Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• "WSJ": PC-Platzhirsche planen Tablet-Marktoffensive - Windows-Preise fallen

Zitat

Kampfziel: Preise unter 300 Dollar

Das Ziel: Die Geräte sollen 300 US-Dollar (rund 230 Euro) kosten. In den USA sind dafür derzeit mindestens 700 Dollar (540 Euro) fällig. Windows-Tablets mit 8-Zoll-Diagonale oder kleiner sollen weniger als 200 Dollar (150 Euro) kosten, heißt es mit Verweis auf informierte Branchenkenner.

• Schön ... vielleicht kommt dann endlich mal jemand auf die Idee, ein Gerät im iPad-Format (4:3) auf den europäischen Markt zu bringen; oder das Ganze dann vielleicht sogar in 11 Zoll ... *träum*

• Mal schauen was uns der weihnachtsmann bringt ;)

Intel veröffentlicht Details zur kommenden "Bay Trail"-Atom-Plattform

Zitat

Der Name Atom bleibt der dritten Version "Bay Trail T" für Tablets und Smartphones exklusiv erhalten. Geräte mit "Bay Trail T"-SoC sollen spätestens zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein. Intel verspricht für alle Tablet- und Smartphone-Modelle mit Intel-"Bay Trail T" -SoC eine Akkulaufzeit von mindestens 8 Stunden und die Integration von Intel Security Features wie Anti Theft. Als Betriebssystem setzt Intel für alle Versionen auf Windows 8.1 und Android

• Zitat

HP hat nun angekündigt, bis zum Ende des Jahres solch ein Windows 8 Tablet ohne Lüfter aber mit schneller Haswell CPU zu bauen. Details wurden zu diesem Zeitpunkt nicht verraten, doch anscheinend hat man es geschafft, die Wärmeentwicklung, die ja trotzdem noch besteht, durch ein spezielles Design unter Kontrolle zu bringen. Eigentlich wurde erst mit der Einführung von Intels Broadwell CPU der 5. Generation mit solchen Tablets gerechnet, die dann im 14-nm-Verfahren hergestellt wird. Wenn HP das nun aber geschafft hat, werden auch weitere Hersteller folgen und auch lüfterlose Tablets vorstellen.

HPs lüfterloses Haswell Tablet soll noch dieses Jahr erscheinen

• Na ja ... bei Betrachtung der gegenwärtigen Akkutechnik muss dieser Pfeffer aber wohl ziemlich katholisch bleiben ... was Scharfes kann ich immer noch nicht ausmachen ...

Das eine oder andere einzusparende Watt reicht einfach nicht aus, Windows-Tablets echtes Leben einzuhauchen. Das Desktop-OS ist einfach zu gefräßig für die momentan zur Verfügung stehenden Stromspeicher.

Ich befürchte, dass noch einige Zeit ins Land gehen muss, bis Akkus in der für Tablets geeigneten Gewichts- und Größenordnung eine wirklich angemessene Laufzeit (tgl. Arbeitszeit plus x) gewährleisten können. Zwar ist mal wieder eine neue Lithium-??? Variante in der Mache, den Stein der Weisen wird man aber sicherlich noch nicht gefunden haben.

Anstatt Meldungen von Intel & Co. zu reproduzieren, sollte das Augenmerk des Interessenten in erster Linie dem Stromspeicher gelten. Genau in diesem Punkt wird sich entscheiden, welches Gerät praxistauglich ist und welches nicht.

Aktuell beschränken sich die konkreten Aussichten leider auf letzteres ... mein (Wndows) Tablet-Friedhof lässt schön grüßen. :rolleyes:

Frankie

• Die laufzeit meines ehemaligen Asus Vivo Tab Smart war mit ca. 10 stunden mehr als ausreichend .... dazu war das gerät sehr handlich und leichter als mein iPad. Leider war die verarbeitung sehr fragwürdig.

Also ich komme mit 10 stunden sehr gut klar ...mehr laufzeit ist für so ein gerät doch auch nicht nötig! Warum auch?

Wenn jetzt der neue prozessor die gleiche laufzeit bei mehr leistung bietet dann wäre es doch perfekt!

OK dann müssen nur noch die hersteller vernünftige verarbeitungsqualität abliefern ;)

• Die aktuelle Atom-Generation bietet sehr ordentliche Akkulaufzeit bei jedoch gewissen Leistungsdefiziten. Die aktuelle Core-Generation bietet ordentliche Leistung bei zu hohem Stromverbrauch / zu schwacher Laufzeit.

Die bald kommende Core-Generation Haswell soll eine quasi gleiche Leistung wie die aktuelle Core-Generation bieten bei deutlich besserer Akkulaufzeit. Die später kommende neue Atom-Generation soll eine ähnlich gute Akkulaufzeit bei verbesserter Leistung bieten.

Insofern kommen aus meiner Sicht geeignete Tablets, die Notebooks und bei nicht überanspruchsvollen Endanwendern an einen Monitor, Maus und Tastatur gedockt gar Desktop-PCs problemlos ersetzen können und gleichzeit auch das bieten was jetzige Consumer-Tablets darstellen (surfen, mailen, video auf dem Sofa).

• Der Prozessor macht es doch nicht allein ... auch die Peripherie beansprucht ihren Teil an Energie.

Dass ein echtes Windows-Tablet mit Intel-Prozessor in der Realität (und nicht nur im Labor) auf eine Laufzeit von zehn (!) Stunden kommt (wie Woler das schreibt), halte ich für sehr bemerkenswert.

Verarbeitung hin oder her ... das hätte ich nicht einmal im Traum für möglich gehalten - Respekt! :top:

Frankie

Edit - jetzt war ich mal neugiegig in Sachen ASUS Vivo Tab Smart (mit Windows 8 als OS) und bin zu allererst auf einen Artikel in der Connect gestoßen:

"...
    Ausdauer: schwach

... Und so ist der Energiehunger des Asus-Tablets alles andere als smart.

Der Akku, dessen Kapazität in etwa der des Standardakkus von Dells Latitude 10 entspricht, hält gut zwei Stunden weniger: Bei einer gemischten Nutzung aus Textbearbeitung, Surfen und Streamen von Musik oder Youtube-Videos aus dem Netz kommt er auf gerade mal dreieinhalb Stunden."

Diese Ausführungen entsprechen schon eher den von mir erwateten realen Daten.

Lediglich die RT-Version soll eine bessere Ausdauer haben - aber die hat eben kein Windows 8. :(

Edit 2:
    Die PC-Welt kommt im Testbetrieb auf optimistische "sechs bis sieben Stunden", stellt aber fest:

"Wollen Sie aber in der klassischen Windows-Umgebung und mit den Programmen arbeiten, die Sie auch auf einem PC nutzen, kommt das Atom-Tablet schnell ins Schwitzen ... Anstrengende Anwendungen - dazu gehört fürs Tablet beispielsweise auch Microsoft Office - laufen recht zäh, Multi-Tasking ist nur schwer möglich: Alles in allem liegt die gefühlte und gemessene Rechenleistung kaum über Netbook-Niveau - und ist damit für die produktive Arbeit mit Windows 8 unterdimensioniert."

Wenn nicht mal Office flüssig läuft ... und in Anbetracht meiner Erfahrung, dass Akkulaufzeiten in Tests wie denen der PC-Welt im echten Praxisbetrieb meist doch nicht zu erreichen sind, bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

War aber schön. wenigstens mal kurz *träumen* zu dürfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!