Windows 8 Pro für Privatanwender geeignet?

• Nachdem ich einige Zeit mit Win8 gearbeitet habe, ist (fast) alles wieder wie früher. Arbeitsoberfläche ist nach wie vor ein selbst gestalteter Desktop.

Einziger Unterschied:
    Die Kacheln haben (durch Anpassungen) inzwischen die Funktion des Startmenüs übernommen. Alles, was zuvor im Startmenü war, findet sich als Kachel wieder. Programme, Einstellungen etc. - allerdings frei verschiebbar, was ich eher als Vorteil sehe. Im Desktopbetrieb findet sich sogar etliches wieder, was seit XP fehlte.

Lästig ist nur, dass man etliche Tage wie doof vor dem Bildschirm sitzt und nur das wenigste da zu finden ist, wo man es sucht. Die Umgewöhnungsphase ist merklich aufwändiger als bei den letzten Upgrades. Man muss sich halt durchbeißen. Bei mir allerdings kein Problem, weil ich nur mein Sofa-Spielzeug umgestellt habe und der tägliche Betrieb wie gewohnt weiterläuft.

Win8 ist für mich persönlich ein würdiger Nachfolger für XP. Sind die Kinderkrankheiten im Griff (die ich als Erwachsener nicht unbedingt durchleben muss) werde ich wohl das gesamte Equipment umstellen. Meine (schon fast sicher geglaubte) Befürchtung, dass bis zum Auslaufen des Supports für XP keine gescheite Alternative zur Verfügung stehen wird, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. :)

Frankie

Edit:
    Nachdem ich (allerdings zu Fuß in der Registry) einen Durchmarsch auf den Desktop programmiert hatte, zeigten sich bei mir etliche kleinere Funktionsfehler. Möglicherweise verschwindet auch Dein Kringel bei Außerbetriebnahme des Tools wieder. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit werde ich mein System nicht mit Tools infiltrieren - Wechsel- und Nebenwirkungen sind einfach zu unvorhersehbar.

• Also, ich habe so langsam alle Gesten im Kopf, die Win 8 so bietet - und möchte nix anderes mehr.

Auch an so Kleinigkeiten wie die mail-App habe ich ganz schnell gewöhnt ... da habe ich gefühlte 300 Jahre drauf gewartet, einfach nur ein kleines Tool für meine mails, schnell, übersichtlich und nicht mit 789 Funktionen überfrachtet, die ich vielleicht einmal in 10 Jahren brauche.

In den Ruhezustand habe ich mich auch verliebt :D - das erste Windows, bei dem ich das Laptop einfach zuklappen kann und wieder aufklappen kann, und alles tut immer noch.
    Kein über Nacht leergesaugter Akku, keine Abstürze beim Aufwachen.

Habe auch gerade meine Lieblings-Websites unten in die Leiste auf dem Desktop und im IE gepappt, geile Idee für die Favoriten, finde ich.

Auch das aufrufen der Einstellungen über die charms-Bar ist klasse.

Warum ist eigentlich sonst noch keiner draufgekommen, ein System so zu vereinfachen, das ich nicht im täglichen Gebrauch ständig gefühlte 2789 Möglichkeiten habe, um eine Funktion auszuführen ?
    Und trotzdem sind alle Funktionen da, wenn ich doch mal mehr machen möchte ...

• Zitat

Original geschrieben von pchb
    [...]
    - Warum kann ich bei Xbox-Music die Lieder komplett (+ kostenlos?) hören :confused:

*schieb*

• Also ich habe Win8 seit dem Release genutzt bis mir vor einigen Tagen meine Platte abgeraucht ist. Auf die neue Platte kommt wieder Win7.

Win8 ist für mich auf einem Desktop kaum zu gebrauchen da zu sehr auch Touchgeräte ausgelegt. Davon abgesehen kann mir die Modern-UI gestohlen bleiben da so oder so die meisten Programme auf den Desktop wechseln. Ein weiteres Thema ist das ich nicht alle meine Programme auf dem Desktop angezeigt haben will. Ich mag es lieber augeräumt als zugepflastert und da der Startbutton fehlt mutiert das öffnen eines Programms zu einem Gefrickel das ich nicht haben möchte. Und nein, die Suchfunktion ist keine Alternative. Es wurden Mäuse erfunden um nicht tippen zu müssen. Jetzt soll ich plötzlich wieder MS-Dos mäßig herumtippen um ein Programm zu öffen? Ne Leute.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...
    Win8 ist für mich auf einem Desktop kaum zu gebrauchen da zu sehr auch Touchgeräte ausgelegt.

Wie ich herausgefunden und im Win8 Support-Thread bereits berichtet habe, liegt gerade in der Touch-Funktionalität von Win8 ein merklicher Nachteil gegenüber Win7. Im Desktop-Bereich, in den bei mir letztlich alle anspruchsvollen Programme wechseln, wurden wesentliche Touch-Features aus Win7 nicht übernommen.

Den wesentlichsten Vorteil von Win8 sehe ich beim Betrieb mit preisgünstiger und leistungsschwacher HW - insbesondere im Zusammenhang mit Atom-Prozessoren, die durch den Ressourcenhunger von Win7 schlichtweg überfordert sind.

Auf einem Gerät mit Atom Z520 Sparprozessor, das mit Win7 überhaupt nicht sinnvoll zu betreiben war, rennt Win8 wie verrückt. Rein gefühlt entsprechen die Leistungswerte in etwa denen, die sich beim Betrieb mit WinXP ergaben.

Gerade vor dem Hintergrund einer weiten Verbreitung solcher HW halte ich Win8 für unverzichtbar - Besitzer leistungsfähiger Geräte dürften (noch) mit einer Vorgängerversion besser bedient sein. Bevor Win8 in der Touchbedienung im Desktopbereich nicht mit Win7 gleichzieht, halte ich die Anschaffung eines Win8 Tablets ganz allgemein für keine gute Wahl.

Frankie

• Hallo

Man kann ja bis Ende Januar von Microsoft kostenlos einen Produkt Key bekommen, das Windows 8 DVDs abspielt. Klar ist mir, das man auch den VLC-Player installieren kann un das Problem ist gelöst.

Aber... Ich habe 2 Versionen von Windows 8 Pro heruntergeladen und die Produktkeys die man innerhalb 72 Stunden zugesendet bekommen sollte nie erhalten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Nachdem ich mehrere Tage gewartet habe und nichts gekommen ist, hab ich dann den VLC-Player installiert.

Gruß tulpe71

• Hat bei mir auch ca. 2 Tage gedauert, bis die Keys angekommen sind, aber sie sind gekommen. Ich hatte nach einem Tag nochmal auf anfordern geklickt, weil nichts passierte. Habe dann auch zweimal die E-Mail von MS erhalten, jeweils mit dem gleichen Key, weil ich ja auch die gleiche Adresse für die Registrierung genutzt hatte.

Warum das so lange dauert??? Keine Ahnung was MS da macht oder ob die selbst noch sooo langsame Rechner zum Abarbeiten von solchen Anfragen nutzen????

Aber, es hat geklappt!

Gruß
    Frank

"Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

• Wenn man Windows 8 von der Festplatte installiert hat, wie kann man dann eine Sicherungskopie erstellen?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Bei mir erschien nach dem Herunterladen auf dem Desktop ein Icon, mit dem ich nicht nur installieren, sondern zusätzlich einen USB-Stick erstellen konnte. Ob auch eine DVD möglich gewesen wäre, ist mir nicht erinnerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!