Das iPad hat mit seinen 9,7" im 4:3 Format eine größere nutzbare Fläche als die 10,6"er Breitbildschirme. Daher neige auch ich zu mehr als 11,6". Mal sehen, nachdem die Monitorhersteller wieder vermehrt entspiegelte Bildschirme anbieten, ob sich auch bei den Tablets beim einen oder anderen Produzenten die Vernunft durchsetzt. Dieses extreme Breitformat nervt beim Arbeiten.
Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
...
Gerade auf den Tablets sorgen die gewohnten Windows-Programme für unangenehme Überraschungen, wenn man die Schriftdarstellung anpasst. Seit einigen Jahren stelle ich Monitore anders ein. Sie sollen auf größerer Fläche nicht mehr Infos anzeigen, sondern die gleiche Menge Infos - größer dargestellt. Man trifft unter Windows auf ungeahnte Schwierigkeiten. ...
So mache ich es auch seit Jahren ... allerdings ohne die von Dir benannten Schwierigkeiten.Ich weiß nicht, warum Microsoft die Lösung nicht (aktiv) kommuniziert. Durch Veränderung des internen DPI-Wertes ist es völlig belanglos, welche Auflösung der Bildschirm hat. Es ist also keineswegs so, dass ein 1920 x abc einen anderen Darstellungsumfang haben muss als ein 640 x 480 Display. Es muss also nicht sein, dass auf einem höher auflösenden Display mehr Details erscheinen.
Nutzt Du die Zoom-Funktion o.ä., wird das Bild durch die (nachträgliche) Vergrößerung unscharf. Veränderst Du aber schon rechnerintern den verwendeten DPI-Wert, ist die Anzeige bei praktisch jedem Größen-/Auflösungsverhältnis (und vor allem völlig unabhängig von der genutzten Anwendung) scharf.
Zwar habe ich diese Einstellungsmöglichkeit bei Windows 7 und 8 (im Gegensatz zu XP) erst recht spät entdeckt, sie existiert aber.
Und noch etwas zur Tablettauglichkeit:
Bei Windows lassen sich die Größen/Breiten/Farben/Farbverläufe von Titelleisten, Bildlaufleisten, Symbolen, Symbolabständen, Icons zum Anklicken, Über- wie Unterschriften etc. nahezu beliebig definieren; zudem auch Kontrastwerte sowie sonstige Ein-/Ausgabehilfen. Die Darstellung ließe sich in allen Einzelheiten so verändern, dass Windows als solches kaum noch wiederzuerkennen ist. Und das über ganz gewöhnliche Menüpunkte, die aber z.T. leider klein in Hyperlinks von Beschreibungstexten verborgen sind. Möglicherweise soll verhindert werden, dass mancher DAU sich dabei "verbastelt" und danach gar nix mehr zu erkennen ist. :pVerborgen sind diese Einstellungsmöglichkeiten im Wesentlichen unter "Anzeige -> Anpassen". Der DPI-Wert schlummert als Unterpunkt im Grafik- oder Bildschirmtreiber, wenn ich mir recht entsinne. Letzteren habe ich schon seit Jahren jeweils auf 125 (statt 96) eingestellt. Inzwischen könnte eine erneute Anpassung fällig sein.
Was ich damit sagen will:
Windows beinhalt etliche Feinheiten, die einem Windows-User nach jahrzehntelanger Verwendung im Laufe der Zeit aufgefallen sind und die Umsteiger von anderen Systemen natürlich vermissen, weil sie irgendwo in der Systemsteuerung verborgen sind.In diesem Sinne und viel Erfolg beim Anpassen
Frankie
Edit:
Weil ich inzwischen auf die Fuffzig zugehe, passt sich meine Sehtüchtigkeit von 110% (noch mit Anfang 40) langsam an ... eher unmerklich in Nahbereich. Zwar kann ich bei üblichem DPI-Wert noch alles erkennen, mit veränderten Einstellungen ist es für mich aber einfach entspannter und komfortabler. Warum also auf eine Anpassung verzichten, die ich als echte Annehmlichkeit wahrnehme? -
Schreib ich doch, es ist schwierig. Und die ganze Einstellerei hilft nichts bei Fenstern und Meldungsfeldern mit fester Größe.
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
... Und die ganze Einstellerei hilft nichts bei Fenstern und Meldungsfeldern mit fester Größe.
Wenn der interne DPI-Wert verändert wird, müsste das gesamte Anzeigespektrum eingeschlossen sein, weil die Anpassung vor der der Übergabe von Daten an Ausgabemedien berücksichtigt wird.Leider ist die Einordnung der Menüpunkte von Windows nicht strikt auf die jeweilige Ebene bezogen.
-
Die Dell Geräte werden schon mal auf der deutschen Seite erwähnt, was ich gut finde.
http://www.dell.com/learn/de/d…e-tablets?c=de&l=de&s=bsd
f
Ist ja nicht selbstverständlich, in der Situation in der sich Dell momentan befindet, dachte ich das die sich eher nur auf den US Markt konzentrieren. -
Na da können wir uns doch auf ein interessantes und vollwertiges Windows 8.1 tablet mit Atom Z3770 für 399€ freuen :top:
HP Omni 10 im deutschen Hands-On Video
ZitatDie Details zum HP Omni 10 sind bereits bekannt, so bietet das 10,1 Display eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Das ist für vollwertige Windows 8.1 Tablets in der Preisklasse doch schon eine hohe Auflösung. Beim Dell Venue 11 Pro mit 10,8 Zoll großem Display wird es HD und FHD Auflösungen geben. Deswegen wissen wir aktuell noch nicht genau, zu welchem Preis es welche Auflösung gibt. Als Prozessor kommt im HP Omni 10 ein Intel Atom Z3770 Quad Core zum Einsatz, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher von 32 GB lässt sich per microSD Karte aufstocken.
Dabei scheint die Performance des Tablets wirklich sehr gut zu sein. Der Bay Trail Prozessor hat mit der hohen Auflösung keine großen Mühen, denn eigentlich werden sogar noch höhere Auflösungen unterstützt, wenn man z.B. einen externen Bildschirm anschließt. Das ist auch beim HP Omni 10 per HDMI problemlos möglich. Die Lautsprecher befinden sich, wie auch die Anschlüsse, auf der Unterseite. Dort sieht man auch sehr schön, dass UMTS bzw. sogar LTE-Versionen auf den Markt kommen könnten.
Wer braucht da noch ein Windows RT tablet
-
Zitat
Original geschrieben von Woler
Wer braucht da noch ein Windows RT tablet
Z.B. Leute, die auf Windows-Viren und -Trojaner keinen Bock haben, und mit den mitgelieferten Sachen auskommen. Man sieht außerdem bei Windows Phone, wie wenig Funktion etlichen Leuten ausreicht. Surfen, Mailen, Briefe/SMS schreiben, Messenger, Solitär/Schach/Mahjongg. Und Flash für Farmerama und andere Browserspiele. -
Und dann dafür doch recht teures geld bezahlen wie beim Surface 2 :confused:
Andere hersteller sind ja mittlerweile mangelware
-
Die Leutz sind auch gewohnt, die im Laden gekauften oder eine geliehene CD/DVD zu benutzen. Nicht zu vergessen die Bloatware, die einem so auf Internetseiten angeboten wird. Man muss sich also schon sehr bewusst für RT entscheiden. Und dieser Nutzerkreis ist anscheinend sehr, sehr klein. <lach>
-
Na immerhin bringt Nokia jetzt dann auch ein RT tablet auf den markt ... angeblich für 499$!
Ich finde die preise einfach total überzogen um damit erfolge feiern zu können!
Aber wenn dieser sehr sehr kleine nutzerkreis bereit ist zu bezahlen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!