Hallo,
ich habe bereits ein bisschen Halbwissen, da ich nen guten Kollegen schon bisschen ausgequetscht habe was so seine Nutzung angeht. Er hat ein Google Nexus.
Nach 4 Jahren Nokia E51 möchte ich mir jetzt mein erstes Smartphone kaufen. Anfang Dezember läuft mein Vertrag bei E-Plus aus. Für meinen neuen Vertrag werde ich leider keine Studentenvergünstigung mehr bekommen.
Bisher war ich zwar mit der Tastatur des Nokia E51 zufrieden und mit dem sonstigen Handling. Aber ich komme immer recht gut mit Handys klar. Bin kein super-Profi wie blindes Tippen unter dem Tisch während eines Meetings oder sonst klappt alles soweit. Gehe immer sorgfältig mit all meiner Technik um. Also ist ein Smartphone auch passend für mich. Was ich bisher als einzige Kritik gelesen habe, das Galaxy S3 ist fast zu groß. Ansonsten halte ich alle Smartphones für ganz ok. Ich weiß nur nicht all die 20 Sony Xperia, 20 Galaxy Versionen und 20 HTC Desire Versionen zu unterscheiden. Und so einige nette LG Modelle habe ich noch gar nicht genauer durchgeguckt. Ich kann natürlich fast jedes Datenblatt auf inside-handy.de durchackern, aber dat sagt mir halt nix.
Hier mal eine richtige Liste:
- Gute Akkulaufzeit. Muss aber sagen dass ich nicht weiß was eine "gute" Laufzeit im Smartphonebereich ist. Ich glaube 1,5 - 2 Tage. Naja, muss ich mich von den Zeiten verabschieden, die mein E51 so durchhält. Im Moment sind es ~ 6 Tage im Standby. Inakzeptabel finde ich Akkulaufzeiten unter 18 Stunden, nur weil man viel via E-Mail kommunizieren muss. Werde aber nicht Dauerbelastung fahren, das geht natürlich nicht während der Arbeit.
- Betriebssystem: Android. Ich bin Windows-User mit ein bisschen Linux-Affinität, aber von Windows 8 / Mobile oder iOS halte ich gar nichts.
- Möglichst kein Knarzen durch irgendwelche schlecht verarbeitete Stellen.
- Ein genügend großer Bildschirm, muss aber nicht riesengroß mit 5 Zoll sein oder so. Galaxy S3 Größe ist also nicht zwingend.
- Möchte meine microSD-Karte gerne weiter nutzen.
- Bitte nicht lauter Nachteile / schlechte Eigenschaften von denen ich noch gar nichts weiß weil ich noch kein Smartphone richtig genutzt habe.
- Sollte flott sein.
Naja, dann bleibt ja noch die Frage mit einen dazugehörigen Tarif, aber dazu gehe ich ins andere Forum. Dachte dabei aber schon an den yourfone.de allnet-Tarif für 20 EUR im Monat. Der scheint mir bisher vom Preis/Leistungs-Verhältnis ungeschlagen zu sein, falls ich nix übersehen habe.
Ein gutes Handy was mir schon aufgefallen war, war das LG P880 4X HD. Allerdings ist das noch recht teuer, ist aber auch ziemlich neu. Und vielleicht ist das auch viel zu viel des Guten für mich?