Windows 8 Pro für Privatanwender geeignet?

• Ich zitiere mal aus dem Artikel : Auch sei zu monieren, dass keine herkömmliche Windows-Software auf Surface RT laufe, sondern Programme aus dem Windows Store bezogen werden müssten.

Hmm, Programme müssen aus dem App Store bezogen werden ... war da was mit einem anderen Hersteller, der das seit X Jahren so macht ? Nee, da war nix, schuldigung.
    Auf dem iPad kann man natürlich jede Desktop-SW installieren, das iPad hat 289 Standard-USB Anschlüsse für Drucker und Peripheriegeräte und es kostet mit 1 Terrabyte Speicher und weltweit nutzbarem LTE 149,95 brutto. :D

Alleine mit diesem Satz hat sich das Geschreibsel für mich disqualifiziert. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja - so sehr, dass sogar der Chef persoenlich von einem "bescheidenen Start" spricht.

Die richtige Aussage waere gewesen:
    Monkey Boy hat von "phantastischer Nachfrage" gesprochen. Leider wurde ein Uebersetzungsfehler von vielen anderen Publikationen abgekupfert (!). So wurde daraus ein bescheidener Start :D .

• uwm: So falsch ist das "Geschreibsel" nicht. MS selbst hat Windows 8 als großen Wurf bezeichnet, weil der Anwender auf allen Plattformen das gleiche Betriebssystem nutzen kann und das ist eben nicht der Fall. Warum soll ich mich dann am Desktop mit einer Touchoberfläche abquälen (müssen), wenn es für Touchgeräte ein Extra-Betriebssystem gibt?

Gruß Kai

• Die RT Tablets sind halt die direkte Antwort auf das iPad. Mit mehr Möglichkeiten (USB-Geräte werde unterstützt, Drucker lässt sich anschließen).

Mir geht's einfach nicht in den Kopf, das andere Hersteller mit diesem Konzept ihre Geräte zuteilen können - nicht verkaufen, sondern "du- du nicht - du- du nicht" ... regelrecht verteilen können.
    Und das, obwohl die Dinger da nicht mal das gleiche können.

Und die Fachpresse macht hier auch noch mit ...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Die RT Tablets sind halt die direkte Antwort auf das iPad ...

... und zugleich die Fortsetzung eines Konzepts, das MS bereits Mitte/Ende der 1990er Jahre einmal begonnen hatte. Auch damals waren in der ersten Version von WinCE 1.1 hochwertige Programme wie ein Office-Paket enthalten. Das wurde beim Nachfolger gleich wieder eingespart. Wer also ein Upgrade durchführte oder auf eines der neueren Geräte umstieg, hatte sogleich kein Office Paket mehr - oder er musste in die Tasche dafür.

Das "Rundum-sorglos-Paket" hatte ich mir damals auch gekauft ... mal sehen, ob es diesmal mehr ist, als nur ein Köder um Kunden anzufüttern und sie danach im Regen stehen zu lassen.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Monkey Boy hat von "phantastischer Nachfrage" gesprochen. Leider wurde ein Uebersetzungsfehler von vielen anderen Publikationen abgekupfert (!).

Quelle? ;)

Natuerlich haette man das gerne so. Ballmer hat das Wort "modest" in den Mund genommen. Die Tatsache wird durch die hauseigene PR-Abteilung bestaetigt, die nochmal schnell versucht die Aussage zu verdrehen und ihr einen positiven Anstrich zu verpassen.

http://pocketnow.com/2012/11/1…les-off-to-a-modest-start

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    MS selbst hat Windows 8 als großen Wurf bezeichnet, weil der Anwender auf allen Plattformen das gleiche Betriebssystem nutzen kann und das ist eben nicht der Fall. Warum soll ich mich dann am Desktop mit einer Touchoberfläche abquälen (müssen), wenn es für Touchgeräte ein Extra-Betriebssystem gibt?

Mir will ja noch nicht mal einleuchten, WARUM ich überhaupt auf allen Plattformen das gleiche Betriebssystem haben wollen sollte. Zumal, wenn dieses Ziel nur zu erreichen ist, wenn ich gerade auf dem Desktop so viele Kröten zu schlucken bereit sein muss. Was habe ich davon, wenn ich meinem Maus/Tastatur-bedienten Desktop-Rechner eine Hülle überstülpe, die auf einem mobile Endgerät mit Touch-Bedienung vielleicht sinnvoll sein mag, die auf dem klassischen Desktop aber einfach nur hinderlich und störend wirkt?

• Mein Windows 8 Experiment betrachte ich vorerst als gescheitert. :(

Die anfangs funktionsfähige Touch-Bedienung muckt bereits nachhaltig, bevor ich das erste Image fertigstellen konnte.

Problem:
    1. Die Systemwiederherstellung verweigert ihren Dienst. Sie meldet unfähig zu sein, das System auf den (bisher einzigen) Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen zu können.

2. Die tolle Systemreparatur bietet zwar mehrere Varianten - auch eine, die sämtliche Daten bestehen lässt. Im Gegensatz zu vorherigen Versionen wird allerdings angekündigt, dass zumindest sämtliche Anwendungen, die nicht aus dem MS App-Store sind - also auch sämtliche bei der Installation von Win8 übernommenen Dienstprogramme des Geräteherstellers - gelöscht werden.

Fazit:
    Obwohl ich das System für gelungen halte, werde ich zu meiner Übung zurückkehren, neue SW von MS erst nach Erscheinen des SP1 einzusetzen. Dann sind die ärgerlichsten Kinderkrankheiten erfahrungsgemäß behoben.

Im Sinne des Threads halte ich Win8 Pro aktuell sogar ausschließlich für Privatanwender geeignet. Selbstständige ohne eigene profunde IT-Kenntnisse oder einen professionellen Systembetreuer sind gut beraten, in ähnlicher Weise zu verfahren.

Wenn ich viiiel Lust habe, werde ich das System neu aufsetzen - also erst das Win7 Recovery des Herstellers (mit weitestgehend Win8 tauglichen) Treibern und danach das vergünstigte Update auf Win8.

Schade eigentlich

Frank

• Das tut mir jetzt ehrlich leid ... irgendwas mit deinem Karma ist wohl kaputt ... soviel Pech wie Du es immer erwischt wünsche ich echt niemanden ..:-(

• Der Grund für mein vorläufiges Aussetzen ist ein anderer, der auch die Frage beantworten könnte, warum gerade Privat-Anwendern eine Pro-Version für kleines Geld überlassen wird, bevor man das System den wichtigen Geschäftskunden nachhaltig anbietet:

Eine Gamma-Testphase, mit der man eine neue Gruppe ernsthafter Tester gewinnen möchte, indem man ihnen das Test-System - im Gegensatz zu früheren Versionen - nach Abschluss der Testphase zur dauerhaften Nutzung überlässt. Und das Ganze dann noch getarnt als überaus großzügiges (Fast-) Geschenk an die treue Kundschaft. :p

Dieses Vorgehen könnte auch der Grund für den (weiter oben berichteten) Umstand sein, dass MS die Voraussetzungen für das 14,99 € Upgrade nicht ernsthaft prüft, sondern nur einige völlig unmögliche Fälle durch eine Art "Schlüssigkeitsprüfung" herausfiltert.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen. :D

Meine Erfahrungen, die mich zum Aussetzen bewegen, sehe ich nicht als Pech, sondern nur als Auswirkung der Unlust, mich an einem unfertigen System als solcher Gamma-Tester zu beteiligen. Wie ich schon schrieb, halte ich "Kinderkrankheiten" nicht für etwas wirklich Gravierendes - als Erwachsener möchte ich mich ihnen einfach nur nicht mehr aussetzen.

Wenn die Ungeduldigen (wie etwa Du?) ihren Job als Gammatester erfolgreich gemeistert haben, bin ich gleich wieder dabei. ;)

Vom Grundsatz her halte ich das System nämlich immer noch für gut.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!