Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Dazu ganz passend: Windows 8 — Disappointing Usability for Both Novice and Power Users

    Zitat

    Summary: Hidden features, reduced discoverability, cognitive overhead from dual environments, and reduced power from a single-window UI and low information density. Too bad.


    Zitat

    I'll stay with Win7 the next few years and hope for better times with Windows 9. One great thing about Microsoft is that they do have a history of correcting their mistakes.

  • Diesem kritischen Bericht stimme ich in weiten Teilen zu - allerdings ziehe ich als praktischer Nutzer andere Schlüsse:


    Das Erscheinungsbild von Win8 mag im Vergleich zu seinen Vorgängern einen "einfacheren" Eindruck hinterlassen. Während Win7 in einem professionell gestalteten Erscheinungsbild und optischen Finessen wie ein "Mercedes" mit Sofa-Feeling daherkommt, wirkt Win8 insgesamt "ruppiger". Elegante Überblendeffekte mit Wow-Effekt wurden durch gelegentlich sogar flackernde Bildumschaltungen ersetzt. Dafür gehört die auf durchschnittlich ausgestatteten mobilen Devices allgegenwärtige und übermächtige Eieruhr (oder deren Substitut) der Vergangenheit an. Nahm ich bei Win7 den Mercedes als Vergleich, ist es bei Win8 eher der hart gefederte Sportwagen, der Performance vs. Wohlfühlambiente bietet.


    Die "eierlegende Wollmilchsau", die MS durch Zusammenlegung der ehemals zwei getrennten Produktlinien (Windows/Privat und WinNT/Business) erschaffen wollte, scheint wohl nicht real werden zu können.


    Mir persönlich sagt das Konzept von Win8 zu, weil ein Großteil der (insbesondere mobilen) Consumer-Geräte mit Win7 völlig überfordert war. Weil der Markt (aus verständlichen Gründen) den Vertrieb günstiger HW verlangt und dieses Segment von nennenswerter wirtschaftlicher Bedeutung ist, wird MS gar nicht umhin kommen, (auch) für diese Geräte ein OS anzubieten, will man sich nicht auf einen kleinen Teil zahlungskräftiger Kunden beschränken.


    Dass letztere Gruppe auf Win8 vergrätzt reagiert, kann ich nachvollziehen. Ein Weg aus der Klemme wäre für MS die Rückkehr zu zwei Produktlinien - zu denen ich RT wegen des völlig anderen Konzepts nicht zähle. RT sehe ich vielmehr als Nachfolger des Konzepts von WinCE, das schon immer eine andere Ausrichtung hatte.


    Warten wir mal ab ... so wie Win8 derzeit daherkommt, wird es nicht bleiben können - obwohl ich den Ansatz als goldrichtig empfinde. Es macht jedenfalls Laune, mein kleines Convertible als Netbook zu nutzen - sicher wird der Zeitpunkt kommen, der bei Bedienung per TS entsprechendes hervorruft.


    Und ich wiederhole mich noch einmal - das alles mit einem Gerät, welches unter Win7 völlig unbrauchbar war.


    Frankie



    Edit - und eins darf man nicht vergessen:
    Windows hat im Wesentlichen (immer noch) die Aufgabe eines OS - also eines Hilfssystems, das die Grundlage für die Ausführung von Anwendersoftware bildet, welche dem Verwender nützlich ist.


    Stattdessen hatte sich das OS in der Vergangenheit immer mehr zu einer Art Selbstzweck entwickelt, das einen Großteil der Ressourcen für sich beansprucht und die in der Folge dem Nutzer für seine Anwendungen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass diese Erkenntnis auch Menschen in Redmond (wieder) heimsuchen könnte. Mit Windows 8 wird diese "Back to the roots"-Erkenntnis offensichtlich - mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen. Win8 dürfte den besten Kompromiss bieten, der hierbei zu erreichen ist.


    Dem aufstrebenden Tablet-Markt mit seinen stromsparenden Prozessoren hätte man sonst nicht gerecht werden können. Den an diesem Thread interessierten Mitgliedern müsste dieses Ergebnis eigentlich recht sein.

  • Zitat

    2. Ausgerechnet bei Steuerung der neuen Metro-Oberfläche fehlen Grundfunktionen, die auch ohne Touchpack möglich sein müssten - beispielsweise ist die Rechtsklick-Simulation (ausschließlich) in diesem Systemzustand ohne Funktion.


    Das verstehe ich nicht ganz. Die rechte Maustaste wird doch unter Metro benutzt um z.B. Menues ins Bild zu holen oder Elemente zu markieren. Unter Touch wird das ganze dann natürlich etwas eleganter, nämlich per Geste umgesetzt.


    Zitat

    Überblendeffekte mit Wow-Effekt wurden durch gelegentlich sogar flackernde Bildumschaltungen ersetzt.


    Hmm, versteh ich auch nicht, sämtliche WPF Überblend Effekte sind doch erhalten geblieben? Flackern habe ich auch noch nie gesehen, sollte aber auch eher ein Bug sein und nicht "per Design".


    Zitat

    Warten wir mal ab ... so wie Win8 derzeit daherkommt, wird es nicht bleiben können - obwohl ich den Ansatz als goldrichtig empfinde.


    Auch hier völliges Unverständnis von meiner Seite. Solche Aussagen hört man hin und wieder von Leuten, wie überdies auch besagter Artikel Schreiber, die es nicht verstanden haben, dass Metro _KEIN_ Replacement für den Desktop ist.


    Auf dem PC arbeitet man mit Maus und Tastatur auf dem Desktop und hat dort und nur dort entsprechend aufwendige Anwendungen. Genau so benutze ich mein W8 auf dem Desktop und da sind die Unterschiede zu Win7 fast nicht vorhanden.


    Auf einem Touch Device wird man primär in Metro, also Fullscreen, arbeiten so wie mit jedem anderen Tablet auch. Den Desktop muss man hier nichtmal starten. Auch hier ist der prinzipielle Unterschied zu einem anderen Tablet OS nicht vorhanden.


    Daran ist nichts Verwirrendes noch sonstwas; man arbeitet auf den Geräten so wie man es gewohnt war.


    So und nun kommen wir zur Konvergenz. Und hier wird es interessant. Anstelle ein zur Unkenntlichkeit verstümmeltes Office auf einem Touch Gerät serviert zu bekommen hat man z.B. auf einem Surface, die Möglichkeit per Click in den Desktop Modus zu wechseln und dort in einer Multi-Windows Umgebung produktiv zu sein. Dazu brauch ich noch nichtmal ein Tastaturdock oder dergleichen, sondern habe per Touch Cover gleich Maus und Tastatur in einem dabei.


    Insofern ist es müssig sich darüber aufzuregen, dass die Desktop Oberfläche nicht voll Touch optimiert ist. Oder dass die Metro Oberfläche nicht voll Maus optimiert ist.


    Wenn sich der Autor darauf beschränkt hätte, Win8 nur im Desktop Modus zu benutzen, hätte er festgestellt, dass er ein verbessertes Win7 bekommt, mit weniger Speicher Auslastung und verbesserter Performance.

  • Ich frage mich ja echt, wo die ganzen vor Monaten angekündigten Win8-Tablets bleiben. Nicht, dass das so ein Trauerspiel wie bei den meisten Android-Tablets wird: Vor Monaten angekündigt und ewig nicht kaufbar.



    tobifr

  • Mein bestelltes W510 ist soeben von "lieferbar in 2 Wochen" auf "lieferbar Mitte Dezember" gerutscht. Toll. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Mein bestelltes W510 ist soeben von "lieferbar in 2 Wochen" auf "lieferbar Mitte Dezember" gerutscht. Toll. :rolleyes:



    Sieht also nach Trauerspiel aus. :(


    Das W510 ist mein Favorit. 499 Euro für 32 GB incl. Tastaturdock mit Akku. Nur schade, dass es nicht lieferbar ist.



    tobifr

  • Ja, sieht nach Trauerspiel aus. Seit Oktober angekündigt, lieferbar "ab Mitte Dezember" ...


    So kann man Apple im Weihnachtsgeschäft auch unterstützen, bis die Dinger lieferbar sind, haben alle ein iPad gekauft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!