Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Sollte über das Surface nicht besser im nachbarthread diskutiert werden :confused: ... es gibt doch genügend vernünftige alternativen über die man hier diskutieren kann ;)

• Die ersten User berichten von Akkulaufzeiten des Iconia W700 mit i5 von über 8Std. Das finde ich für nen vollwertiges Win Tablet schon ganz ordentlich.
    Auch der Lieferumfang spricht für das W700 (Tablet, Dockingstation, HDMI Adapter, Tasche mit Aufstellfunktion). Angeblich bleiben von den 128GB rund 100GB zur freien Verfügung über. Das ist erstmal nicht so schön.

Galaxy Note 2
    Say yes to Radi-aid!

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    Also 100 gb finde ich mehr als ausreichend ;)

Mir wäre wie beim W510 ein tastatur dock wichtig!

So isses ... die sonstigen Daten des W700 scheinen sehr überzeugend.

Zum MS Surface als eine der in Frage kommenden Alternativen:

Nein, der Vergleich des Displays etc. mit anderen Geräten gehört ganz sicher nicht in einen Parallelthread. Wenn hier das Pro und contra verschiedener Geräteeigenschaften gegenübergestellt wird, wüsste ich nicht, warum das Surface dabei außen vor bleiben sollte.

Für mich ist es in der engeren Wahl, so dass ich mir wünsche, dieses Gerät mit gleicher Gewichtung in die hiesige Diskussion einzubeziehen. Eine Aufteilung der Wahlmöglichkeiten im Sinne des Thread-Titels auf zwei getrennte Threads halte ich nicht für glücklich.

Für Beiträge losgelöst vom Thema dieses Threads mag das anders sein, so dass der Parallelthread durchaus noch seine Berechtigung haben dürfte.

Frankie

Ergänzung:
    Das "Cyber-Sheriff"-Gehabe mancher Mitglieder (ohne konkreten Vorwurf in diesem Thread) hat in letzter Zeit ganz allgemein ein aus meiner Sicht nur noch schwer erträgliches Ausmaß angenommen.

Mitglieder, die sich angesprochen fühlen, bitte ich, ihr Verhalten zu überdenken.

• Der TE fragt im ersten beitrag explizit nach einem Windows 8 gerät.

Das Surface Windows RT betriebsystem unterscheidet sich bemerkenswert vom normalen Windows 8!

Eine differenzierung zu den RT geräten halte ich für wichtig und richtig und bin deshalb für den anderen thread dankbar.

Wir diskutieren hier ja auch nicht über iOS oder Android tablets!

Ist aber nur meine bescheidene meinung ;)

• Ich verstehe, dass sich die Hersteller (noch) schwertun.

Momentan betreibe ich zwei Touchscreengeräte gleichzeitig - eines mit Win7 und eines mit Win8 im direkten Vergleich. Dabei habe ich festgestellt, dass Win8 noch gar nicht reif ist für eine komplette Bedienung per TS. Ohne Tastatur sind einige Funktionen - jedenfalls mit meinem Gerät - gar nicht abrufbar. Umsteiger von Win7 würden sich die Haare raufen. Zwei Punkte:

1. Für Win8 ist noch gar kein Touch-Pack verfügbar - jedenfalls habe ich auf der Microsoft-HP noch keins finden können. Komfortfunktionen, wie etwa die bei Eingabefeldern automatisch "einfliegende" Bildschirmtastatur, fehlen. Die Bildschirmtastatur muss manuell aufgerufen werden. Auch auf andere Annehmlichkeiten muss der Nutzer gegenwärtig noch verzichten.

Zwar kann man über die Kugel die Aussage finden, dass etliche Win8-Nutzer sich vorläufig mit dem Win7-Touchpack behelfen - Sinn und Zweck dürfte diese Vorgehensweise aber nicht sein.

Hersteller, die aktuell schon liefern, müssten eine eigene Touch-Suite implementieren (was bei Win7 nicht unüblich war).

2. Ausgerechnet bei Steuerung der neuen Metro-Oberfläche fehlen Grundfunktionen, die auch ohne Touchpack möglich sein müssten - beispielsweise ist die Rechtsklick-Simulation (ausschließlich) in diesem Systemzustand ohne Funktion.

Die abwartende Reaktion der Hersteller ist also durchaus nachvollziehbar - auch im Interesse der Kundschaft.

Frasnkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!