Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Genau solche Fehlfunktionen mache ich verantwortlich für die abwartende Haltung der Hersteller - bedingen sie doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine höhere Rückläufer-/Reklamationsquote als üblich, ohne dass der Hersteller hierfür verantwortlich zeichnet.

Das ist ja ein Widerspruch in sich. Da diese "Fehlfunktionen" offensichtlicht speziell an Geräte gebunden sind, läßt das auf ein Treiber Problem schliessen und nicht auf ein Win8 Problem an sich, sonst hätten es alle. Und genau für die Treiber sind die Geräte Hersteller verantwortlich.

Andere Fehler lassen sich speziell darauf zurückführen, dass Leute Win8 auf nicht zertifizierte Geräte rüberbügeln und dann meckern.

Die Geräte Hersteller halten sich also zurück, weil sie unfähig sind entsprechende Treiber anzubieten? Ist entweder ein Gerücht oder ein Armutszeugnis.

Microsoft hats ja auch hinbekommen, mit dem Surface ein Gerät ohne Kinderkrankheiten auf den Markt zu werfen.

Zitat

Bei (Re-) Aktivierung des Bildschirms erschien der Schriftzug "Herunterfahren" und ein sich ewig drohender Kringel. Das Tablet war beim runterfahren einfach hängengeblieben - wohl eine (hoffentlich einmalige) Fehlfunktion von Windows.

Warum fährst du das Tablet überhaupt runter? Gibt doch Connected Standby.

• Zitat

Was ich bei den Schmierfinken nicht verstehe ist, dass behauptet wird es gäbe keinen Twitter Client. Davon gibt es bereits mehrere.
    Und dann wird sich über das Nichtvorhandensein einer Spotify App aufgeregt, aber mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass man mit XBox Music einen sehr ähnlichen Dienst direkt integriert hat, der auch noch eine größere Auswahl als Spotify bietet. Gibt eigentlich keinen echten Grund sein Spotify Abo zu verlängern.

• Habe jetzt ein Inspiron Duo günstig ergattert, und Windows 8 läuft perfekt! Multitouch mit sämtlichen Gesten, volle Hardwareerkennung.

Das einzig negative an dem Gerät ist die kurze Akkulaufzeit. Zum Glück habe ich überall wo ich es brauche auch eine Steckdose parat. Somit hat sich für mich bis Mitte/Ende nächsten Jahres der Kauf eines Begleiters erledigt. (also warte auf die Intel Atom "Bay Trail" Architektur, mit Ivy Bridge Grafik, und Quad Core, samt SSD Support)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Tala

Zitat

Warum fährst du das Tablet überhaupt runter?

Bei mir ist das gerät auch von alleine aus dem standby ausgestiegen und dabei rechts oben sehr warm geworden.

Und was ist am runter fahren so schlimm ?

Der neustart dauert bei Windows 8 doch keine 15 sekunden :D

• Zitat

Bei mir ist das gerät auch von alleine aus dem standby ausgestiegen und dabei rechts oben sehr warm geworden.

Und was ist am runter fahren so schlimm ?

Der neustart dauert bei Windows 8 doch keine 15 Sekunden

Ist eigentlich nichts schlimmes dran. Dachte nur, dass es unnötig sei. Habe beispielsweise mein Surface insgesamt 2 mal neu gestartet und das auch nur, weil die Installation (Office Update etc.) es so wollte.
    Was mich etwas wundert ist, selbst wenn er aus dem Standby aufwacht, warum auch immer, sollte er doch nicht warm werden?

• Tala

Natürlich darf es nicht warm werden wenn es aus dem standby aufwacht. Hier liegt der fehler bei meinem w510 das ich daraufhin zurückgesendet habe :(

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Für DIN A Dokumente liegt der Skalierungs-Faktor bei 1.14. Sprich ein 9.7'' 4:3 Gerät stellt eine DIN A Seite genauso gross dar wie ein 11'' 16:9 Gerät.
    Man bedenke hierzu, dass DIN A etwa 16:11 ist, das iPad 16:12 und beispielsweise das Surface 16:9. Ergo bleibt bei iPad rechts und links schwarze Streifen und beim Surface oben und unten.

Hm. Mal grob ueberschlagen:

A4: 29,7 cm : 21 cm = 1,4142 = 16:11,3
    iPad: 4:3 = 16:12 = 1,3333
    Surface: 16:9 = 1,7778

A4 auf Surface: 9 : 11,3 = 0,796 => Es wird 1/5 der Displayflaeche nicht genutzt (oben und unten).

A4 auf iPad: 11,3 : 12 = 0,941 => Die ungenutzte Flaeche links und rechts betraegt ca. 6%.

Gaengige Displaygroessen:
    9,7" 4:3 = 19,71 x 14,78 cm (iPad)
    10,1" 16:9 = 22,36 x 12,58 cm (Nexus 10)
    10,6" 16:9 = 23,47 x 13,2 cm (Surface)
    11,6" 16:9 = 25,68 x 14,45 cm (Macbook Air)

14,32" = 29,7 x 21,0 cm (Din A4)
    10,12" = 21,0 x 14,85 cm (Din A5)

Auf dem iPad wird eine A4-Seite bei 1:1-Darstellung also bereits um ueber 50% geschrumpft, anders ausgedrueckt etwa A5-Niveau. Beim Surface sind es schon fast 60%. Das, gepaart mit der schlechteren Aufloesung, macht den Unterschied zwischen "gerade noch brauchbar" und "unbenutzbar".

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    A4 auf Surface: 11,3 : 9 = 1,256 => Es wird 1/4 der Displayflaeche nicht genutzt (oben und unten).

Wäre beim Surface nicht eher anzusetzen:
    16:11,3 skaliert mit 9/11,3 werden genutzte 12,74:9, ergo 12,74/0,16=79,6% ausgenutzte Fläche nach oben/unten

• Zitat

9,7" 4:3 = 19,71 x 14,78 cm (iPad)
    10,1" 16:9 = 22,36 x 12,58 cm (Nexus 10)
    10,6" 16:9 = 23,47 x 13,2 cm (Surface)
    11,6" 16:9 = 25,68 x 14,45 cm (Macbook Air)

Hochgerechnet:

iPad: 19.7 x 13.9
    Surface: 18.6 x 13.2
    Nexus 10: 17.8 x 12.6

Liegt also alles innerhalb von 1.3 cm auf der schmalen Seite oder anders ausgedrückt innerhalb von etwa 10% (jeweils 5% vom Nexus zum Surface und nochmal 5% zum iPad).

5% bedeuten bei angenommen 50cm Betrachtungsabstand eine Differenz von 2.5 cm also relativ belanglos, wie ich schon weiter oben schrieb. Die Auflösung, Subpixel Rendering, Display Qualität etc. ist da nochmal ne ganz andere Diskussion und dürfte signifikanter zum Eindruck beitragen als die Größe.
    Bestätigt auch nochmal meine Rechnung zur Original Frage. Bei etwa 11" 16:9 hat man eine iPad große Darstellung der DIN Formate.

Zitat

Beim Surface sind es schon fast 60%.

Lass mich raten, das eine großzügig aufgerundet und das andere großzügig abgerundet...genaugenommen sollte man nicht mit Flächen rechnen sondern mit Längen. Kein Mensch würde sagen, die Schrift ist doppelt so groß, wenn sie nur sqrt(2) mal so groß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!