An der Performance von Bay Trail gibt es nichts zu meckern, das Ding ist mehr als ausreichend für Tablets. Ich habe in meinem Beitrag eher auf das Endergebnis angespielt - und damit vor allem das Gewicht gemeint, denn das ergiebt sich daraus, wie effizient man das Gesamtpaket aus Display, Prozessor und in der Folge dann vor allem den Akku verkleinern und verpacken kann. Das Lumia wiegt trotz Polycarbonat ungefähr gleich wie das Surface das vor einem Jahr oder das iPad das vor 2 Jahren auf den Markt kam - klar, schneller geworden sind alle Tablets teils um ein Vielfaches, aber in die andere Richtung hat sich leider wenig getan bis heute das iPad Air heraus kam. Ich würde davon ausgehen, dass die Konkurrenz nun ca. 1 Jahr daran knabbern wird, bis sie mit der nächsten Generation dann aufholen kann. Schade, denn dieser Trend war abzusehen.
Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?
-
-
-
Das (vollwertige) Windows ist und bleibt ein Ressourcenfresser. Die vom Prozessor abgeforderte (Rechen-) Leistung wird immer weitaus über der von OS liegen, die schon vom Grundsatz her eher für den moblien Einsatz konzipiert sind.
Windows und die kompatible SW wie das neue Office-Paket sind extrem leistungsfähig, aber ebenso leistungshungrig. Das zeigt sich schon in dem Erfordernis nach einem wirklich leistungsfähigen Prozessor, um überhaupt vernüftig arbeiten zu können.
Was ich schon den ganzen Thread über darzustellen versuche:
Um ein mit Windows betriebenes leistungsfähiges und ausdauerndes Tablet zu bauen, bedarf es stets eines deutlich stärkeren Akkus als bei Konkurrenzsystemen. Damit steigen Größe und Gewicht - was momentan zu stromsparenden "Mini-Displays" führt, mit denen man Windows nicht adäquat nutzen kann.Solange also keine grundlegend neue Akkutechnik marktreif ist, wird es verdammt schwierig, ein gescheites Windows-Tablet zu finden, das bei ansprechenden Performancedaten nicht deutlich schwerer ist als eines mit alternativem OS.
-
Warum sollte ein tablet wie das Venue 8 oder 11 nicht adäquat nutzbar sein? Mit aktivem stylus und der sehr guten performance des neuen Bay Trails.
Beispiel: http://www.engadget.com/2013/1…tel-bay-trail-benchmarks/
Schon mein W3 ersetzt unterwegs meine iPad und Lenovo X60 .
Also alles was man für unterwegs so braucht. Surfen, email, Skype, LibreOffice, drucken und diverse ältere desktop-programme. Ab und zu ein browserspiel in der pause Zuhause mit VLC video per HDMI auf TV.
Auch funktioniert alles (mit etwas geduld) sogar nur über touch. Die maus ist nur für den notfall da. Hätte ich persönlich nicht gedachtIch denke bei den neuen tablets vor allem mit stylus sollte es da keinerlei probleme mehr geben.
Also was fehlt dir noch?
Für mich gibt es zum vollwertigen Windows tablet kein alternatives OS! Aber klar jeder hat andere anforderungen an sein tablet :cool:
-
Wie druckst du Dokumente aus? Hast du ein wlan Drucker? Ich nicht, würde das dtuck klappen mit einem Micro USB Adapter, woran man den normalen USB Kabel dranmacht.
-
Ja unterwegs einen kleinen wlan drucker und zuhause über usb adapter.
-
-
Umsonst gewartet
Für mich ist das Venue 8 zu teuer, 400€ nackt, plus Stylus minimum 50€ machen 450€.
Dafür bekomme ich ein gebrauchtes X200 Tablet, und es bleibt noch genügend Geld für ein Couch-Tablet.
Muss mich schleunigst umsehen, das Semester hat begonnen, das Papierchaos hat schon Züge angenommen.
EDIT: Wenn dieses verdammte Surface 2 doch bloß einen Digitizer hätte :mad:
Tegra 4 beherrscht ja Direct Stylus .... aber M$ will sich wohl das Pro nicht verderben.
-
ASUS Transformer Book T100 mit Bay Trail Z3740 im Spiele-Test
Was denkst du hätte das Surface 2 mit stylus gekostet ..... teurer und nur unvollständiges Windows
-
Zitat
Original geschrieben von Bilo
EDIT: Wenn dieses verdammte Surface 2 doch bloß einen Digitizer hätte
Du muss den Digitizer + Stylus bezahlen wollen, billig und komplett geht nicht. -
Das es geht zeigt Nvidia mit Direct Stylus, welches in Tablets von EVGA, Zotac und HP verbaut sein wird. Preis dieser Geräte: 200€/$. Allesamt mit Tegra 4
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!