AppStore Preiserhöhung

• An alle, die hier "Abzocke" schreien:

Es steht doch schon im ersten Posting, dass es um Anpassungen aufgrund des Wechselkurses geht!

Rechnen wir mal: Die Preise im deutschen App Store beinhalten 15 % luxemburgische Mehrwertsteuer, die Preise im US-Store keine sales tax. Rechnet man jetzt die Steuer raus und legt den aktuellen Wechselkurs von 1,2929 zugrunde, ergibt sich für den Mindestpreis im App Store:

bislang 0,79 € brutto --> 0,69 € netto --> 0,89 $
    jetzt 0,89 € brutto --> 0,77 € netto --> 1,00 $

Bis gestern hat Apple also beim alten Preis draufgezahlt, jetzt entspricht der Preis dem im US-Store (0,99 $).

Da sie es sich leisten können, ist es Politik bei Apple, Märkte mit schwächer werdenden Währungen nicht zu subventionen, sondern schlicht die Dollar-Preise nach jeweils aktuellem Wechselkurs umzurechnen. Dazu kommen dann unterschiedliche Steuersätze.

• Zitat

Ihr habt da was vergessen: Bei Apple zählt doch das Nutzererlebnis und nicht der Preis. Über letzteres spricht man nicht, sondern man hat es (oder eben auch nicht...).

Ironie?
    Wie wäre es mit Baden in der Gülegrube?
    Natürlich zu Exklusiven Preisen und eingeschränkten bzw. selektierten Personenkreis?
    Genommen wird nur der wo die KK genug hergibt und wer jedes Neue Angebot annimmt, egal wie schlecht es ist :p

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Wenn das gesamte System (in meinem Fall Mac, iPhone & iPad) nicht so gut miteinander funktionieren würde, hätte ich Apple schon längst den Rücken zugekehrt. Mich kot*t diese Geldgeilheit von Apple einfach nur noch an. Wenn ich mir alleine die Preise von dem Macbook mit Retina-Display anschaue, dann wird mir echt schwindelig.

Android-User bekommen Spiele wie Angry Birds umsonst und der (dumme) Apple-User darf natürlich Geld dafür ablatzen...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Mich kot*t diese Geldgeilheit von Apple einfach nur noch an. [...]

Android-User bekommen Spiele wie Angry Birds umsonst und der (dumme) Apple-User darf natürlich Geld dafür ablatzen...

Hier wird aber einiges durcheinander geworfen. Ob eine App Geld kostet oder nicht (und wieviel), legt der Entwickler fest und nicht Apple. Und dass viele Apps unter iOS Geld kosten und unter Android kostenlos sind, liegt schlicht daran, dass Apple-User bereit sind, Geld auszugeben und die Android-User in der Regel nicht.

Wer sich die 89 ct für Angry Birds nicht leisten kann oder will, nur weil es die App woanders umsonst gibt, sollte in der Tat über ein Systemwechsel nachdenken.

• Apps teurer... Nun ja. Die 10ct hauen einen nun nicht um.

Viel blöder finde ich da, dass ich bei iTunes (schon länger!!!) für nen Song 30% mehr zahlen muss als bei der Konkurrenz (MediaMarkt, Saturn, etc.). 1.29€ ist definitiv Wucher!

• das wird nichts
    da kauf ich mir die Songs lieber bei amazon

man sieht auch was der Aktienkurs macht
    von über 700$ auf unter 600$

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wer sich die 89 ct für Angry Birds nicht leisten kann oder will, nur weil es die App woanders umsonst gibt, sollte in der Tat über ein Systemwechsel nachdenken.

Angry Birds war nur ein Beispiel. Klar interessieren mich die 89Cent nicht, aber es gibt durchaus Apps, welche wesentlich teurer sind. Und wenn ich mir dazu noch die Preise im Itunes Store (Musik & Filme) anschaue, dann frage ich mich allen wirklich, wer bei solchen Preisen dort seine Musik oder Filme kaufen soll.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Bis gestern hat Apple also beim alten Preis draufgezahlt, jetzt entspricht der Preis dem im US-Store (0,99 $).

Das glaubst Du nicht wirklich, oder? Apple zahlt doch nichts drauf oder subventioniert etwas, selbst wenn der europäische Preis unter dem US-Preis liegen sollte. Es geht einzig und allein darum, ob Apple etwas weniger oder etwas mehr an den Apps verdient. Und da ist, wie oben bereits erwähnt wurde, neben Preis, Währung und Steuer auch der Anteil Apples am Verkaufspreis entscheidend. Also bevor Du jetzt auf die große Mitgefühlstour gehst...

• Draufzahlen war natürlich nicht so gemeint, dass sie etwas den Entwicklern zuschießen. Eher im Sinne von Verzichten gegenüber dem Preis, den sie in den USA nehmen. Und genau das machen sie nicht. Sie orientieren sich nicht an der Konkurrenz auf den lokalen Märkten (jedenfalls nicht in Europa), sondern rein am Gegenwert in US-$. Umgekehrt gilt das natürlich genauso, was in der Schweiz z.B. im letzten Jahr zu deutlichen Preissenkungen geführt hat.

Das Argument mit dem Apple-Anteil von 40% ist übrigens ebenfalls zu kurz gegriffen. Meines Wissens bleibt dem Entwickler in Europa in der Tat nur 60% vom Umsatz gegenüber 70% in den USA. Aber: Auch hier muss man berücksichtigen, dass die Preise in den USA Netto-Preise sind, die europäischen Preise aber 15% luxemburgische Mehrwertsteuer enthalten. Diese zahlt Apple. Von 1 € App-Umsatz gehen also 60 ct an den Entwickler, 13 ct an den luxemburgischen Staat und 27 ct an Apple. Bezogen auf den Nettopreis liegt die Verteilung Entwickler/Apple somit bei 69%/31% und damit auf dem Niveau der USA.

Es ist halt nicht immer alles so einfach, wie es sich am Stammtisch anhört. Was die Fakten mit "Mitgefühlstour" zu tun haben sollen, ist mir indes nicht klar.

Fakt ist auch: Da die Entwickler hier wie dort 70% vom Nettoumsatz kriegen, profitieren diese auch zu 70% von der Preiserhöhung, und eben nicht Apple.

• Zitat

Original geschrieben von Matchacom
    Ironie?
    Wie wäre es mit Baden in der Gülegrube?
    Natürlich zu Exklusiven Preisen und eingeschränkten bzw. selektierten Personenkreis?
    Genommen wird nur der wo die KK genug hergibt und wer jedes Neue Angebot annimmt, egal wie schlecht es ist :p

Das müsste sich mal ein "Apple-Jünger" trauen, hier im Android-Fachforum so rumzutrollen!
    :rolleyes:

Außer albernen Plattitüden kommt von dir nicht viel.

Nichts los auf deiner Bank? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!