Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich sage übrigens nicht, dass ich deine Gedanken nicht nachvollziehen kann (das kann ich sehr wohl), sondern dass Microsoft den richtigen Weg einschlägt, da den Kunden das Thema komplett egal ist...

Es mag wohl sein, dass es vielen Kunden einfach egal ist, aber ob Microsoft mit der totalen Überwachung seiner Kunden den "richtigen" Weg einschlägt, darf bezweifelt werden.

Ich persönlich werde jedenfalls kein Update auf Win10 mehr durchführen, bis diese Hometelefoniererei abgeschaltet werden kann und das eine Tablet, welches ich upgedatet habe, wird auf Win 8.1 zurück gestellt.

Zitat

Zum Thema Windows 10 und Cloud hier noch ein passender Artikel: Klick (The Verge)

Nein, man hat eine Alternative und man muss Microsoft und evt. Apple nicht alles durchgehen lassen und "vertrauen" muss und sollte man Microsoft schon mal gar nicht ...

• Wozu gibt's eine Firewall?

Ich habe die Windows Prozesse weitgehend geblockt, die irgendwelchen Daten versenden möchten. Dann müsste doch das Gröbste im Lot sein ... oder irre ich hier?

Edit:
    Natürlich nicht die in Windows implementierte Firewall. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Kannst Du das auch übersetzen was Du verlinkt hast?

Nein, zu viel Arbeit, sorry!

Teste doch mal, wie weit Du mit Google Translate kommst?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es mag wohl sein, dass es vielen Kunden einfach egal ist, aber ob Microsoft mit der totalen Überwachung seiner Kunden den "richtigen" Weg einschlägt, darf bezweifelt werden.

Ich verstehe nicht wirklich, wieso solche Themen bei Microsoft so viel kritischer beurteilt werden als bei Google, Apple etc.
    Microsoft erhebt Daten, um Dienste zu personalisieren & optimieren.

Wo ist für Euch der große Unterschied?!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

(...) Nein, zu viel Arbeit, sorry! (...)

So war das nicht gemeint. ;) Mich stört es nur gewaltig das in einem deutschsprachigen Forum so selbstverständlich auf englischsprachige Seiten verlinkt und dabei davon ausgegangen wird dass jeder englisch kann. Es kann aber nicht jeder. Und diese Überstzungsmaschinen vergessen wir gleich wieder, bei denen kommt nur Müll raus bei dem man hinterher mehr Kopfschmerzen hat als Wissen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Ich verstehe nicht wirklich, wieso solche Themen bei Microsoft so viel kritischer beurteilt werden als bei Google, Apple etc.
    Microsoft erhebt Daten, um Dienste zu personalisieren & optimieren.

Wieso kritischer? Obwohl, es ist schon ein Unterschied, ob ein Betriebssystemhersteller mit einem Quasimonopol bei PCs/Notebooks ohne weitere Mitteilung und ohne die Möglichkeit es abzuschalten praktisch alle meine Tastaturanschläge mitprotokolliert, auf meine Kosten nach Hause überträgt, speichert und weiterverkauft.

Dann auch noch die Frechheit besitzt klammheimlich *meine* Internetverbindung für die Verteilung des OS zu nutzen und mich wiederum nicht darüber zu informieren.

Bei Google kann ich das durch Nichtnutzung der entsprechenden Dienste praktisch vollständig vermeiden, bzw. abschalten und bei Apple liegt der Fall ähnlich, zumal Apple bei den Bewegungsprofilen auch zurückrudern musste.

Ach, du meinst, das müsste ich akzeptieren, bekomme ich doch dieses ach so tolle Update "geschenkt"? Da sage ich "Geschenkt ist noch zu teuer". Es ist einfach eine bodenlose Frechheit sich so über die Privatsphäre und Interessen der Kunden hinwegzusetzen.

Wäre Microsoft eine deutsche Firma, so hätten sie bereits zig Datenschutzklagen am Hals und wäre sowas von unten durch, dass sie gleich zusperren könnten. Nur die Tatsache, dass die Ami´s es mit der Privatsphäre von anderen sowieso nicht so genau nehmen, schützt diese Firma noch.

Ich habe nicht darum gebeten, dass Dienste "personalisiert" werden. Im Gegenteil, ich widerspreche dem wo immer ich kann.

Ich kann nicht verstehen, wie leichtfertig so mancher seine Freiheiten aufgibt und sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Wer so tickt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird und nur noch Sklave ist.

Im Moment ist ja nicht mal klar, was da Microsoft so alles mithört und speichert und das halte ich für extrem bedenklich.

Seitens meines Arbeitgebers ist es z.B. inzwischen auch strikt verboten im Arbeitsumfeld Win10 einzusetzen, aufgrund der Sicherheitsbedenken. Daher habe ich auch mein WinTablet wieder auf 8.1 zurückgesetzt.

• Zitat

Wieso kritischer? Obwohl, es ist schon ein Unterschied, ob ein Betriebssystemhersteller mit einem Quasimonopol bei PCs/Notebooks ohne weitere Mitteilung und ohne die Möglichkeit es abzuschalten praktisch alle meine Tastaturanschläge mitprotokolliert, auf meine Kosten nach Hause überträgt, speichert und weiterverkauft.

Mitteilung gibt es, Abschaltmöglichkeit auch!

Zitat

Dann auch noch die Frechheit besitzt klammheimlich *meine* Internetverbindung für die Verteilung des OS zu nutzen und mich wiederum nicht darüber zu informieren.

Kann man ebenfalls deaktivieren...

Zitat

Bei Google kann ich das durch Nichtnutzung der entsprechenden Dienste praktisch vollständig vermeiden, bzw. abschalten und bei Apple liegt der Fall ähnlich, zumal Apple bei den Bewegungsprofilen auch zurückrudern musste.

Du kannst das bei Microsoft durch Nichtnutzung des Betriebssystems bzw. der entsprechenden Bestandteile ebenfalls vermeiden.

Zitat

Ach, du meinst, das müsste ich akzeptieren, bekomme ich doch dieses ach so tolle Update "geschenkt"? Da sage ich "Geschenkt ist noch zu teuer". Es ist einfach eine bodenlose Frechheit sich so über die Privatsphäre und Interessen der Kunden hinwegzusetzen.

Das Thema hatten wir schon; Privatsphäre interessiert "die Kunden" nicht. Microsoft musste mit Cortana etc. einfach nachziehen.
    Eine Frechheit kann ich nicht erkennen, da Dich niemand zwingen will...

Zitat

Wäre Microsoft eine deutsche Firma, so hätten sie bereits zig Datenschutzklagen am Hals und wäre sowas von unten durch, dass sie gleich zusperren könnten. Nur die Tatsache, dass die Ami´s es mit der Privatsphäre von anderen sowieso nicht so genau nehmen, schützt diese Firma noch.

Dann entscheide Dich doch für eins der sensationell guten deutschen Betriebssysteme :rolleyes:

Zitat

Ich habe nicht darum gebeten, dass Dienste "personalisiert" werden. Im Gegenteil, ich widerspreche dem wo immer ich kann.

Nochmal: Du bist NICHT "die Kunden", sondern aus Sicht eines Softwareherstellers ein absoluter Spezialfall.

Zitat

Ich kann nicht verstehen, wie leichtfertig so mancher seine Freiheiten aufgibt und sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Wer so tickt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird und nur noch Sklave ist.

Diese Gedanken macht sich "der Kunde" nicht.

Zitat

Im Moment ist ja nicht mal klar, was da Microsoft so alles mithört und speichert und das halte ich für extrem bedenklich.

Dem will ich nicht ansatzweise widersprechen, aber das gilt wohl für alle aktuellen kommerziellen Betriebssysteme.

Zitat

Seitens meines Arbeitgebers ist es z.B. inzwischen auch strikt verboten im Arbeitsumfeld Win10 einzusetzen, aufgrund der Sicherheitsbedenken. Daher habe ich auch mein WinTablet wieder auf 8.1 zurückgesetzt.

Mein Arbeitsgeber verbietet generell den Einsatz privater Geräte im geschäftlichen Umfeld.

Schau Dich doch mal in der Linux-Welt um - dort gibt es sicher diverse Distributionen, die besser zu deinen Ansprüchen passen!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Mitteilung gibt es, Abschaltmöglichkeit auch!

Die zeigst du mir, die Mitteilungen und die Abschaltmöglichkeit für die *komplette* Kommunikation auch.

Zitat

Kann man ebenfalls deaktivieren...

Die Frechheit besteht bereits darin, dass ich es deaktivieren muss und nicht gefragt werde, ob ich es zulassen möchte. Windows 10 selbst macht absolut keine Mitteilung darüber.

Zitat

Du kannst das bei Microsoft durch Nichtnutzung des Betriebssystems bzw. der entsprechenden Bestandteile ebenfalls vermeiden.

Damit wird der PC unbenutzbar, was bei Android z.B. nicht so ist. Also ist das keine Alternative sondern ein untauglicher Versuch etwas was nicht zu rechtfertigen ist, schön zu reden.

Zitat

Das Thema hatten wir schon; Privatsphäre interessiert "die Kunden" nicht. Microsoft musste mit Cortana etc. einfach nachziehen.
    Eine Frechheit kann ich nicht erkennen, da Dich niemand zwingen will...

Quatsch mit Soße. Das hätte M$ wohl gerne. Natürlich interessiert es die Menschen, ob sie ausspioniert werden.

Zitat

Dann entscheide Dich doch für eins der sensationell guten deutschen Betriebssysteme :rolleyes:

Billige Polemik. Kein Argument und damit ausgemachter Blödsinn.

Zitat

Nochmal: Du bist NICHT "die Kunden", sondern aus Sicht eines Softwareherstellers ein absoluter Spezialfall.

Ich bin *ein* Kunde. Ein unbequemer, weil ich nicht alles mit mir machen lasse, aber ich bin ein Kunde. Wer nicht auf mich eingeht, der verkauft mir nichts.

Zitat

Diese Gedanken macht sich "der Kunde" nicht.

Es werden immer mehr, die sich diese Gedanken machen. Es gäbe wohl genügend Leute, die, wenn sie gefragt würden und einen Vorteil davon hätten, nichts gegen die Datenspionage hätten, weil es ihnen schlichtweg egal ist, aber es einfach so zu tun, ohne Möglichkeit es *komplett* zu unterbinden ist frech.

Zitat

Schau Dich doch mal in der Linux-Welt um - dort gibt es sicher diverse Distributionen, die besser zu deinen Ansprüchen passen!

Sicherheitstechnisch - natürlich. Benutze ich bereits. Aber ich muss auch verschiedene Programme nutzen, die es für Linux nicht gibt und da erwarte ich einfach, dass ich das mit einem OS machen kann, was mich nicht permanent bespitzelt und eher einem Virus und Trojaner gleicht, als einem Betriebssystem.

Es stört mich einfach, dass man nicht gefragt wird. Natürlich, weil, wenn man gefragt würde, die meisten Leute wohl ablehnen würden. So ist es ja für Microsoft viel, viel einfacher. Aber ich hoffe, dass dieser Schuss nach hinten losgeht.

• Kann mir auch wer ein Tablet empfehlen...? Ich bin technisch hier nicht auf dem neusten Stand und möchte das nur für die Arbeit nehmen, also ein paar Dateien und Präsentationen, das reicht mir vollkommen aus, also nichts mit zocken oder so :O)

• Zitat

Original geschrieben von PlaudertascheXL
    Kann mir auch wer ein Tablet empfehlen...? Ich bin technisch hier nicht auf dem neusten Stand und möchte das nur für die Arbeit nehmen, also ein paar Dateien und Präsentationen, das reicht mir vollkommen aus, also nichts mit zocken oder so :O)

Wie groß soll's denn sein? Entweder die Asus Geräte mit abnehmbarer Tastatur oder die Sony Vaio Tap 11 Geräte. Ich selbst nutze ein Sony Vaio Tap 11 Gerät. Wenn du primär das Tablet und nicht dessen Tastatur benötigst, ist das eine feine Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!