Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Lass mich raten, das eine großzügig aufgerundet und das andere großzügig abgerundet...

Du haettest nachrechnen koennen anstatt zu raten.

iPad: 29,7 : 19,7 = 1,5076 = 50,7%
    Surface: 29,7 : 18,6 = 1,5967 = 59,7%

Das entspricht meiner Aussage von "ueber 50%" und "fast 60%". Oder siehst du da Interpretationsbedarf?

Praezise ausgedrueckt haette ich sagen muessen, dass eine A4-Seite gegenueber dem iPad um ca. 50% groesser ist, und gegenueber dem Surface um ca. 60%. Und dabei ist die Ausdehnung in X- oder Y-Richtung gemeint, nicht die Flaeche. Da waere der Unterschied nochmal deutlich groesser, nachrechnen darfst du das bei Interesse selbst ;)

• Zitat

Was ich bei den Schmierfinken nicht verstehe ist, dass behauptet wird es gäbe keinen Twitter Client. Davon gibt es bereits mehrere.

Keinen funktionierenden. Aufgrund der von Twitter vorgegebenen API-Beschraenkungen laesst sich derzeit quasi nicht sinnvoll ein neuer 3rd-Party-Client entwickeln. Und von Twitter selbst gibt's nix.

Zitat

Und dann wird sich über das Nichtvorhandensein einer Spotify App aufgeregt, aber mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass man mit XBox Music einen sehr ähnlichen Dienst direkt integriert hat, der auch noch eine größere Auswahl als Spotify bietet. Gibt eigentlich keinen echten Grund sein Spotify Abo zu verlängern.

Wenn man sich ausschliesslich im Microsoft-Multiversum bewegt mag das zutreffen. Aber wenn man mal ueber den Tellerrand blickt sieht es mit dem Microsoft-Produkt schnell mau aus. Kann ich z.B. nicht auf meinem Sonos nutzen. Oder meinem iPhone. Oder meinem Linux-Desktop. Und da gibt's noch viele andere "oder".

• Vielen Dank für Eure trigonometrieschen Ausführungen - bwi mir ist das echt lange her.

Einige praktische Differenzen ergeben sich aber doch:
    Wie bei einem ebook -reader habe ich das Zoom so konfiguriert, dass der die Schrift umgebende Rand des Schriftguts bei der Anzeige abgeschitten wird. Hier kann man links, oben und rechts von etwa 2 cm ausgehen. Unten sieht die Sache dagegen schon anders aus.

Der untere Rand ist in der Regel merklich größer als der oben und an den Seiten. Zudem: ein Großteil der Seiten ist gar nicht bis unten beschrieben.

Bei Ausnutzung der vollen Displayzeile beim iPad für den Text kam es in seltenen Fällen vor, dass ich ein wenig nach unten scrollen musste, was am unteren Ende wenig ausmacht. Ein Scrollen in der Horizontale müsste dagegen in jeder Zeile wiederholt werden.

Was ich damit sagen will:
    In der Praxis geht der beim iPad an den Seiten erwartete nicht nutzbare Raun gegen Null, weil ich ein gelegentliches einmaliges Scrollen um max. zwei Zeilen am Seitenende nicht für tragisch halte, währen ein Scrollen in der Horizontale stets eine lästige Angelegenheit ist.

Auf Eure Berechnungen bezogen müsste das Spiel um die nutzbare Display-Fläche daher 100 zu 85 ausgehen, was den Vorsprung für das 4:3-Format noch eimal vergößern dürfte. Sehe ich das richtig?

Frankie

Edit:
    Ich habe anhand obiger Berechnungsgrundlagen mal nachgerechnet und komme ebenfalls auf eine Bildschirmdiagonnale von 11", die ich benötige, wenn ich im Breitbildformat dieselbe Schriftgröße haben möchte wie auf dem iPad. Die mir bisherr bekanntten Displaygrößen, die diese Vvorgabe erfüllen wären 11,6" und 12". Sicher hervorragende Displaygrößen für den von mir benötigten Zweck - gegenüber 11" ein weiterer Zoll mehr mit positiven Auswirkungen auf die Lesbarkeit.

Leider musste ich zwischenzeitlixh lesen, dass das Acer W700 doch keine Stiftbedienung hat. Dafür aber das Samsung XE700, welches für Windows 7 konzipiert wurde. Spräche vom Grundsatz her etwas gegen dieses Gerät (unter Upgrade auf Win8)?

• Zitat

Wenn man sich ausschliesslich im Microsoft-Multiversum bewegt mag das zutreffen. Aber wenn man mal ueber den Tellerrand blickt sieht es mit dem Microsoft-Produkt schnell mau aus. Kann ich z.B. nicht auf meinem Sonos nutzen. Oder meinem iPhone. Oder meinem Linux-Desktop. Und da gibt's noch viele andere "oder".

Lol. Linux Desktop...ist ja ne ungeheure Zielgruppe von der wir da reden...
    Also sowas nicht zu erwähnen, wäre wie dem iPhone anzukreiden, dass dort kein Xbox Music Client vorhanden ist und dabei Spotify nicht zu erwähnen, sprich lächerlich.

Zitat

Keinen funktionierenden.

Komisch, habe mehrere funktionierende Twitter Clients auf dem Surface...frag mich warum die nicht auch auf dem W510 laufen sollten.
    Twitter beschränkt die API nämlich nicht per se, sondern die Anzahl der Lizenzen pro App auf 100.000

• Zitat

Auf Eure Berechnungen bezogen müsste das Spiel um die nutzbare Display-Fläche daher 100 zu 85 ausgehen, was den Vorsprung für das 4:3-Format noch eimal vergößern dürfte. Sehe ich das richtig?

Hängt sehr vom Satz ab, habe gerade einige mit Tex generierte wissenschaftliche Veröffentlichungen geöffnet und da ist der Text ohne Ränder eher mehr Richtung 16:10 als 4:3, insofern ist der Effekt genau andersrum. Hängt also sehr vom verwendeten Dokument ab.
    Natürlich sieht das, wenn du Scrollen in Kauf nimmst anders aus. Da Gewinnt ein 4:3 Gerät im Hochvormat und verliert im Breitformat.

Beim iPad passt das sowieso, da man mit dem Gerät sowieso meist nur konsumiert. Beim Surface möchte man auch Dokument erstellen und da sieht das schon wieder anders aus. In Word z.B. hat man ja oben und unten auch noch diverse Werkzeuge eingeblendet, so dass man das DIN A Dokument mit optimalen Zoom in der Mitte liegen hat.

Und dann ist natürlich ein 4:3 Gerät weniger als suboptimal für Videos. Keine Ahnung ob das für dich ein UseCase ist.

• Zitat

Oder siehst du da Interpretationsbedarf?

An deiner Aussage gab es nicht viel zu interpretieren. Du hast von einer "Schrumpfung um xx%" geredet. Ich halte das für ziemlich eindeutig. Allerdings zeigt auch deine erneute Rechnung keine solche Schrumpfung. Nichts für ungut.

Zitat

Praezise ausgedrueckt haette ich sagen muessen, dass eine A4-Seite gegenueber dem iPad um ca. 50% groesser ist, und gegenueber dem Surface um ca. 60%.

Gut erkannt. Deine original Aussage war einfach nur falsch. Eine "Schrumpfung um 50%" entspricht einer Halbierung. Das käme mit der Seitenlänge lange nicht hin, aber mit der Fläche fast, insofern meine Annahme aufgrunde deiner inkorrekten Aussage.

• Zitat

...
    Und dann ist natürlich ein 4:3 Gerät weniger als suboptimal für Videos. Keine Ahnung ob das für dich ein UseCase ist.

Eher nicht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, jemals ein U-Video auf einem PC/NB o.ä. angesehen zu haben ... und wüsste auch nicht, aus welchem Grund ich das tun sollte. So was läuft bei uns (noch) ganz klassisch über gewöhnliche TV-Geräte.

So langsam tut sich was am Markt ... oder sagen wir mal lieber in Bälde ...

>>>> W8Pad MT-812 <<<<

So ein Ding mit Digitizer-Stift wäre wohl genau das, was ixh mir vorstelle. Ich denke, es wird nur eineFrage der Zeit sein, bis das Passende ersxheint - die W8-Geräteklasse ist ja noch taufrisch. Bis dahin reicht meine aktuelle Sammlung, um stets das passende Stück gruffbereit zuhaben. ;)

Gut's Nächtle

Frank.

• Also bisher bin ich von dieser ganzen Windows 8 tablet geschichte schwer enttäuscht!

Um perfekt mobil sein zu können führt für mich kein weg an einem Windows 8 tablet mit atom prozessor vorbei.

Das hat mir das kurze kennenlernen eines solchen geräts eindeutig gezeigt!

• Laut Acer Deutschland Aussage auf Facebook kommt das Iconia W700 Ende dieser Woche auf den deutschen Markt.

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    ...
    Um perfekt mobil sein zu können führt für mich kein weg an einem Windows 8 tablet mit atom prozessor vorbei.
    ...

Aber nicht mit den aktuellen Modellen, die eine Verwendung von SSDs nicht zulassen ... never ever.

Noch ein Link:

So muss das aussehen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!