Galaxy Ace GT-S 5830 i funktioniert mit 3 AT nicht richtig

• Grüß Euch!

Ich habe erst auf der Schottlandreise bemerkt das mein Galaxy ACE GT-S 5830 i - Android Version 2.3.6. - mit dem österreichischen Anbieter 3 AT nicht richtig funktioniert, im Gegensatz zum ACE GT-S 5830 (ohne i ) Android Version 2.3.5. meiner Frau und zwar folgenderweise:

in Österreich:

Am Starbildschirm des 5830 erscheint wenn das 3 Netz sehr gut ist 3 AT, das Internet ist recht schnell.
    Wenn das 3 Netz nicht mehr so gut ist erscheint -3- , das Internet ist merklich langsamer.

Wenn das 3 Netz sehr schlecht ist hat lt. Servicehotline 3 eine Kooperation mit T - Mobil Österreich od. A1 österreich - hab ich mir leider nicht gemerkt - und am Startbildschirm erscheint nur mehr 3, telefonieren kann ich, Internet funktioniert nicht mehr.

Am 5830 i erscheint am Startbildschirm in Österreich bestenfalls nur -3- , nie 3 AT.

Der Vorteil bei meinem 3 AT Vertrag ist das es 3 Like Home beinhaltet wodurch ich von Schottland aus nach Österreich wie im Heimnetz telefoniere, also ohne Roaminggebühren.

In Schottland bzw. Grossbritannien:

beim 5830, natürlich nur wo ausreichend Empfang vorhanden ist, erscheint am Startbildschirm 3 LikeHome. Das GT-S 5830 hat keine Problem, telefonieren und Internet funktioniert.

Das i Gerät fand nur äußerst selten ein Netz - am gleichen Platz wie das Gerät ohne i - telefonieren war dadurch auch nur selten möglich, Internet hat überhaupt nie funktioniert.

Ich hab dann von Schottland aus schon mit der 3 Hotline telefoniert, die haben keinen Fehler gefunden, was mich nicht wundert, denn ich hab die Simkarten der beiden Gräten probeweise getauscht und es war das selbe, das i Gerät hat nicht richtig funktioniert, hingegen das Gerät ohne i hat auch mit der anderen Simkarte problemlos funktioniert.

Nach der Schottlandreise hab ich mich dann im Internet informiert und hab da gelesen das die Androidversion 2.3.6. problemhaftet war oder ist. Da ich nicht unbedingt zur Computergeneration gehöre konnte ich mit den Beiträgen nicht viel anfangen, ich konnte sie zwar lesen nur verstanden hab ich das wenigste.

Danach bin ich zum Elektronikfachmarkt gegangen wo ich das GT-S5830 i gekauft habe. Die waren dort sehr freundlich und hilfsbereit und ich hab unter deren Anleitung über die Samsung Apps ein Update gemacht, nur geändert hat sich nichts. Am Startbildschirm des i Gerätes erscheint auch in Östereich nur -3- und nie 3 AT.

Wird vor der Schottlandreise auch so gewesen sein, ich habs nur nie überprüft weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, das etwas nicht funktionieren könnte, außerdem hab ich das i Gerät zu knapp vor der Schotltandreise gekauft.

Da das i Gerät noch Garantie hat werd ich vermutlich zum Samsung Service gehen müßen um den Fehler beheben zu lassen, oder gibts vielleicht schon eine besser funktionierende Android Version, die ich selber updaten kann?

Ich hofffe das ich mit Eurer Hilfe oder Hinweisen die Zusammenhänge verstehen werde, denn wenn ich zum Samsung Service gehe möchte ich zumindest ein wenig Ahnung haben, nicht das ich mir dort vorkomme wie in einer Märchenstunde.

Wenn ich mit einer Schritt für Schritt Anleitung selber das Handy updaten kann wäre es auch recht.

Ich hoffe auf einfache und für einen Laien gut verständlich Beiträge und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen der alpenschotte Fred

• S5830 = Nur WCDMA
    S5380i = Nur GSM
    Wetten Du hast das so eingestellt, versehentlich?

Menü » Einstellungen » Drahtlos und Netz » Mobil » Netzmodus » Automatisch » :)

• GT-S5830 i

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    S5830 = Nur WCDMA
    S5380i = Nur GSM
    Wetten Du hast das so eingestellt, versehentlich?

Menü » Einstellungen » Drahtlos und Netz » Mobil » Netzmodus » Automatisch » :)

Servus Abi99!

Sehr fein das Du versuchst mir zu helfen, danke!

Das 5830i kann ich mir erst am kommenden Montag wieder anschaun.

Beim 5830 siehts unter den Menü- und weiteren Einstellungen so aus (sind die so anders beim 5830 i):

Menü >> Einstellungen >> Drahtlos u. Netzwerkseinstellungen >> Mobile Netzwerke >>

dann ist leider kein Netzmodus >> Automatisch sondern es folgen untereinander:

Paketdaten >>
    Daten- Roaming >>
    Zugangspunktnamen >>
    Nur 2G Netze verwenden >> (kein Haken)
    Netzbetreiber

und wenn ich Netzbetreiber anklicke gibsts nur mehr

Netze durchsuchen

Automatisch auswählen

Den Punkte WCDMA hab ich in diesem Bereich bis jetzt nicht gefunden.

Gruß Fred

• Nur 2G Netze verwenden
    das ist die abgespeckte Fassung des genannten Menüs. Das darf nicht angehakt sein. Ist es angehakt, nutzt Du lediglich GSM und nie WCDMA. WCDMA nennt man auch UMTS bzw. 3G.

• Zitat

Nur 2G Netze verwenden
    das ist die abgespeckte Fassung des genannten Menüs. Das darf nicht angehakt sein. Ist es angehakt, nutzt Du lediglich GSM und nie WCDMA. WCDMA nennt man auch UMTS bzw. 3G.

2G ist nicht angehakt am 5830, hab ich ja geschrieben.

Nur wo find ich die WCDMA Bezeichnung, wo im Menü ist die dahinter bzw. verborgen, oder ist die automatisch wenn 2G nicht angehakt ist.

• Automatisch.

Manche Androids haben an dieser Stelle ein erweitertes Menü, bei dem Du auf WCDMA-only stellen kannst. Manche – so wie Deines – eben nicht. Soweit ich Dich (jetzt) verstehe, war und ist bei Deinem Samsung Alles in Ordnung. Also freu Dich. :)

Dieser Menüpunkt wird allerdings bei Deiner Frau verstellt sein – und die Ursache für alle Probleme sein. Bei Drei-Österreich sollte man davon die Finger lassen, weil Drei lediglich ein UMTS=WCDMA=3G-Netz hat. Auch im Ausland sind die Dreier-Netz immer UMTS-Netze.

• Zitat

Automatisch.

Manche Androids haben an dieser Stelle ein erweitertes Menü, bei dem Du auf WCDMA-only stellen kannst. Manche – so wie Deines – eben nicht. Soweit ich Dich (jetzt) verstehe, war und ist bei Deinem Samsung Alles in Ordnung. Also freu Dich. :)

Dieser Menüpunkt wird allerdings bei Deiner Frau verstellt sein – und die Ursache für alle Probleme sein. Bei Drei-Österreich sollte man davon die Finger lassen, weil Drei lediglich ein UMTS=WCDMA=3G-Netz hat. Auch im Ausland sind die Dreier-Netz immer UMTS-Netze.

Jetzt hab ich das 5830 i mit Version 2.3.6 vor mir liegen und die Menüpunkte mit dem 5830 Version 2.3.5 verglichen: alle Punkte in den Untermenüs sind gleich - bei 2G Netze verwenden ist KEIN HAKEN - .

Das 5830 i zeigt am Display beim Netzubetreiber nicht 3 AT und beim Netzmodus 3G bzw. H nicht das gleich wie das 5830 obwohl beide Geräte nebeneinander liegen.

Ich hab auch Probeweise versucht eine einfache Wetterapp mit Uhr auf beiden Geräten runter zu laden, am 5830 kein Problem, am 5830 i nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von alpenschotte
    Das 5830 i zeigt am Display beim Netzubetreiber nicht 3 AT und beim Netzmodus 3G bzw. H nicht das gleich wie das 5830 obwohl beide Geräte nebeneinander liegen.

Bitte noch mal. Ich nix versteh’n.

• Zitat

Bitte noch mal. Ich nix versteh’n.

Ich habs beim Startbeitrag schon erklärt wie das mit der 3 Netzanzeige beim 5830 i erscheint, also -3- u. nur 3, nie 3 AT. Dann wollte ich noch erklären was bei den Netzstärkebalken für Bezeichnungen wie H, 3G, E, u. R aufleuchten, besser kann ichs nicht beschreiben.

Der langen Schreiberei kurzer Sinn. Wenn ich beide Geräte nebeneinander liegen habe und die Menüpunkte und Untermenüs vergleiche finde ich keine unterschiedlichen Bezeichnungen. Für mich scheint alles gleich bei den Android Version 2.3.5 und 2.3.6.

Da ich auf dem 5830 i keine besonderen Daten drauf habe, hab ich selbst das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber es hat sich nichts geändert. Morgen gehe ich zum Samsung Service und die sollen mir das 5830 i richtig einstellen oder die Version 2.3.6 noch einmal neu aufsetzten.

• Lassen wir mal die Netzbetreiber-Anzeige, also das 3 AT außen vor, und konzentrieren uns auf die angezeigte Netz-Technologie, also 3G bzw. H.

Wenn ich es nicht verstehe, hilft ein fünftes Mal lesen auch nicht. Viermal habe ich es nämlich schon durch. ;)

Ich verstehe diesen Satz nicht: „Das 5830 i zeigt […] beim Netzmodus 3G bzw. H nicht das gleich wie das 5830 obwohl beide Geräte nebeneinander liegen.“ Ich rate jetzt mal und vermute, dem Satz fehlt ein Komma und ein E, also: „Das Samsung S5830i zeigt […], nicht das gleiche an wie das S5830 ohne i, obwohl beide Geräte nebeneinander liegen.“ OK. Diesen Teil verstehe ich.

Leider erschließt sich immer noch nicht dieser Teil:
    „Das Samsung S5830i zeigt […] beim Netzmodus 3G bzw. H […]“. Was zeigt das Samsung S5830 ohne i: Zeigt es kein 3G bzw. H? Stimmt meine Zusammenfassung? Dann hätten beide einen Schuss. Ich vermute eher die SIM als Ursache. Die zu tauschen, sollte schneller und günstiger sein.

Vielleicht ist die das Netz manuell gewählt worden:
    Menü » Einstellungen » Drahtlos und Netzwerke » Mobile Netzwerke » Netzbetreiber » 3 AT. Nachdem sich das Samsung eingebucht hat, erneut in den Menüpunkt gehen und aber statt 3 AT jetzt „Automatisch Auswählen“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!