Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Frank

Diese diskussion hatten wir doch schon ;)

Du hast andere prioritäten als ich!

Mir ist ein leichtes und handliches tablet sehr wichtig. Auch die ausdauer ist mir wichtig. Ich bin viel unterwegs und da habe ich nicht lust mir alle paar stunden eine steckdose zu suchen.

Das w510 passt also perfekt. Das tablet ist ausreichen schnell für meine Windows software und auch multitasking funktioniert. Ich habe die einschränkung der eMMC beim normalen betrieb und surfen nicht bemerkt. Und man bemerkt es wohl nur wenn man viele kleine dateien kopiert. Aber wer macht so etwas regelmässig mit so einem tablet?

Ich verstehe dich da nicht so ganz.

Das von dir gezeigte gerät ist doch ne andere klasse.
    Schwerer, kürzere akkulaufzeit, unhandlicher, teurer, lüfter usw.

• Zitat

Aber nicht mit den aktuellen Modellen, die eine Verwendung von SSDs nicht zulassen ... never ever.

Hab ich was verpasst, aber das Surface hat doch ne SSD verbaut? Habe auch noch kein Slowdown bei kleinen Dateien ausmachen können.

Zitat

Du hast andere prioritäten als ich!

Mir ist ein leichtes und handliches tablet sehr wichtig. Auch die ausdauer ist mir wichtig. Ich bin viel unterwegs und da habe ich nicht lust mir alle paar stunden eine steckdose zu suchen.

Genauso siehts bei mir auch aus. Portabilität ist Trumpf und danach kommt erstmal ne Weile nichts. Es soll bei mir ja auch kein Notebook Ersatz sein sondern ein Tablet mit erweitertem Funktionsumfang.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Hab ich was verpasst, aber das Surface hat doch ne SSD verbaut? Habe auch noch kein Slowdown bei kleinen Dateien ausmachen können.

es ging um Tablets mit Atom-Prozessor ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Lol. Linux Desktop...ist ja ne ungeheure Zielgruppe von der wir da reden...

Bewegt sich vermutlich in einer aehnlichen Groessenordnung wie die die Zahl der Windows-Phone-Nutzer - und uebersteigt die der Surface-Nutzer bei weitem :p

Zitat

Komisch, habe mehrere funktionierende Twitter Clients auf dem Surface...frag mich warum die nicht auch auf dem W510 laufen sollten.
    Twitter beschränkt die API nämlich nicht per se, sondern die Anzahl der Lizenzen pro App auf 100.000

Die Fakten sind mir bekannt. Wenn du einen solchen Client nutzen kannst heisst das eben leider nicht, dass dieser auch fuer andere nutzbar ist.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe anhand obiger Berechnungsgrundlagen mal nachgerechnet und komme ebenfalls auf eine Bildschirmdiagonnale von 11", die ich benötige, wenn ich im Breitbildformat dieselbe Schriftgröße haben möchte wie auf dem iPad. Die mir bisherr bekanntten Displaygrößen, die diese Vvorgabe erfüllen wären 11,6" und 12". Sicher hervorragende Displaygrößen für den von mir benötigten Zweck - gegenüber 11" ein weiterer Zoll mehr mit positiven Auswirkungen auf die Lesbarkeit.

Mit steigender Displaygroesse gehen i.d.R. auch ein groesseres Gewicht und unguenstigere Hebelverhaeltnisse einher. Das iPad ist schon auf Dauer nicht gerade angenehm zu halten, bei groesseren Geraeten wird dies nicht besser.

Hinzu kommt, dass ein 16:9-Geraet primaer fuer die Nutzung im Querformat gedacht ist (siehe auch Surface, bei dem der Standmechanismus ausschliesslich in dieser Ausrichtung funktioniert), im Hochformat wirkt ein solches Display schon beinahe unfoermig.

Es kommt - wie so oft - auf den Einsatzzweck an. Ein klares richtig oder falsch gibt's da nicht.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hat das W510 keinen Lüfter? Das W501 kommt nicht ohne aus - auch wenn der vorhandene (fast) lautlos ist.

Hat natürlich keinen lüfter :top:

• Zitat

Die Fakten sind mir bekannt. Wenn du einen solchen Client nutzen kannst heisst das eben leider nicht, dass dieser auch fuer andere nutzbar ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass die kostenpflichtigen Twitter Clients schon alle vergriffen sind. Wie gesagt, wir reden hier nicht von nur einem Twitter Client, welcher verfügbar ist. Zum Beispiel bei Tweetro+ für 8.49€ kann man sicher noch zugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Hinzu kommt, dass ein 16:9-Geraet primaer fuer die Nutzung im Querformat gedacht ist (siehe auch Surface, bei dem der Standmechanismus ausschliesslich in dieser Ausrichtung funktioniert), im Hochformat wirkt ein solches Display schon beinahe unfoermig.
    ...

Das ist wahr. Meine Tendenz zu einem Elf- bis Zwölfzöller im (hochkant tatsächlich unförmigen) Breitbildformat ist allein dem Umstand geschuldet, dass es im Windows-Sektor schichtweg keine gescheiten Geräte im Format 4:3 gibt. Und die Darstellung des 10,1-Zöllers meines W501 ist mir im Vergleich zum 9,7" Display des iPad schlichtweg zu klein. Es mögen in nackten Zahlen keine Welten sein, den Unterschied im praktischen Lesebetrieb halte ich aber für enorm.

Tja ... ich hatte schon überlegt, als mobiles Archiv ein Zweitgerät (Onyx M92 ebook-Reader oder Android-Tablet) zu nutzen. Zur Textdarstellung geeignete Android-Tablets sind ja schon günstig zu haben - selbst eine Auflösung von 1024x768 Pixekn wäre für diese Zwecke schon vollkommen ausreichend. Im Sinne des Erfinders wäre das natürlich nicht. :(

Hat hier vielleicht jemand eine zündende Idee?

Frank

• Zitat

...
    ...

In der Tat würde ich mir den Standmechanismus auch fürs Hochformat wünschen. Auf der anderen Seite ist das 16:9 Hochformat sehr ideal für die Onscreen Tastatur.

• Alles hat wohl ein Für und Wieder. Bei etlichen Geräten - wie etwa dem Acer W700 - ist die Docking-Station auch in Hochformat nutzbar.

Den Vorteil eines 4:3-Geräts im Hochformat sehe ich darin, dass man das Display bei gleicher Lesbarkeit eine Nummer kleiner wählen kann ... was die bereits mehrfach angesprochenen Vorteile mit sich bringt. Im übrigen nutze ich die Bildschirmtastatur nicht allzu häufig. In vielen Fällen erscheint etwa ein "x" an Stelle des gewünschten "c". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!