Galaxy Ace GT-S 5830 i funktioniert mit 3 AT nicht richtig

  • Ich weis nicht wie ichs besser erklären könnte, ich kenne leider nicht die genauen Bezeichnungen für die jeweilligen Anzeigen am Display.


    Tatsache ist das die 3 Simkarte nur im 5830 i nicht richtig funktioniert, im 5830 schon, auch in einem Galaxy Tab und in einem HTC Handy.


    Heut hab ich das 5830 i zum Samsung Service gebracht, das 5830 hab ich natürlich auch mitgehabt. Dem Serviceangestellten hab ich die unterschiedlichen Anzeigen des Netzbetreibers bei beiden Geräten vorgeführt und er konnte sich von der eingeschränkten Funktionsweise des 5830 i überzeugen. Er hat dann noch irgenwelche Zahlenkombinationen ins 5830 i eingegeben und da dies keine Änderungder der Funktionsweise beim Handy bewirkte, das Gerät zur Reparatur angenommen. Er meinte noch es würde eine neuere Version oder Software aufgespielt, in 5 - 6 Tagen könnte ich das Gerät wieder abholen und er meinte auch das der Fehler nicht bei der 3 Simkarte liegt.


    Mich überrascht es nicht das der Fehler nicht in der 3 Simkarte ist, denn wenn dies im Bereich des Möglichen wäre hätte er bestimmt gesagt ich solle zuerst eine andere Simkarten besorgen. Wenn ich das Handy voll funktionsfähig wieder habe werde ich berichten woran es lag.


    Gruß Fred

  • Beim 5830i dürfte der WCDMA Empfangsteil im Eimer sein, deswegen bekommst Du nur -3- (T-Mobile AT Netzroaming) oder nur 3 (A1 Netzroaming, wird aber in kürze abgeschalten). Ich nehme mal an Du hast auch die SIM-Karten mal übers Kreuz getauscht, nur sicherheitshalber ....


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Beim 5830i dürfte der WCDMA Empfangsteil im Eimer sein, deswegen bekommst Du nur -3- (T-Mobile AT Netzroaming) oder nur 3 (A1 Netzroaming, wird aber in kürze abgeschalten). Ich nehme mal an Du hast auch die SIM-Karten mal übers Kreuz getauscht, nur sicherheitshalber ....


    M.


    Die beiden 3 Simkarten, von meiner Frau und von mir, funktionieren im 5830 einwandfrei, nur im 5830 i funktionieren beide nicht, habe ich mehrfach überprüft und beim Samsung Service so vorgeführt.


    Ich kann nur hoffen daß ich das 5830 i morgen - nach 6 Tagen, wie versprochen bekomme -, aber beim Samsung Service dürften sie mit dem mangelhaften Jelly Bean Update überlastet sein.
    LG Fred

  • Grüß Euch Miteinander!


    Nach längerer Zeit komme ich nun dazu ein Resümee vom nichtfunktionierenden Glalaxy Ace 5830 i und was ich dann unternommen habe zu schreiben.


    Ich hab das 5830i zum Samsungservice gebracht, habe vorgeführt das 3 AT nicht richtig angezeigt wird bzw. nicht richtig funktioniert. Da wurde mir gesagt es würde etwa eine Woche dauern bis ich das Gerät wieder haben kann, ich würde aber vorher verständigt.


    Nach 4 Tagen fiel mir dann ein daß ich das einfrieren des Displays nicht erwähnt und angegeben hatte. Also schrieb ich ein E-mail mit dem zusätzlichen Fehler an den Samsungservice, eine Antwort oder Reaktion hab ich bis heute nicht erhalten. Nach 8 Tagen bekam ich ein SMS daß ich das Gerät abholen kann, nur als ich die SMS Telefonnummer anrief um den zusätzlichen Fehler mitzuteilen und mir eventuell dadurch einen unnötigen Weg zu ersparen, kam ich nur auf ein Spruchband und bekam keinen Rückruf.


    Bei der Übernahme meines "reparierten" Gerätes vom Samsungservice wurde mir ein 4 seitiges A4 Testprotokoll mit Ziffern und Zahlen übergeben und auf meine Frage was mit dem Gerät gemacht wurde, bekam ich so ungefähr zu verstehen das die Software noch einmal neu aufgespielt wurde, sonst wäre alles in Ordnung gewesen.


    Ich hab vor dem Techniker noch die 3 AT Simkarte ins Handy gegeben und es ausprobieren wollen, nur leider war nichts besser geworden, im Gegenteil, vorher hats wenigstens kurzzeitig 3 AT angezeigt, meißtens -3- oder nur 3. Nun zeigte es nur mehr 3 an, also nichts von -3-, oder von 3 AT keine Spur. Dem Techniker hab ich nun auf dem 5830 gezeigt das sehr wohl 3 AT oder -3- angezeigt werden müßte um richtig zu funktionieren, nur auf dem 5830i funktionierts nicht. Da hat er versucht mich zu trösten und gesagt, er habe auch 3 AT als Netzanbieter, auf seinem Samsung funktioniert das auch nur sehr eingeschränkt und es läge an der 3 AT Simkarte . Nach endloser nutzloser Diskusion und weil ich schon wärenddessen gedanklich überlegt hatte das Gerät beim Händler zurück zu geben, sagte ich dem Techniker noch ich würde mich an den Samsung Generalvertreter wenden, weil ich mir nicht vorstellen könnte daß das 5830i in diesem Zustand funktonsfähig sein soll. Die Situation war für mich nicht erfreulich, da das Handy noch in der Garantiezeit war hats wenigstens nichts gekostet


    Ich war danach mit dem Auto unterwegs und hab das Handy immer wieder ausprobiert wenn ich irgendwo länger gestanden bin. Da ist mir dann aufgefallen das irgend etwas im Hintergrund abgelaufen ist, es waren kurzzeitig andre Bildschirme zu sehen mit irgenwelchen Zahlen und Zeichen, nur das ging so schnell, das ich mir nichts merken konnte. Als ich dann wieder einmal mehr Zeit hatte das Handy auszuprobieren war auf einmal wieder kurzzeitig 3 AT oder -3- zu sehen. Ich hab dann telefoniert und mir kam vor das die Sprachqualtät besser war als vorher. Dann hab ich versucht ins Internet zu kommen und subjektiv kam mir vor, daß auch dies besser funktionierte als vorher.


    Da ich in einem großen Einkaufszentrum etwas zu besorgen hatte und dort eine Filiale von 3 AT war ging ich hin um mir eine andere Simkarte zu holen. Ich sagte dem Serviceangestellten von der Reparatur bei Samsung und das es laut Samsung an der 3 Simkarte liegen sollte. Er meinte es könne nicht an der Simkarte liegen, das 5830i sei nicht von 3 zertifiziert und somit hätte es keinen Sinn eine andere Simkarte zu nehmen und außredem würde das 20 Euro kosten. Auch hier wieder eine endlose Diskusion, aber letztendlich bekam ich doch kostenlos eine andere Simkarte. Der Techniker sagte noch daß das Handy nun funktionieren müßte , aber als ich es ausprobierte hatte sich bis zu diesem Moment leider nichts zum Besseren verändert.


    Der Händler bei dem ich das Handy gekauft habe ist auch in diesem Einkaufszentrum und ich ging nun zu diesem um wegen eines Umtausches oder einer Rückgabe zu verhandeln. Gerade als ich dem Verkäufer das funktionieren bzw. das nicht funktionieren des 5830i zeigte lief wieder etwas im Hintergrund ab und am Bildschirm waren wieder Zahlen und Symbole kurzzeitig zu sehen, das einzige was ich in den Sekundenbruchteilen lesen konnte war "Speedtest". Und auf einmal hab ich als Netzbetreiber eindeutig 3 AT am Display gesehen und auch in einem Bereich wo eigentlich ein schlechter Netzempfang ist. Ich war äußerst überrascht.


    Zu Hause und auch einige Tage noch hab ich immer wieder die Netzsuche gestartet, bin ins Internet gegangen, hab Apps heruntergeladen und soweit ich es konnte das 5830i getestet, seither funktioniert es einwandfrei. Es zeigt nun als Netzbetreiber richtig 3 AT an, beim bevorzugten Netz findet es immer gleich 3, also alles ist bestens. Nur was die Ursache bzw. der Fehler war ist mir rätselhaft. Obs am 5830i lag oder an der Simkarte oder an einer Kombination von neuerlichem aufspielen der Software und der neuen Simkarte, keine Ahnung.


    Der langen Schreiberei kurzer Sinn, ich bin froh daß das 5830i nun problemlos funktioniert.


    Gruß Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!