Hallo,
o2 möchte an die Börse und immer mehr negative Meldungen kommen zu Tage, von immer schlechterer Internet-Abdeckung (kein Datenfluss bei vollem Empfang), von eingestellten Tarifen etc..
Mir ist folgendes passiert und ich möchte gern mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe das Konto gewechselt. Da o2 entgegen der Ankündigung auf der Rechnung nachweisbar erst mehrere Tage später abgebucht hat, hat sich die Abbuchung mit der Auflösung des Kontos und der Änderung im Kundenportal überschnitten.
3 Tage nach dem tatsächlichen Abbuchungsversuch kam eine SMS: "Guten Tag. Bitte rufen Sie uns dringend wegen eines Abgleiche Ihrer Bankdaten unter (01805) 453 345 zurück. Vielen Dank. Ihr o2 Team."
Es wurde weder ein Vertragskonto genannt, noch war der Absender wie sonst bei SMS von o2 üblich (zum Beispiel bei Roaming) "o2 Team", sondern 01760001050, ein Grund war auch nicht erkennbar der mich hätte auf die richtige Fährte gebracht.
Da meine Handynummer auch bei anderen o2-Verträgen in der Verwandtschaft als Kontakt-Nummer hinterlegt ist, konnte ich nicht erkennen, um welchen Anschluss es geht.
Da ich unterwegs war, habe ich mich gegen einen Anruf bei der vom Handy sehr teuren 01805-Nummer entschieden.
Mit der o2-App habe ich stattdessen in meinen Daten geschaut und die neue Bankverbindung auf Richtigkeit überprüft, den gewünschten Abgleich habe ich demnach vorgenommen.
Einen Tag folgte eine weitere ähnliche SMS, weshalb ich direkt eine Mail mit Bitte um Klärung an o2 geschrieben habe.
Fazit: 3 weitere Tage später (und damit 6 Tage nach dem Abbuchungsversuch) wurde meine Datenverbindung des Vertrages gesperrt und danach (!) erhielt ich eine Reaktion auf meine E-Mail, ein Anruf mit unterdrückter Nummer von der Forderungsabteilung. Eine Abbuchung von der neu hinterlegten Bankverbindung wird verweigert, ich muss selbst überweisen oder in einem o2-Shop einzahlen. Binnen einer halben Stunde habe ich den Betrag bar in einem o2-Shop bezahlt und erhielt die Aussage "in 2 Stunden sollte es wieder gehen".
Dem war jedoch nicht so, es ging den gesamten Tag nicht und auch am Folgetag erst nach einer Weile, trotz dessen ich mehrfach nachgefragt habe.
Und hier kommt das Telekommunikationsgesetz ins Spiel, das eigentlich eigentlich die Kunden vor der Übermacht der Anbieter schützen soll:
§ 45k TKG KLICK besagt, dass eine Sperre oder Teilsperre erst ab einem Rechnungsbetrag von 75 € erlaubt ist. Bei mir waren weniger als 22 € offen, dennoch wurde gesperrt. Es gab in etwa 9 Jahren Vertragslaufzeit bei 2 Verträgen noch nie ein Problem mit der Zahlung, es bestand durchweg eine Einzugsermächtigung.
§ 45k TKG besagt, dass eine Sperre 14 Tage vorher schriftlich mit Rechtsschutz-Info angekündigt werden muss. Eine SMS ist nicht schriftlich und von einer Sperre war in der besagten SMS nichts zu erkennen. Ich erhielt bis nach der Sperrung nicht einmal einen Anrufversuch von o2 um den Sachverhalt zu klären! Auf meine unverzügliche E-Mail-Reaktion noch vor dem 2. Werktag erfolgte kein Klärungsversuch durch o2.
§45k Abs. 5 TKG besagt, dass eine Sperre nur so lange aktiv bleiben darf, wie der Grund dafür gegeben ist. Deshalb habe ich die Zahlung direkt in einem o2-eigenen Shop gewählt und den Komplettbetrag bezahlt., dennoch wurde nicht wieder entsperrt, auch auf Nachfrage (auch durch den Shop am Abend bei der Hotline weil ich nochmal dort war) nicht.
§66a TKG verpflichtet zur Preisangabe bei der Nennung von Service-Diensten, wozu jede 0180-Nummer zählt, im unmittelbaren Zusammenhang mit der Rufnummer. Dass o2 dies missachtet sehen Sie auf dem Foto der SMS im Anhang.
Klar, ich habe den Bankwechsel sehr kurzfristig (aber dennoch 2 Werktage nach der angekündigten Abbuchung!) durchgeführt. Dass aber in meinen Augen das TKG so sehr mit Füßen getreten wird und Kunden hier unberechtigt gesperrt werden obwohl alles mit einem kurzen Anruf zu klären gewesen wäre, ist einfach eine Sauerei!
Von den Mitarbeiterinnen erhielt ich am Telefon auf meine Hinweise auf die TKG-Paragraphen immer nur dass es Blödsinn sei, hier gibt es offensichtlich ganz gezielte Handlungsanweisungen von o2, da alle den gleichen Inhalt erzählten.
Ich habe mich mit diesem Inhalt an die o2 Geschäftsführung gewandt und folgende Antwort erhalten: "[...]ich kann hier keinen Fehler von o2 entdecken. Bei einer Daten-Sperre ist immer noch uneingeschränkt das Telefonieren möglich ist. Wir halten uns genau an die Vorgaben und Gesetze gemäß TKG. [...]"
Was sagt ihr dazu? Ist die Datenverbindung vom TKG und den strengen Regeln zur Sperre abgedeckt oder nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Danke!