Tipp gesucht - DSL Kündigung -> Überbrückung -> Neuanschluss

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Ich baue gerade ein Haus in einem Neubaugebiet. Einzug ist geplant gegen Ende Q1/2013.
    Mein jetziger o2 DSL-Komplettanschluss läuft zum 16.12.12 ab (also die MVLZ). Da o2 mir nicht sagen konnte, ob ein Anschluss an der neuen Adresse möglich sein wird, habe ich diesen Anschluss zum Ablauf MVLZ gekündigt.


    Habe dann also in der aktuellen Behausung kein Telefon und DSL, in der neuen sowieso nicht.
    Für das neue Haus ist eine Telekom-Hausanschlussbereitstellung beauftragt, dort wird wohl DSL16k möglich sein.


    Gibt es eine sinnvolle, kostengünstige und mit kurzer Kündigungsfrist versehene Möglichkeit, Internet und Festnetznummer für ca. 3 Monate in der Wohnung zu haben? Gern auch über Mobilfunk. LTE-Ausbau allerdings nicht der Rede wert. Ich habe eine FritzBox 7270 und einen UMTS-Stick hier noch liegen.


    An der neuen Adresse werde ich dann wohl für die ersten 2 Jahre erstmal einen Telekom-DSL nehmen.
    Achso, Kabelanschluss sowohl hier als auch im Haus nicht möglich!



    Jemand ne gute Idee parat? :confused:

  • In diesem Fall würde ich mir überlegen, mir auch von der Telekom einen Anschluss in der alten Wohnung schalten zu lassen. Der Anschluss wird dann beim Umzug mitgenommen.


    Gut, die Telekom verlangt dafür eine einmalige Einrichtungsgebühr - viele andere Anbieter von DSL ohne Mindestvertragslaufzeit aber auch.


    Vorteil dieser Lösung wäre: Ist dein neues Haus im gleichen Ortsnetz, so bist du schon in der alten Wohnung unter der Rufnummer zu erreichen. Bei Umzug in ein anderes Ortsnetz ist dann für ca. 1 Monat (so war es zumindest bei mir noch vor einigen Jahren) auf der alten Rufnummer eine Ansage drauf, die dem Anrufer die neue Rufnummer mitteilt.

  • Re: Tipp gesucht - DSL Kündigung -> Überbrückung -> Neuanschluss


    Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Mein jetziger o2 DSL-Komplettanschluss läuft zum 16.12.12 ab (also die MVLZ). Da o2 mir nicht sagen konnte, ob ein Anschluss an der neuen Adresse möglich sein wird, habe ich diesen Anschluss zum Ablauf MVLZ gekündigt.


    Welche Kündigungsfrist hast du denn nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit?
    Bei meinem o2-DSL-Vertrag hatte ich nach Ablauf der 24 Monate dann nur noch eine Kündigungsfrist von einem Monat. Erkundige dich doch einfach mal ob das bei dir auch so ist oder aber - ob sich der Vertrag dann wie auch oft üblich - automatisch um 12 weitere Monate verlängert.


    Ebenso könntest du bei o2 mal anfragen ob man nicht auch einfach zu einem "Wunschtermin" kündigen kann - also bspw. einfach zum 31.03.2013.

  • Ich habe seinerzeit mal den O2 DSL mit Studentenkonditionen abgeschlossen, das war damals mit Kündigung 6 Wochen zum Monatsende ohne Laufzeit. Leider konnte ich dann irgendwann nicht mehr nachvollziehen, wann, warum und wie mir die Studentenkonditionen gestrichen wurden - jedenfalls wäre bei Weiterlaufen des Anschlusses wieder 12 Monate MVLZ fällig.


    Das Ortsnetz wechselt leider, aber die Idee mit der Telekom ist gar nicht so blöd. Dass ich da noch nicht von selbst drauf gekommen bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!