ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Denn dieses geht eigenmächtig ins Internet und saugt Deinen Traffic leer.
Auch bei Modemverbindungen? Auch wenn man diesen Peer-To-Peer-Mist deaktiviert hat? Was erlaubt sich Microsoft da?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Denn dieses geht eigenmächtig ins Internet und saugt Deinen Traffic leer.
Auch bei Modemverbindungen? Auch wenn man diesen Peer-To-Peer-Mist deaktiviert hat? Was erlaubt sich Microsoft da?
Auch wenn man "Peernet" und die Windows-Updates über die Registrierungsdatenbank deaktiviert wird automatisch eine Internetverbindung aufgebaut sobald man sich im WLAN-Netz befindet oder die Einwahlsoftware eines Surfsticks gestartet wird. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit die automatische Einwahl zu verhindern außer das WLAN am Router zu deaktivieren oder den Surfstick abzuziehen.
Auch wenn man "Peernet" und die Windows-Updates über die Registrierungsdatenbank deaktiviert wird automatisch eine Internetverbindung aufgebaut sobald man sich im WLAN-Netz befindet oder die Einwahlsoftware eines Surfsticks gestartet wird. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit die automatische Einwahl zu verhindern außer das WLAN am Router zu deaktivieren oder den Surfstick abzuziehen.
Mit/Bei eingebautem LTE-Modem sollte Win10 allerdings automatisch eine "getaktete Verbindung" identifizieren und auch eine WLAN Verbindung zu einem LTE/UMTS Router sollte als "getaktete Verbindung" deklarierbar sein (vergl http://windows.microsoft.com/d…hats-a-metered-connection ).
Und mit entsprechenden Einstellungen sollte Win10 über "getaktete Verbindungen" auch nicht (mehr) ungezügelt Daten herunterladen.
Anscheinend gibt es keine Möglichkeit die automatische Einwahl zu verhindern außer das WLAN am Router zu deaktivieren oder den Surfstick abzuziehen.
Das ist ja wunderbar. Wieder ein Grund, Win10 *nicht* zu installieren.
ZitatOriginal geschrieben von kues
Und mit entsprechenden Einstellungen sollte Win10 über "getaktete Verbindungen" auch nicht (mehr) ungezügelt Daten herunterladen.
Kein Betriebssystem sollte sich anmaßen "ungezügelt" und ungefragt Daten zu übertragen. Ich erwarte das einfach.
Microsoft hat damit wieder mal bewiesen, dass die Kunden sie einen Dreck interessieren.
ZitatOriginal geschrieben von kues
(...) Und mit entsprechenden Einstellungen sollte Win10 über "getaktete Verbindungen" auch nicht (mehr) ungezügelt Daten herunterladen (...)
Das hat doch damit nichts zu tun. Ich möchte generell nicht dass Windows automatisch eine Verbindung aufbaut, egal ob etwas heruntergeladen wird oder nicht. Ich ganz allein entscheide wann eine Verbindung aufgebaut wird und wann ich sie trennen will.
Ich ganz allein entscheide wann eine Verbindung aufgebaut wird und wann ich sie trennen will.
...wie auch beim bahnstreik...:D
Scnr...
Das hat doch damit nichts zu tun. Ich möchte generell nicht dass Windows automatisch eine Verbindung aufbaut, egal ob etwas heruntergeladen wird oder nicht. Ich ganz allein entscheide wann eine Verbindung aufgebaut wird und wann ich sie trennen will.
Sorry, aber im "Cloudzeitalter" denkst Du IMHO in veralteten Kategorien.
Welches moderne Betriebssystem ist denn nicht für "always-on" ausgelegt?!
Microsoft geht einfach mit der Zeit und nutzt den aktuellen Stand der Technik!
Außerdem ist es Windows; wenn Dir etwas nicht passt, kann man es mit "etwas" Aufwand garantiert irgendwie ändern
Stell Dir mal vor, Android, iOS etc. würden Dich vor jeder Datenverbindung um Erlaubnis fragen (wie S60 "damals")...
... Resultat wäre, dass dieser Dialog von 99,999% der Nutzer/innen spätestens beim 2. Auftreten deaktiviert würde.
Microsoft-Bashing ist ein beliebtes Hobby vieler Menschen; solche Dinge stören bei anderen Betriebssystemen niemanden.
Beste Grüße,
Johnson
Ich denke richtig. Die Cloud mag ja ganz nett sein, aber deshalb möchte ich nicht gezwungen sein sie zu verwenden. Ich bin schon froh dass es im Kabelnetz keinen Receiver-Zwang mehr gibt, also dass das Premiere-Zertifikat nicht mehr aufgezwungen werden darf. Nächstes Jahr fällt der Routerzwang. Wieder ein Schritt in die richtige Richtung, weg von der Bevormundung. Und mit den Betriebssystemen sollte die EU das selbe machen, auch da gehört die Bevormundung gesetzlich abgeschafft.
Mal davon abgesehen stört mich diese Bevormundung bei allen Betriebssystemen. Deshalb habe ich mein Note 3 mit Rootrechten versehen und das xposed-Framework installiert. Damit kann ich bestimmen was die Apps tun dürfen, und muss mich nicht nach dem richten was Google meint was ich den Apps gefälligst zu erlauben habe.
Receiver und Router sind IMHO kein passender Vergleich; dein Betriebssystem kannst Du Dir sowieso selbst aussuchen!
Ich sage übrigens nicht, dass ich deine Gedanken nicht nachvollziehen kann (das kann ich sehr wohl), sondern dass Microsoft den richtigen Weg einschlägt, da den Kunden das Thema komplett egal ist...
Zum Thema Windows 10 und Cloud hier noch ein passender Artikel: Klick (The Verge)
Beste Grüße,
Johnson
Kannst Du das auch übersetzen was Du verlinkt hast?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!