Siemens verkauft immer weniger Handys!

  • Na ja, ich habe schon x Leute gehört: "Boah, keine Klingeltöne, was ein M*ll." Aber wer bitte braucht denn Klingeltöne im S55? Die Gruppe, die Siemens eigentlich angepeilt hat, bestimmt nicht. Ich gehöre zwar auch nicht zu dieser Gruppe, das ist mir aber schnuppe, denn ich brauche keine Klingeltöne. Ich habe ein Piepen und den Vibrationsalarm aktiviert. Außerdem wäre mir das viel zu peinlich, mitten in einer Menge von einem Klingelton überrascht zu werden, der dann auch noch penetrant laut ist und stört. Ergo: Ich finde es super, dass diese beknackten Klingeltöne endlich weg sind.


    Sorry für OT.

    Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*


    Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

  • eben deshalb will ich ja auch nicht den neuesten Hit von den Superstars oder ein blökendes Schaf. Aber ein hörbares Klingeln ist halt doch nicht schlecht, denn den Vibra bemerkt man doch nicht immer, wenn das Handy nicht gerade am Körper anliegt. Und da hätte Siemens ruhig ein paar mitliefern können, bei den bisherigen Handys gings ja auch.


    Philotech

  • Siemens verkauft immer weniger Handys... Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, die hier gern mal zum Besten gebe.


    Zum einen ist der Rückgang mit großer Sicherheit auch auf die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland und in anderen Ländern zurückzuführen. Das ist zwar mit bestimmt nicht der Hauptgrund, dürfte aber schon zu einem gewissen Teil dazu beitragen.


    Der nächste Punkt der mir einfällt ist das schlechte Marketing von Siemens. IMHO sollten die sich mal an Nokia orientieren. Die schaffen es doch immer wieder ein im Prinzip gleiches Handy (7210/6610) in vielen Variationen auf den Markt zu bringen und den Leuten über ordentliches Marketing einzureden, daß sie unbedingt dieses "neue" Telefon brauchen. Nokia hatte es vor vielen Jahren mit dem Club Nokia geschafft eine Art Kundenbindung zu erzeugen, die Siemens erst viel später mit dem "City-Bereich" von my-siemens.com mehr oder weniger kopiert hat.


    Und der letzte Punkt war die nicht gerade große Inovationsfähigkeit. Da ist aber Siemens mit dem SX1 IMHO auf einem richtigen Weg. Ich hoffe, daß sie diesen Bereich auch in Zuknft noch ausbauen und z.B. ein vergleichbares Modell im etwas niedrigeren Preissegment auf den Markt bringen (als Vergleich Nokia 7650 -> dann folgte das etwas preiswertere und leicht verbesserte 3650).



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Schlechtes Marketing? Ist für mich nicht zu erkennen. Dass Siemens heute 8 Millionen Geräte im Quartal verkauft ist eine Spitzenleistung und das Marketing (auch wenn es jetzt net um ein Handy geht, aber die "Cut Wires"-Kampagne ist genial!) tut sein übriges dazu.


    Vielleicht sollte man sich mal die Statistiken der Vorquartale ansehen, eh man sagt, dass Siemens ab abrutschen ist.

  • Ich sehe das auch nicht so schlimm, was Siemens angeht.
    Denn sie haben einige Handys die von vielen Leuten erwartet werden wie z.B. das M55, das SL55, das S55i für die grosse Masse, vor allem das SX1 für Freaks und technikbegeisterte.
    Dann steht das Maguro und der S55 nachfolger (wohl SP55) noch zur Vorstellung an für dieses Jahr.
    Noch dazu verkauft sich das S55 auch recht gut, der einstieg in den USA liegt erst sehr kurz zurück, das S56 ist demnächst am Start.
    In Asien ist Siemens noch gar nicht gross eingestiegen bis auf China, also alles noch Wachstumspotenzial wo, andere Hersteller sich jetz schon den Markt aufteilen.
    Daher sehe ich das eher anders.
    Meiner Meinung nach werden eher andere Hersteller Anteile Verlieren.

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Schlechtes Marketing? Ist für mich nicht zu erkennen. Dass Siemens heute 8 Millionen Geräte im Quartal verkauft ist eine Spitzenleistung


    ...die wohl aber eher daran liegt, dass Siemens einfach preiswerte "eierlegende Wollmilchsäue" produziert und dadurch (und durch die sehr guten Festnetz-Anlagen) einen recht guten Ruf in der Mund-zu-Mund-Propaganda hat.
    Denn wenn man unter Marketing nicht gerade Schmiergelder an die Connect ;) und sporadisches Product Placement (wie in der O2-Werbung) versteht, hab ich davon noch nicht viel mitbekommen. OK, beim C55 waren für 2-3 Wochen Plakate zu sehen. Aber das war's dann auch schon... Und diese Plakat-Werbung war so schwach, dass ich als "Unwissender Werbe-Beeinflusster" sogar das 3410 für besser gehalten hätte...


    Zitat

    und das Marketing (auch wenn es jetzt net um ein Handy geht, aber die "Cut Wires"-Kampagne ist genial!) tut sein übriges dazu.


    Ähm - welche "Cut Wires"-Kampagne? :confused:


    Zitat

    Vielleicht sollte man sich mal die Statistiken der Vorquartale ansehen, eh man sagt, dass Siemens ab abrutschen ist.


    Ein Vergleich mit I/02 wäre mit Sicherheit aussagekräftiger...
    Oder auch ein Vergleich, wie sich die Marktanteile der Konkurrenz entwickelt haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Philotech
    eben deshalb will ich ja auch nicht den neuesten Hit von den Superstars oder ein blökendes Schaf. Aber ein hörbares Klingeln ist halt doch nicht schlecht, denn den Vibra bemerkt man doch nicht immer, wenn das Handy nicht gerade am Körper anliegt. Und da hätte Siemens ruhig ein paar mitliefern können, bei den bisherigen Handys gings ja auch.


    Philotech


    Dann schau mal auf der CD nach. :)

    Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*


    Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

  • snake2k:


    > Dann schau mal auf der CD nach.


    Wie schon andernorts geschrieben :) - Aber sag, hast Du vielleicht eine andere CD als ich? Auf meiner ist so richtig gar nix brauchbares zu finden. Verzeichnis 4 EMS Sounds meinst Du ja wohl nicht. Und in 1 Ringer Melodies sind doch nur die MMFs drin, die schon auf dem Handy gespeichert sind, und dann noch MIDIs wie Easy Listening, die Du mir ja wohl auch kaum nahelegen wolltest, oder?


    Philotech

  • Zitat

    Original geschrieben von Philotech


    Auf meiner ist so richtig gar nix brauchbares zu finden. Verzeichnis 4 EMS Sounds meinst Du ja wohl nicht. Und in 1 Ringer Melodies sind doch nur die MMFs drin, die schon auf dem Handy gespeichert sind, und dann noch MIDIs wie Easy Listening, die Du mir ja wohl auch kaum nahelegen wolltest, oder?


    Philotech


    Soweit ich mich erinnere kann man doch die ganzen Samsung mmf Klingeltöne verwenden, oder?

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...


  • Mich haben die Sounds ehrlich gesagt auch maßlos aufgeregt.
    Die sind weder dezent, noch business-like.
    Habe mal einen selbstgebastelten Klingel-Ton hochgeladen.
    Der hat eine Sekunde Pause am Anfang, sodaß er durch die allmählich ansteigende Lautstärke nicht abgewürgt wird.
    Er klingt wie die alten amerikanischen Festnetz-Telefone. Ist also auch nicht business-like, aber immerhin besser als dies Gedudel von der CD.
    Habe den Sound aus Windows genommen, ihn um das Dreifache verlängert und umgewandelt.
    Für die eingehenden SMS habe ich den original "Notify-Sound"aus Outlook bearbeitet.
    Vielleicht ist das ja was für dich...
    Ring-Ring
    Notify


    BTT: Siemens verkauft immer weniger Handies.
    Die Marketing-Strategen bei Siemens sollten sich langsam mal darüber klar werden, welche Zielgruppe für welches Handy angepeilt werden soll und das jeweilige Handy dann auch dem entsprechend vermarkten.
    Ich habe vor ein paar Wochen den Zubehör-Katalog von Siemens in der Hand gehabt. Grausam!
    Da wird der Leser durchweg geduzt. Ich kenn jetzt nicht mehr den Wortlaut, aber bei der Übersichts-Seite fürs S55 war ich denn doch etwas geplättet.
    Mir kams vor wie:

    Zitat

    Boah, ey! Und mit Bluetooth kannst DU deine wichtigsten Termine synchen. Geil!


    So stand´s natürlich nicht drin, aber so ungefähr kommts rüber.
    Und dazu kommen dann noch die verspielten Klingeltöne... Das passt alles nicht zusammen.


    Zur Qualität des Gerätes:
    Da muss ich unterscheiden zwischen Umfang und Qualität der Funtionen und der Qualität des Gehäuses.
    Die Funktionen sind top und einem Business-Handy angemessen. Dafür liebe ich mein S55 und deshalb habe ich es mir auch gekauft!


    Das Gehäuse allerdings ist weniger mein Fall. Ich weiss, dass hier schon oft über die Tastatur gemeckert wurde. Meine ist fast ok. Aber warum? Weil ich im Laden die Tastaturen getestet habe und den armen Verkäufer fünfmal ins Lager habe rennen lassen, um ein anderes Gerät zu holen!
    Immer hatte eine andere Taste überhaupt keinen Druckpunkt. Bei mir ist es jetzt die rote Hörertaste. Sie geht schwerer als die anderen. Bei dieser Taste stört es mich aber nicht - im Gegenteil, ich sehe darin sogar einen Vorteil.
    Aber bei einem Gerät dieser Kategorie darf das einfach nicht sein. Lieber habe ich ein Telefon, dass 5 Gramm mehr wiegt, dafür aber stabil ist, ordentliche Spaltmaße hat, aus weitestgehend ermüdungsfreiem und kratzfestem Material gefertigt ist und eine ordentliche Tastatur besitzt.
    Ich will mir nicht erst ein Outdoor-Handy kaufen müssen, um diese Eigenschaften zu haben. Bei einem Endpreis von rund 400.- Euros kann man erwarten! Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Geräte dazu gebaut wurden, um sie ständig bei sich zu haben.
    Wenn ich etwas bei mir haben will, auf das ich aufpassen muß wie ein Schießhund, dann schiebe ich mir ein rohes Ei in die Tasche... ;)


    So, genug gemotzt.


    Grüße,
    Quasi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!