Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Hat inzwischen jemand für das Acer W700 ein Tastaturdock entdeckt, das durch eine stabile Verbindung mit dem Tablet eine Art aufgeklapptes Notebook entstehen lässt? Für mich eine absolute Notwendigkeit.

Für das Samsung XE700 gibt es das ... aber leider nicht auf dem deutschen Markt. In den Preislisten der US-amerikanischen Samsung-Homepage sind solche Tastaturen gelistet. Ob sie wenigstens in Amiland tatsächlich lieferbar sind, mag dahinstehen ... (Test-) Berichte von Kunden, die über ein solches Duo (Tablet und Tastatur) verfügen, sucht man jedenfalls vergebens.

Frankie

• So, jetzt ist mir erstmals das Samsung XE700 mit passendem Tastaturdock begegnet:

>>>> Klick mich für 1.553,90 €! <<<<

Ich muss gestehen, dass ein Preis von über 1.550,- € weit entfernt ist von dem, was ich anzulegen bereit wäre. Modelle ohne das Tastaturdock (wenn auch im übrigen etwas einfacher ausgestattet) kosten weniger als die Hälfte - das Tastaturdock allein war in den USA mit 129,- USD gelistet.

Aber gut ... bald ist ja schon wieder Weihnachten und dann werde ich wieder nachsehen, ob sich die Preisschraube gedreht hat. So bekloppt möchte ich mal sein, dass ich für diesen Preis ... aber lassen wir das.

Frankie

• Das ASUS Vivotab Smart habe ich gestern Mittag bekommen. Hier ein erster Eindruck von heute Morgen. Heute Abend wird weiter getestet :)

Der erste Eindruck nach ca. 8 Stunden Nutzung ist überwiegend Positiv.
    Ich habe bisher alle Windows Updates eingespielt und dazu über LiveUpdate eine neue Bios Version und neue Gerätetreiber. Anfangs leichtes Flackern des Bildschirmes. Seit Update kein Flackern mehr. Auch wird sei dem neuen Gerätetreiber GPS uneingeschränkt unterstützt. Da hatte ich anfangs Probleme.
    Dazu habe ich Bitdefender und einige Programme die ich zum Arbeiten brauche installiert. Viele vorinstallierte Apps und Tools habe ich deinstalliert. Firefox 19 installiert.

Insgesamt habe ich aktuell noch 34 GB frei. Allerdings habe ich auch über die Datenträgerbereinigung einige Systemdateien bereinigen lassen.

Also das Gerät rennt. Ich hatte keinerlei Freeze oder Abstürze. Touch funktioniert perfekt. Firefox startet sofort und lässt sich sehr gut per Finger bedienen. Das Gerät läuft gefühlt um einiges schneller als das w510. Bei CrystalDiskMark hat mein Asus einen etwas höheren Datendurchsatz als das w510.

Sequential Read: 79.558 MB/s
    Sequential Write: 34.278
    Random Read: 512kb: 74.392
    Random Write 512kb: 28.654
    Random Read 4kb QD=1: 8.702
    Random Write 4kb QD=1: 2.163
    Random Read 4kb QD=32 10.862
    Random Write 4kb QD=32 2.318

Bilder und Schrift werden gut dargestellt. Ich sehe da keinen großen Unterschied zum w510. Die maximale Helligkeit finde ich mehr als ausreichend. In der Sonne sieht es natürlich anders aus. Da wäre mir ein matter Bildschirm lieber. Der Ton ist OK. Bilder und Videos soweit getestet auch gut. Auslöseverzögerung leider etwas schleppend.
    Das Gerät liegt gut in der Hand und wird auch nicht schwer mit der Zeit.

Bluetooth und NFC habe ich abgeschaltet. GPS On. Helligkeit ca. 30%. 100% aufgeladen. Nutzung ca. 8 Stunden. Allerdings sehr viele Neustarts und viele Installations/Deinstallationsvorgänge. Akku jetzt noch ca. 10%.

Das Gerät ist von den inneren Werten genau das was ich gesucht habe. Leicht und ausdauernd. Es laufen alle meine Programme und als Schmankerl noch GPS und aufladbar per USB.

Leider kann die Hardware da nicht mithalten.
    Nach kurzer Nutzung hat das Gerät anfangen zu knarzen. Also es knarzt wenn man dagegen drückt in Höhe vom Windows Button bis zum Asus Schriftzug auf der Rückseite. Dort gibt auch die Rückseite leicht nach wenn man dagegen drückt.
    Auch hat die Lautstärke-wippe etwas Luft. Bewegt sich leicht wenn man sie nur berührt. Die Frage ist ob es vielleicht Absicht ist?!

1080p bei YouTube läuft nicht. 720p schon. Muss ich aber noch mehr testen. Heute wird noch mkv mit VLC getestet.

Kurzes Fazit: Software TOP aber die Hardware ist doch ein größerer Minuspunkt als mir recht ist Ich warte jetzt mal noch das Wochenende ab. Wenn die Software weiterhin so Problemlos funktioniert dann werde ich das Gerät wohl behalten.

Wenn es Fragen gibt ..... ;)

• Habe das Asus gestern zurückgesendet. Eigentlich ein TOP gerät nur halt die verarbeitung :( Das knarren/knarzen lässt mich an der haltbarkeit der hardware zweifeln.

• Habe mein Asus Vivo Tab Smart gestern auch storniert, nachdem ich es im MM getestet habe. War von der Verarbeitung auch eher enttäuscht. Gibt es Alternativen in der Preisklasse?

• nobsi85

Ja ist extrem ärgerlich. Verstehe nicht warum sich Asus da nicht etwas mehr mühe gegeben hat. Die softwareumgebung war echt spitze. Um einiges besser als bei meinen w510!

In der preisklasse leider nicht. Vor allem möchte ich unbedingt GPS.

Bei mir kommt jetzt folgendes gerät in die engere wahl: http://shop.lenovo.com/deweb/d…hinkpad/thinkpadtablet-2/

Ist klein und leicht dazu ausdauernd und angeblich sehr sehr gut verarbeitet. Müsste demnächst lieferbar sein hat aber seinen preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!