Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
      Frank


    Ja zu dieser "lösung" bin ich leider zurückgekehrt. Unterwegs nutze ich jetzt wieder mein iPad und mein Lenovo x60!
    Dank Windows 8 ist das x60 fast wieder auf der höhe der zeit ...


    Hab' mir vorgestern fürs Erste ein gebrauchtes X61t geschnappt ... :p


    Scheint wohl eines der letzten Geräte mit Stiftbedienung im 4:3-Format gewesen zu sein - neu gibt es ja leider keine mehr, jedenfalls kenne keins. Jetzt will ich nur hoffen, dass es soweit o.k ist.


    Wenn ich das habe, werde ich sehen, ob ich mir zusätzlich noch einen leichten Androiden in 4:3 besorge oder ob ich es beim W501 als Tablet bewenden lassen. Kommt letztlich auf die Haptik und die Laufzeit des X61 an.


    Mein NC4200 hatte sich mit SSD zwar zur wahren "Rakete" entwickelt (jedenfalls im Gegensatz zu vorher) - mangels Treibern für Win 8 muss ich mich von dem XP-Gerät aber kurz- bis mittelfristig trennen.


    Frankie

  • Ich hoffe mit Windows Blue kommen neue und bessere Geräte.
    Auf jeden Fall geht Microsoft auf seine Kunden ein. Der neue File Manager ausgelegt auf Touch-Bedienung wertet das System nochmal gut auf.
    Auch das Absenken der Lizenzgebühren sehe ich als großen Pluspunkt.

  • Ich habe wenig Hoffnung, dass das Sehschlitzformat "dickere" Geschwister bekommen könnte.


    Die Displayhersteller (von denen die Hardwareproduktion abhängt) setzen aktuell fast ausschließlich auf "Superduper-Multimedia-Breitbild-Holly-Bollywood" Anpreisungen, weil sich das noch am besten verkaufen lässt. Das geht wie "geschnitten Brot" und lässt sich umgehend versilbern. Die Warteliste ist lang.


    Bildschirme in einem office-tauglichen (wenig produzierten) Format werden dadurch richtig teuer, dass sie allenfalls noch im High-End-Bereich (MOTION-Tablets u.a.) Verwendung finden dürften, die eher für spezielle Einsatzbereiche produziert werden und nicht wirklich alltagstauglich im herkömmlichen Sinne sind. Alltagsgeräte müssen sich preislich mit Androiden messen - und werden schon jetzt als zu teuer angesehen.


    Oder ist hier schon jemandem ein 10-Zoll Touch-Display mit Stifteingabe im 4:3-Format begegnet. Solche Displays scheinen überhaupt nicht (mehr) produziert zu werden. Und ohne explizite Großaufträge wie etwa von Apple wird damit sicher auch keiner beginnen.


    Entsprechendes gilt auch für die Hardwarequaltität - der Preisdruck wird nichts anderes mehr zulassen.


    Mittelfristig habe ich wenig Hoffnung ...


    Frankie

  • Ganz ehrlich 7 zoll ist mir einfach zu klein ... produktiv ist da eh nix drin ... ne spielerei vielleicht ;)

  • Ich habe den Artikel aus Zeitgründen zwar nur überfolgen, die dort geschilderten Hintergrund-Infos scheinen - jedenfalls mir - aber als sehr aussichtsreich.


    So laaaaangsam etabliert sich im e-reader Bereich auch eine Gruppe mit 9,7"-Displays. Diese Displaygröße halte ich für Menschen mit durchschnittlicher Sehkraft als geradezu ideal, im Hochkantformt ganzseitige DIN-A4-Dokumente zu lesen bzw. mit Anmerkungen zu versehen. Rein zufällig (oder vielleicht doch aus Bedacht? :) ) verfügen die (auch) zu diesem Zweck geschaffenen Geräte über ein Seitenverhältnis von 4:3.


    Das interessante:


    Diese Geräte verfügen im Gegensatz zu allen Tablets mit dieser Displaygröße/-auflösung als einzige über einen integrierten Digitizer (m.W. Wacom), um angezeigte Dokumente mit handschriftlichen Anmerkungen zu versehen und um auch sonst die Möglichkeit der Erstellung von Notizen zu bieten.


    Längst hätte ich mir ein solches Gerät gekauft, hätte ich nicht folgende Bedenken:


    - EInk-Displays sind zu Textanzeige zwar hervorragend geeignet, ob sie von der Geschwindigkeit her aber wirklich zum Blättern in DIN-A4-Akten geeigenet sind, wage ich zu bezweifeln.


    - Entsprechendes gilt für die Fertigung handschriftlicher Anmerkungen. Hier wird immer wieder von der Unmöglichkeit berichtet, zügig zu arbeiten. Die verzögerte Darstellung des Stiftstriches soll recht unangenehm auffallen.


    - Das Betriebssystem läßt nur einen sehr eingeschränkten Anwendungsbereich zu. Vor dem Hintergrund, dass brauchbare Ausführungen mit Digitizer 400,- € und mehr kosten, ist mir das bisher einfach zu teuer.


    Wenn nun e-reader in Zusammenarbeit mit Microsoft erstellt würden, dürfte zumindest letzter Punkt der Vergangenheit angehören. Bei Verwendung einer anderen augenschonenden Displaytechnik als EInk stünde (möglicherweise) das ideale Tablet vor der Tür. :top:


    Die Zukunft sehe ich zumindest nicht mehr gar so düster wie bisher ... oder sehe ich das Ganze zu sehr durch die rosa Brille? Die kann ich nicht finden, so dass ich nicht ausschließen kann, sie auf der Nase zu haben. :p


    Frankie

  • Es wäre besser gewesen, die Mindestauflösung für Win 8 auf 1024x768 festzusetzen. Nun droht eine Renaissance der Schrottauflösung 1024x600, die nie etwas taugte. Die Hersteller verbauen so etwas dann wieder in Massen, weil es einfach nur billich ist ... als Kunde hat man kaum eine Wahl, weil die Masse den Takt vorgibt. :(


    Die neuen Intel-Prozessoren mögen ein Ansatz sein - seit längerem bevorzuge ich aber schon den Hersteller AMD, der mit seinem Temash wohl deutlich früher am Start sein dürfte. Die Atom-Baureihe hat bei mir den Ruf von Intel nachhaltig verhagelt und ich betone noch einmal: nachhaltig. Da muss erst richtig was kommen, bevor ich diesen Laden in Sachen energiesparender Prozessoren wieder ernst nehmen kann. Die Sache mit dem aufgezwungenen eMMC-Speicher war nach gegenwärtigem Stand der Technik einfach nur bekloppt ... ein Fall für die Anstalt.


    Mal abwarten, was da kommt ... betreffend die konventionelle Tablet-Bauweise habe ich aktuell wenig Hoffnung. Ein neues Konzept müsste her - einschließlich zweier gesonderter (aber kompatibler) Windows-Ausführungen.


    Frankie

  • Ich würde mich auch freuen wenn der Temash bald kommt .... habe da aber meine starken bedenken .... und dann bleibt zu hoffen der rest passt auch ... also die allgemeine qualität der geräte! Die ist ja bei aktuellen Win 8 tablets mit Atom sehr bescheiden :(


    Zitat

    Bis es so weit ist, dauert es aber noch mindestens einige Monate. AMDs Temash soll erst im zweiten Halbjahr 2013 auf den Markt kommen.


    http://www.golem.de/news/amd-t…te-tablet-1303-97916.html

  • Für alle, die ein kleineres Windows 8 Tablet wollen (habe mir nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht, ob man es hier schon berichtet hat); die Spezifikationen sind mittlerweile auch offen für Tablets mit 7 oder 8 Zoll Diagonale. Microsoft möchte (vielleicht ja auch mit besonders günstigen Geräten) in den Bereich eindringen, den das Amazon Kindle, iPad und Nexus 7 beherrschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!