkommst.... wenn man wenig macht, und immer alles schön ausgeschaltet lässt, was man nicht braucht, sollten 2-3 Tage drin sein.... in der Testphase eher weniger...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hey, danke für die Antwort toyboy. Also da schien wohl meine Formulierung etwas missverständlich zu sein. Ich habe das im OP neu formuliert und meine es so: Ich weiß schon dass es Geräte gibt die 1,5 - 2 Tage durchhalten. Will aber nicht immer nach 12 Stunden bei Ottonormalverbrauch an einem Tag wieder bei 0 % sein. Das würde ich sehr schlecht finden. Mit WLAN Pipapo und haste nicht gesehen mega verbrauchsstarken Anwendungen ist das natürlich selbstverständlich, aber wie gesagt, nicht nach einem Tag in der Tasche liegen mit bissken surfen / Whatsapp-Nachrichten schicken.

• Ich möchte natürlich nicht rund-um-die-Uhr-Beratung, aber sonst mag niemand vielleicht n Tipp abgeben? Muss auch kein Aufsatz sein wie mein Anfangspost. ;)

• Wenn du mit dem Handling vom E51 zufrieden warst, warum nicht wieder ein Nokia mit Symbian^3 Belle? Vom Handling sehr ähnlich und im Vergleich zu Android bessere Akkulaufzeiten. Vielleicht das N8 mit unibody, da knarzt gar nichts.

Ich persönlich halte nicht so viel von toyboys Tipp, ersteinmal ein günstiges Einsteigergerät zu kaufen um zu sehen, ob Touch und das System gefallen. Bei den günstigen Geräten muss man uU Abstriche machen und / oder sie laufen nicht richtig "rund". ME dann lieber ein gutes gebrauchtes zum testen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache!

Kai

• Schau mal hier im Bieteforum, da gibt es ab und an noch ein Desire S, das ist ganz gut. Ansonsten würde ich auch mal einen Blick (hast Du zwar ausgeschlossen, aber evtl. ist es doch eine Überlegung wert) auf ein gut gebrauchtes iPhone 4 wagen.

Alternativen mit der Grösse gibt es auch bei SonyEricsson. Da müsstest Du aber auf die Geräte mit guten Akkueigenschaften dein Augenmerk richten.

Wenn es mal ein Test in den Andoridenbereich im Gebrauchtmark sein soll: dann auch ein Motorola Defy+. Da sol der Akku ja gut sein.

• Hi, nur der Klarheit halber noch einmal: Die Akkulaufzeit wird so oder so nicht mehr so gut sein wie beim E51. Ist also halb so schlimm wenn sie nicht so gut ist. :)

hamburg-k:
    Stimme dir zu, ich habe nach Reviews von Huawei-Geräten geguckt und finde die Geräte nicht so ansprechend.

Ich bin schon an Nokia gewöhnt, klar, aber ich bin sicher mich auch mit einem neuen Handy auseinandersetzen zu können. Ich bin jemand der gerne lieber eine Stunde zu lang in der Bedienungsanleitung stöbert um nicht Mist zu bauen. Für ein 2 Jahre altes Handy ist das N8 wirklich teuer. :/ Und wieso mal nicht ein Tapetenwechsel. :)

sogar:
    Da hatte ich einiges nachzulesen. :) Ein iPhone möchte ich nicht. Ich möchte eher weniger spielen und kein ein Medienprofi sein. Kamera ist mir daher egal. Allerdings finde ich es immer so seltsam wenn die Handys eine 10 MP Kamera haben und jedes Bild dennoch ein einziges Rauschen ist.

• Ich bin auch der Meinung, dass wenn Du dir ein günstiges Handy kaufst nicht so viel Spaß an nem Smartphone findest. Ich kann Dir wärmstens das Galaxy Nexus empfehlen. Meine Frau ist quasi auch Einsteigerin seit 3Jahren und kommt mit dem Nexus blendend zurecht und der Akku ist auch spitze.
    Wlan und sync sind permanent an und sie telefoniert am tag ca 1h und das Teil hält locker 2Tage.
    Mit dem Gerät wirst Du sicher sehr viel Freude haben!
    Oder gleich das Nexus 4 :D damit wärst du wieder 2Jahre sorgenfrei!

• Zitat

Original geschrieben von Tarifspion
    Würde dir das Samsung Galaxy S3 empfehlen. Hat Android, 2 GB Arbeitspeicher und 16 GB internen Speicher, 1,4 GHz Quad-Core-Prozessor, innovative Sprachsteuerung und Gesichtserkennung.

Mit Tarif bei der deutschen Telekom kostet es auch nur 1€.

Hier geht's zum Angebot: http://www.t-mobile.de/samsung-galaxy-s3/0,,27057-_,00.html

:flop: Der TE hat Eingangs von einer All-Net-Flat für 20 € monatlich gesprochen, macht bei 24 monatiger Laufzeit 480 €. Das S3 ist je nach Version für 450 € / 550 € zu kriegen, macht in der Summe also rund 1.000 €. Wenn ich es richtig sehe, kostet bei dem von dir genannten Angebot das S3 mit "All-Net-Flat" (Complete Mobil XL) 24 x 90 € + 1 € = 2.161 €!! Wo ist da der Vorteil??

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!