o2 - falsches Vertragsende für Provider bindend?

  • Hi,


    hab im Januar 2012 einen 24-Monats-Vertrag (o2 Blue 100) bei o2 abgeschlossen.


    Nun habe ich meinen Vertrag gekündigt und bin vom Vertragsende Januar 2014 ausgegangen.


    Sowohl per Mail als auch per Brief wurde mir nun bestätigt, dass mein Vertrag im Januar 2013 ausläuft. In meinem o2-Kundenkonto auf der Homepage steht aber, dass der Vertrag 2014 ausläuft.


    Ist das in der schriftlichen Kündigungsbestätigung (sowohl Mail also auch Brief) genannte Datum des Vertragsendes für den Provider bindend?


    Könnte ja sein, dass ich gutgläubig im Januar 2013 einen Neu-Vertrag bei einem anderen Anbieter, z. B. Vodafone abschließe, weil mir als Vertragsende meines bestehenden Vertrages Januar 2013 mitgeteilt wurde. Dann müsste ich als Kunde ja zwei Verträge bei verschiedenen Anbietern ein Jahr lang zahlen, nur weil o2 so blöd war und mir n falsches Vertragsende mitgeteilt hatte. Müssten die mich dann aus dem Vertrag rauslassen?


    Was meint ihr zu der Situation?

  • Du hast doch eine Kündigungsbestätigung zu Januar 2013 - wunderbar!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Du hast doch eine Kündigungsbestätigung zu Januar 2013 - wunderbar!


    naja, weiß nicht... die könnten ja sagen, das ist ein Schreibversehen... und ich könnte es in meinem Kundenkonto nachlesen, dass der Vertrag bis 01/2014 geht, bzw. habe ich ja einen 24-Monatsvertrag "unterschrieben".


    Dagegen steht halt die Kündigungsbestätigung (01/2013) 1x per Mail, 1x per Brief, 1x per auch beiläufig von der Hotline im Gespräch erwähnt bzw. bestätigt.

  • Na das dürfe schwer zu beweisen sein, daß Du an das falsche Kündigungsdatum geglaubt hast. Schließlich hast Du einen Zweijahresvertrag abgeschlossen. Das Datum ist ein ziemlich offensichtlicher Fehler.


    Wenn Du wirklich den Vertrag beenden willst: Stillhalten bis zum bestätigten Kündigungstermin. Freuen, wenn die Nummer dann wirklich abgeschaltet ist. Wenn nicht: Schade, aber mußte man mit rechnen, also Füße stillhalten und das zweite Jahr noch durchziehen.


    Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, wo genau der Fehler entstanden ist. Normalerweise beruhen Kündigungsbestätigungen schon auf den Daten, die im System hinterlegt sind. Also stehen die Chancen für 2013 nicht schlecht.

  • So ist es. Rechtlich ist durch die (offensichtlich) falsche Kündigungsbestätigung keine Änderung der Laufzeit vereinbart worden.


    Hier ist vor einiger Zeit ein identischer Fall geschildert worden. Dem Kunden wurde von o2 mehrfach der falsche Kündigungstermin bestätigt, kurz vorher haben sie es dann doch gemerkt. Also wie es Linea empfohlen hat einfach abwarten und wenn der Vertrag dann tatsächlich deaktiviert wird, kann man immer noch nachträglich die Nummer portieren.

  • hatte ich auch vor... wollte bis Januar 2013 warten... und dann abwarten ob der Vertrag wirklich ausgelaufen ist... wenn ja, ok... die würden mich ja vorher auch noch zum Bleiben überreden wollen...


    wenn nein, würde ich dann Mitte Januar bei der Hotline anrufen und behaupten, ich hätte einen Vertrag woanders abgeschlossen, da ich auf das Kündigungsschreiben vertraut habe... mal sehen, was die dann machen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hier noch der Thread dazu (da hat der Kunde nicht stillgehalten):
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=494115


    Wenn du den Vertrag loswerden willst, würde ich mich vor dem bestätigten Kündigungstermin überhaupt nicht melden. Wenn du eine attraktive VVL machen willst, solltest du den Bogen zumindest nicht überspannen (siehe Thread).


    ich will eigentlich einen Neuvertrag abschließen... nicht direkt über o2... sondern bei einem Drittanbieter, und mir ein neues Handy subventionieren lassen...


    wenn das nach nur einem Jahr Vertragslaufzeit schon wieder möglich wäre, fände ich das super... ;)


    danke für den Thread... werd ich mir mal durchlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!