Nachdem ich einige Zeit mit Win8 gearbeitet habe, ist (fast) alles wieder wie früher. Arbeitsoberfläche ist nach wie vor ein selbst gestalteter Desktop.
Einziger Unterschied:
Die Kacheln haben (durch Anpassungen) inzwischen die Funktion des Startmenüs übernommen. Alles, was zuvor im Startmenü war, findet sich als Kachel wieder. Programme, Einstellungen etc. - allerdings frei verschiebbar, was ich eher als Vorteil sehe. Im Desktopbetrieb findet sich sogar etliches wieder, was seit XP fehlte.
Lästig ist nur, dass man etliche Tage wie doof vor dem Bildschirm sitzt und nur das wenigste da zu finden ist, wo man es sucht. Die Umgewöhnungsphase ist merklich aufwändiger als bei den letzten Upgrades. Man muss sich halt durchbeißen. Bei mir allerdings kein Problem, weil ich nur mein Sofa-Spielzeug umgestellt habe und der tägliche Betrieb wie gewohnt weiterläuft.
Win8 ist für mich persönlich ein würdiger Nachfolger für XP. Sind die Kinderkrankheiten im Griff (die ich als Erwachsener nicht unbedingt durchleben muss) werde ich wohl das gesamte Equipment umstellen. Meine (schon fast sicher geglaubte) Befürchtung, dass bis zum Auslaufen des Supports für XP keine gescheite Alternative zur Verfügung stehen wird, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.
Frankie
Edit:
Nachdem ich (allerdings zu Fuß in der Registry) einen Durchmarsch auf den Desktop programmiert hatte, zeigten sich bei mir etliche kleinere Funktionsfehler. Möglicherweise verschwindet auch Dein Kringel bei Außerbetriebnahme des Tools wieder. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit werde ich mein System nicht mit Tools infiltrieren - Wechsel- und Nebenwirkungen sind einfach zu unvorhersehbar.