Kaufberatung: Welche Fritz Box für VOIP Telefonie

• Guten Tag,

durch einen Wechsel von einem "klassischen" Telefonanschluss + DSL-Flat in einen DSL-VOIP Tarif (ohne zusätzlichen Telefonschluss dafür mehr Bandbreite) teilte mir der freundliche Servicemitarbeiter mit, dass ich eine neue FritzBox brauchen würde, weil die alte kein VOIP über DECT Telefone abbilden könnte.

Soweit so schlecht, er nannte auch ein paar Modelle welche das wohl könnten, so z.B.

7170
    7270
    7570
    7360

und ich habe mir ein paar Vergleiche angeschaut - wirklich schlau bin ich allerdings nicht geworden (da ich mich mit diesen Themen in der Vergangenheit nicht wirklich beschäftigt habe).

Insofern kann ich hier hoffentlich ein paar Tips bekommen welches Modell für meine Anforderungen Sinn macht, ohne dass ich gleich der Rolls Royce kaufen muss um damit dann nur Brötchen holen zu fahren.

Ich möchte:
    - WLAN DSL (kann ja wohl fast jedes Modell)
    - 2 DECT (nicht ISDN) Gigaset Telefone mit eigener Rufnummer anschließen können
    - ggf. mit dem Smartphone über die Box telefonieren können
    - Onlinevideodienste ala Maxdome auf dem TV nutzen können (was aber mit der Box ja eher weniger zusammenhängt)
    -???

Heutzutage kann man da ja noch allerhand anderen Spielkram betreiben, von daher:
    Welches Modell kommt für mich in Betracht - gibt es noch Funktionen welche (mehr oder weniger) sinnvoll genutzt werden können?

Gruß
    CH

• Die 7170 kann alles was du benötigst. Allerdings funktioniert die Box nicht bei VDSL. Dafür bekommt man sie schon relativ günstig.

Ansonsten sind damit z.B. noch so Dinge wie Fax, Anrufbeantworter, Rufweiterleitung, Callthrough möglich.

• Ok danke schon mal - VDSL ist derzeit noch nicht verfügbar, welches wäre denn das "kleinste" Modell was VDSL auch mit abdeckt (für den Fall das sich hinsichtlich der Verfügbarkeit in nächster Zeit was tut?

• Hallo,

Die 7170 hat kein DECT Modul, aber DECT Telefone mit eigenen Empfangsteil lassen sich anschließen.

Die 7170 würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn die Box recht wenig kostet. Die FRITZ!Box 7270 als Nachfolger ist in allen Belangen besser und wird von AVM auch noch mit aktueller Software versorgt.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ok danke schon mal - VDSL ist derzeit noch nicht verfügbar, welches wäre denn das "kleinste" Modell was VDSL auch mit abdeckt (für den Fall das sich hinsichtlich der Verfügbarkeit in nächster Zeit was tut?

Die 7570 (gibt es nicht im freien Handel, nur für Provider) und danach die 7390.
    Die 7570 kann kein Annex J, bei der 7390 nur die neueren Geräte (also Achtung beim Gebrauchtkauf). Deine Beschreibung mit mehr Bandbreite und dafür VoIP klingt nämlich sehr nach Annex J Anschluss

AVM zu Annex J bei 7390: http://service.avm.de/support/…rstuetzte-DSL-Anschluesse

Viele Grüße
    Martin

• Ok ich weiß schon warum man mit bestimmten Fragen sich an TT wenden sollte ;)

Dann werde ich wohl meinen Anbieter mal fragen müssen ob es was mit Annex J wird oder nicht (bislang hätte ich mit Annex J als Begriff überhaupt nichts anfangen können).

Da mir vom Anbieter allerdings die 7570 als mögliche Variante genannt worden ist würde ich jetzt erstmal nicht von einem J Anschluss ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!