Ständig folgende e-Mail Fehlermeldung: "Delivery to the following recipients failed"?

  • Hallo Forum,


    ich versuche seit Stunden eine einfache Email an eine bestimmte
    Email-Adresse zu schicken. Von Hotmail aus nach Web.de.
    Erhalte ständig die nachfolgende Meldung:



    This is an automatically generated Delivery Status Notification.

    Delivery to the following recipients failed.

    .....@web.de



    Nun meine Frage: Liegt jetzt da eine technische Störung vor oder kann es auch sein, dass ich dort im Spam-Ordner lande?


    Habe sei ca. einem halben Jahr dort nichts mehr hingeschickt. Früher aber nie Probleme damit gehabt. Evtl. wurde beim Empfänger ja etwas modifiziert. Kann natürlich jetzt zu dieser Uhrzeit schlecht noch da anrufen.


    Mich interessiert der Sachverhalt auch aus folgendem Grunde:
    Eigentlich wäre es ja sinnvoll, dass der Versender von SPAM-Mails eine solche Fehlermeldung erhält, denn sonst wüsste er ja, dass die versuchte Adresse tatsächlich existiert.


    Auf der anderen Seite - wenn dem so wäre, wie kann es denn sein, dass ich z.B. seit MONATEN jeden Tag eine Email von ab-in-den-urlaub erhalte ?
    Diese Emails landen alle bei mir im Spam. Wenn der Absender jetzt seit Monaten eine Fehlermeldung wie oben erhielte, dann würde er doch irgendwann die Adresse rausnehmen, oder (ist ja hier kein Viagra oder Phishing, sondern A.I.D.U. will ja eine bestimmte Zielgruppe erreichen und nicht einfach nur ins Nirvana feuern) ?

  • Das die Mailadresse überhaut noch existiert ist aber sicher ? In einem halben Jahr kann ja viel passieren.
    Ich kenn die Meldung eigentlich nur wenn die Empfängeradresse falsch ist. Selbst wenn die Mail dort im Spamordner landen sollte wäre sie ja dennoch zugestellt, folglich sollte so eine Nachricht in dem Fall nicht erscheinen.

  • Du musst ein bisschen mehr von der Email preisgeben....in dem Text steht warum die Zustellung nicht geklappt hat.
    Vielleicht ist das Postfach einfach nur voll...kommt bei web.de nicht selten vor. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von zaeb
    ...in dem Text steht warum die Zustellung nicht geklappt hat.

    So kenne ich das auch.
    Hier steht aber sonst rein gar nix. Ich habe Euch den kompletten Text (ausser der genauen Email-Adresse) hier reingestellt.
    Allerdings weist die Fehlermeldung eine Datei als Anhang auf. Wenn ich die aber herunterlade und dann öffne, enthält sie nichts anderes als genau meinen weggeschickten Text.

  • Na bleibt halt nur das was hier schon steht:
    Die E-Mail wurde nicht zugestellt, d.h. die landet nicht im Spam oder so sondern die Empfänger-Adresse existiert nicht, hat einen Quota-Überlauf oder sonstwas.


    Ein Absender muss auch gar nicht existieren - nahezu alle Newsletter werden mit nicht existierenden E-Mail-Adressen al a do-not-reply@wasauchimmer.com verschickt. Die reale Kontaktadresse steht dann in der eigentlichen Mail.


    Wenn du magst kannst du sogar eine E-Mail Adresse mit einem ungültigen Absender und dem Empfänger im Reply-To verschicken, was sehr lustige Effekte erzielt.


    Kurzum: Bei der E-Mail gibt es keinerlei Prüfungen der Felder - man kann da reinschreiben was auch immer man möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Wenn du magst kannst du sogar eine E-Mail Adresse mit einem ungültigen Absender und dem Empfänger im Reply-To verschicken, was sehr lustige Effekte erzielt.


    Aber doch sicher nicht von jedem beliebigen Email-Provider aus und sicher auch nicht ohne Spezialkenntnisse?
    Oder kann ich das als "Normalo" auch aus hotmail.com heraus ?

  • Du kannst dich sogar direkt via z.B. telnet mit dem Zielrechner verbinden und dort deine E-Mail einliefern. Dafür brauchst du nicht einmal einen Provider, ein E-Mail-Konto oder sonst was.


    Inwiefern der einliefernde Provider die E-Mails vorher auf Plausibilität prüft oder nicht ist vom Anbieter abhängig.


    Den Reply-To-Header kann man aber meines Wissens in jedem E-Mail-Programm angeben und der wird auch nicht irgendwie während des Transports verändert. Insofern: Ja, es geht nur mit etwas Spaß an der Freude, ganz ohne "Spezialsoftware" oder sowas.

  • Wollte nur noch mitteilen, dass die Ursache für das Scheitern und die bei mir eintreffende Meldung tatsächlich war, dass das Empfänger-Postfach voll war.
    Dachte nicht, dass es anno 2012 noch derart enge Kapazitäten gibt.


    Da ist ja nun hotmail.com gar nicht so schlecht im Vergleich !

  • Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Wollte nur noch mitteilen, dass die Ursache für das Scheitern und die bei mir eintreffende Meldung tatsächlich war, dass das Empfänger-Postfach voll war.


    Aber dann kann ich nicht glauben, dass das nicht in der Fehlermeldung stand. Bei web.de stand das da schon immer drin.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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