Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Ich glaube auf den stein der weisen müssen wir noch bis Weihnachten warten ... mindestens ;)

Aber unglaublich aber wahr das Asus Smart so wie ich es hier habe stellt einen sehr guten kompromiss dar.

Software läuft bisher ohne aussetzer. Hardware macht auch einen guten eindruck. Unterwegs mit Wlan Hotspot kein verbindungsabruch oder ähnliches. Wenn es so bleibt behalte ich es! :top:

Ach ja es lassen sich verschiedenen 2.5 zoll festplatten und auch mein 4-port Hub ohne probleme betreiben.

• Ist der Intel Atom Z2760 Dual-Core Prozessor nicht zu langsam?
    Ich finde die Win8 Tablets ja ganz interessant, aber der Atom-Prozessor schreckt mich irgendwie ab.b
    Die Tablets mit dem Intel Ivy Bridge sind ja wieder zu teuer. Da kann man sich dann gleich ein Ultrabook oder Macbook Air kaufen.

• Zitat

Ist der Intel Atom Z2760 Dual-Core Prozessor nicht zu langsam?

Also ich kann nichts zum Atom sagen aber zu Windows RT mit ARM, und da flutscht Windows richtig selbst der Desktop. Grund ist der neue und schlankere Kernel. Ich vermute dass es auf dem Atom nicht viel anders ist, da die Leistung vergleichbar mit dem Cortex A9 ist.
    Natürlich relativiert sich das ganze wenn man wirklich leistungshungrige Apps startet. Zum Beispiel dauert die Berechnungen in einer ziemlich komplexen Excel Tabelle schon deutlich! länger als auf einem Core i Prozessor.
    Aber was die UI und die User Interaktion betrifft ist das auf ARM top. Kann beispielsweise ein Full HD Video abspielen und gleichzeitig Browsen ohne dass der Browser auch nur das kleinste ruckeln zeigt (das Video natürlich auch nicht). Oder 2 Full HD Videos gleichzeitig abspielen? Kein Problem.

Hier mal ein Beispiel:

https://skydrive.live.com/redi…&authkey=!AAu2Vksdt3NimMA

Links wird im Metro IE ein Full HD Youtube Video abgespielt, rechts läuft dazu auf dem Desktop parallel per DosBox Rayman. Prozessorauslastung unter 50%. Kein Stocken, keine Sound-Aussetzer, nichts.

• Das Problem von Intels Atomantrieben ist nicht der Prozessor selbst, sondern die Bindung an lahme Massenspeicher (wie bereits weiter oben diskutiert).

Der Einsatz von schnellen SSD wird durch die aktuellen Atom-Prozessoren (noch) nicht unterstützt.

Frankie

• Zitat

Das Problem von Intels Atomantrieben ist nicht der Prozessor selbst, sondern die Bindung an lahme Massenspeicher (wie bereits weiter oben diskutiert).

Oh, und ich dachte das Hauptproblem wäre die mehr als lahme GPU. Das mit dem Massenspeicher klingt natürlich auch nicht gut. Naja egal, Atom würde für mich eh nicht infrage kommen, bin mit ARM mehr als zufrieden.

• Ist richtig mit dem lahmen massenspeicher allerdings ist ist die Laufzeit bei meinem Atom Tablet echt super. Mein Rekord war bei fast 10 stunden 😉 Dazu leicht und handlich mit vollwertigen Windows 8! Da verzichte ich gerne auf eine schnelle ssd.

• Zitat

Mein Rekord war bei fast 10 stunden 😉 Dazu leicht und handlich mit vollwertigen Windows 8! Da verzichte ich gerne auf eine schnelle ssd.

Wüsste nicht, was an einem Windows RT nicht vollwertig sein sollte. Hab zu meinem Win8 Pro auf dem Desktop noch keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Sogar der Bitlocker mit Secure Boot ist mit an Board, der ja bekanntlich beim Windows 8 (ohne Pro) fehlt.

• Es laufen keine klassischen Desktop Programme drauf. Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben ;)

Für mich also wertlos.....eine Spielerei wie mein iPad!

Zitat

Wüsste nicht, was an einem Windows RT nicht vollwertig sein sollte.

• Zitat

Es laufen keine klassischen Desktop Programme drauf. Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben

Für mich also wertlos.....eine Spielerei wie mein iPad!

Ich weiss nicht was so schwer daran ist zu verstehen, aber dass keine x86 Programme drauf laufen liegt an der CPU und _NICHT_ am OS. Selbstverständlich laufen auf Windows RT Desktop Programme. Das OS ist demnach genauso "vollwertig" wie ein Win8. Lediglich die ARM CPU ist nicht kompatibel mit Intel x86.

Habe heute auf dem Surface ein Paper geTeXt, danach unsere Jahresplanung in Excel editiert, fix noch mit dem Chef die morgige Power Point Presentation durchgesprochen um danach per PuTTY auf den Linux Servern einen Build anzustossen, wohlgemerkt alles auf dem RT Desktop. Aber solche Sachen machst du vermutlich alle mit dem Spielzeug iPad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!