WLAN dauerhaft aktivieren?

  • Hi,


    ist es möglich eine WLAN-Verbindung dauerhaft zu halten in einem iPhone, wenn eine WLAN-Verbindung vorhanden ist?
    Wenn ich mein iPhone in die Hand nehme und auf den Home-Button drücke, dann sehe ich, dass das Handy im UMTS-Modus befindet und nach 1-2 Sekunden in den WLAN-Modus springt, wenn ich bspw. zu Hause bin.


    Ich würde aber gerne die WLAN-Verbindung dauerhaft halten, wenn das iPhone sich wieder in den standby-Modus geht und nicht zurück ins UMTS springt, um den Datenverbrauch des Datenpaketes zu entlasten, wenn ich zu Hause befinde.


    Desweiteren bekomme ich dadurch auch das Problem, wenn ich den sämtlichen Datentraffic auf WLAN setze und die Datenverbindung per Mobilfunknetz deaktiviere, dass dadurch die Nachrichten per Whatsapp sehr verspätet bis gar nicht sichtbar ankommen bis ich mal ins Whatsapp reinschaue.
    Das sollte nicht sein.


    Jemand ein Tipp für mich?


    Danke!


    P.S. Das Problem habe ich auf einem iPhone 4 (iOS 5.1.1) und 3Gs (iOS 5.0.1, 5.1.1)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brice
    WLanSync in iTunes einschalten sollte die WLanverbindung zu Hause dauerhaft eingeschaltet lassen.


    Probier ich mal gleich aus, aber ich glaube das habe ich sogar...

  • Gleiches Problem bei mir:
    WLAN Sync ist an und das iPhone im Standby immer im 3G
    (iPhone 5, iOs6, MBP)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Das ganze ist vermutlich nur per Jailbreak und unter deutlicher Reduzierung der Akkulaufzeit möglich...


    Was spricht denn dagegen, dass das iPhone im Standby wlan aus schaltet? In der Zwischenzeit werden da ja keinen großen Datenmengen generiert, so dass das eigentlich kein Problem fürs Datenpaket ist. 3G bleibt eigentlich nur aktiv um Pushnotifications zu empfangen, das verursacht nicht viel Traffic. Daher ist es auch normal, dass Pushs verspätet ankommen wenn du 3G Daten abschaltest...

  • Habe das Peoblem auch. Und an Minen 2 Standorten gibt es zwar O2 auch Edge aber es gehen keine Paktete durch die Leitung. Somit verpasse ich einiges, da das iPhone meint es hätte ja eine Internet Verbindung. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Das ganze ist vermutlich nur per Jailbreak und unter deutlicher Reduzierung der Akkulaufzeit möglich...


    Was spricht denn dagegen, dass das iPhone im Standby wlan aus schaltet? In der Zwischenzeit werden da ja keinen großen Datenmengen generiert, so dass das eigentlich kein Problem fürs Datenpaket ist. 3G bleibt eigentlich nur aktiv um Pushnotifications zu empfangen, das verursacht nicht viel Traffic. Daher ist es auch normal, dass Pushs verspätet ankommen wenn du 3G Daten abschaltest...


    Pushs kommen auch bei Edge rechtzeitig an, 3G ist nicht erforderlich. Der Threadersteller möchte eben gar keine Daten über das Mobilfunknetz haben und schaltet daher (nur zu Hause?) sämtliche mobile Daten ab. Dann kommen natürlich im Standby keine an, weil sich WLAN ausschaltet. WLAN bleibt aber meines Erachtens an, wenn das iPhone am Strom ist.


    Somit wäre einzige Alternative (ohne Jailbreak) wohl das ständige Laden des iPhones, wenn man zu Hause ist (was nicht gerade für den Akku gut ist).

  • Ob nun 3G oder Edge ist egal, aber du brauchst halt mobile Daten um die Pushs zeitnah zu bekommen...


    Imho versuchen wir hier um ein sinnvolles Stromsparkonzept von iOS herum zu arbeiten. Der Datenverbrauch im Standby sollte eigentlich nicht groß sein, bei großen Tasks wie Backups oder Sync schaltet sich wlan dann ja wieder ein.


    Ist der Datenverbrauch im Standby für dich denn wirklich ein Problem, oder hast du es noch gar nicht ausprobiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    ......
    Somit wäre einzige Alternative (ohne Jailbreak) wohl das ständige Laden des iPhones, wenn man zu Hause ist (was nicht gerade für den Akku gut ist).


    das ist dem akku egal, denn das iphone ist schon intelliegnt genug den ladestrom abzustellen wenns voll ist. wäre dann nur noch zu beobachten ob wlan dann auch wieder ausgeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!