Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• tobifr

Also ich habe mit einer netten Dame von notebooksbilliger telefoniert. Die Hoffnungen das gerät vor weihnachten zu bekommen wollte sie mir zwar nicht nehmen aber zusagen konnte sie es auch nicht. Anscheinend wird dort strikt nach bestelleingang versendet. Also wenn man eine schlechtere Position hat dann wird es wahrscheinlich Januar :( Liegt dann an der Zuteilung von Dell. Und ob die Anfangs nicht versuchen die geräte erst mal selbst zu verkaufen.

Bei Dell direkt kann es natürlich noch gut klappen aber vor dem 17.12. wird es bei dir auch nix werden da ja da erst offizieller Verkaufsstart ist. Oder wie ist es bei Dell werden da auch geräte schon vorher ausgeliefert? Bei Apple ist es ja definitiv nicht so.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Echt, sagst du das nicht nur einfach so dahin? :D

Also mit meinem Thinkpad Helix von Lenovo bin ich zufrieden. Konnte zum Glück ein unbenutztes günstiger bekommen. Hat alles bei sich, was man braucht! :top:

Erzähl mal etwas zum Helix, wie der MEchanismus im Alltag funktioniert, oder die Akkulaufzeit. Das Gerät zählt ja als Nachfolgemodell der legendären x-Tablets.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich würde ja eher das Thinkpad Twist als Nachfolger der X-Tablets sehen, obwohl es mehr der Edge-Serie entspricht! Das hatte ich nämlich auch vor dem Helix...

Naja, Erfahrungen... Da ist man hier etwas besser aufgehoben!

Also bisher habe ich es unterwegs noch nicht als reines Tablet benutzt, sondern immer nur in der Kombination mit dem Dock. Das Ab- und Andocken ist ein wenig gewöhnungsbedürftig (man muss erst eine Taste an der Seite drücken, bevor man es abziehen kann), aber man schafft das nach einiger Zeit ganz gut. Das gibt dem Ganzen auch mehr Sicherheit, dass man nicht einfach so das Tablet abzieht. Die Verarbeitung ist genial, fürhlt sich wertig also typisch "thinkpadmäßig" an. Geschwindigkeit (habe das i5-Modell) ist gut und flüssig auch dreht sich der Displayinhalt schnell mit. Ich mag ja vor allem den Trackpointgnubbel und damit läuft die Cursorsteuerung super, aber auch mit dem Stift läuft das gut, der präzise ist. Das Tablet wird zwar etwas warm, aber die Zusatzlüfter im Tastaturdock schaffen da gut was weg. Hier soll die i7-Variante etwas mäkliger und lauter sein! Das Display ist im übrigen mit gutem Blickwinkel und satten Farben ausgestattet, man muss aber bei 1920 auf 1080 Pixel (Full-HD!) auf 11,6" doch ein wenig genauer hinschauen! ;)

Nachteilig ist das Fehlen der Maustasten über dem Trackpad. Man muss echt eine Weile rumprobieren, bis man den idealen Druckpunkt an der richtigen Stelle gefunden hat. Einhandbedienung, wie noch mit den Vorgängermodellen, ist dadurch kaum möglich. Aber das betrifft ja nur das Tastaturdock. Auch ist die Halterung etwas wackelig und man hat ein wenig Manschetten, die Abdeckung abzubrechen, da sie etwas labberig erscheint. Hier muss Lenovo wohl nachbessern!

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, aber ich kann das ja mal testen unter verscheidenen Bedingungen. Das Teil ist schon ein Blickfang und trotz der skizzierten Probleme doch recht gut. Einziger absoluter Wermutstropfen: der Aufkleber auf der Windows-Taste unter dem Display ist beschädigt. Nun gut, das ist nur ein kosmetisches Problem, aber bei einem noch nie ausgepackten Teil für über 1000 Euro erwartet man da ein wenig mehr! Das ist aber wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau, denn sonst hat man ein sehr wertiges Arbeitsgerät. Und wenn in Zukunft das mit dem Trackpad verbessert wird, dann ist es absolute Oberklasse!

Weitere Fragen kann ich gerne beantworten, Akkuwerte liefere ich nach!

• Scheint echt ein Top Gerät zu sein, nur leider nicht ganz meine Preiskategorie. Aber so ein Gerät nutzt man ja auch lange.

• Zitat

Original geschrieben von Woler
      tobifr

Also ich habe mit einer netten Dame von notebooksbilliger telefoniert. Die Hoffnungen das gerät vor weihnachten zu bekommen wollte sie mir zwar nicht nehmen aber zusagen konnte sie es auch nicht. Anscheinend wird dort strikt nach bestelleingang versendet. Also wenn man eine schlechtere Position hat dann wird es wahrscheinlich Januar :( Liegt dann an der Zuteilung von Dell. Und ob die Anfangs nicht versuchen die geräte erst mal selbst zu verkaufen.

Bei Dell direkt kann es natürlich noch gut klappen aber vor dem 17.12. wird es bei dir auch nix werden da ja da erst offizieller Verkaufsstart ist. Oder wie ist es bei Dell werden da auch geräte schon vorher ausgeliefert? Bei Apple ist es ja definitiv nicht so.

Mein Liefertermin lautet immer noch: Voraussichtlich bis oder am 11.12.2013.

Eigentlich sollte langsam mal eine Info von Dell kommen, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann (ich muss meine Kunden auch informieren, wenn sich was ändert).

Aber ob wir vor Weihnachten noch was sehen werden? Ich schaue mir auch die US-Seite von Dell an. Da wird das Venue Pro 8 auch immer wieder fleißig verschoben. Vorhin hieß es noch: Erwarteter Versand am 02.12.2013, jetzt heißt es: Erwarteter Versand am 09.12.2013.

Ich werde die Bestellung offen lassen. Stylus und Case habe ich ja schon. Aber: Das war meine letzte Bestellung direkt bei Dell.

Das wird dann auch so ziemlich mein letztes Windows-Tablet sein. Für's arbeiten steht hier ein MacBook, das seine Zwecke erfüllt. Tablets werden zukünftig (momentan iPad Mini) mit Android oder iOS gekauft. Da bekomme ich wenigstens zeitnah die Geräte.

Was besonders erbärmlich ist: Die anderen Hersteller sind ja nichts besser. Es sind viele Win 8.1-Tablets angekündigt, aber nichts kann gekauft werden. Und wenn mal was kommt, ist es die 32 GB Variante. 64 GB und optional 3G/LTE dauert dann noch mal Monate.

Nächsten Monat ist die CES. Die ersten Hersteller könnten die nächste Generation an Tablets mit Win 8.1 vorstellen und wir können nicht mal die momentane Generation kaufen.

tobifr

• Ich überlege aktuell, meine Bibliothek mittelfristig auf einen Andoriden auszulagern.

Gescheite Windows-Tablets oder wirklich leistungsfähige Ebooks werden zwar oft vollmundíg angekündigt ... es kam aber noch nie was. :(

Gerade hat sich eine Bekannte ein Sony-Tablet gekauft ... und ist begeistert. Ein Zustand, an den ich bei Windows-Tablets mittelfristig nicht mehr so recht glauben mag.

Meine neueste Errungenschaft ist ein 9-Zoll-Ebook-Reader. Ein geniales Teil, das allerdings ein wenig größer und schneller sein könnte. Allerdings ergibt sich aus meiner gegenwärtigen (brauchbaren) Kombi folgende Zukunftsperspektive:

Ein potentes und ausdauerndes Windows Note-/Ultrabook, ergänzt um einen Ebook-Reader mit zeitgemäßer Technik, der handschriftliche Randnotizen in PDFs ermöglicht.

Letzteres ist das einzige, was ich an meinem jetzigen Ebook-Reader wirklich vermisse - die Möglichkeit, bei der Lektüre aufkommende Gedanken zeitnah festzuhalten. Die Vorteile der Bibliothek auf einem gesonderten Ebook-Reader liegen dagegen auf der Hand: Bis ins hohe Alter ohne Tennis-Arm. :)

Allerdings zeigt sich bei den Ebook-Readern exakt dasselbe Problem, wie bei den Windows-Tablets: Angekündigt wird viel ................................................

• Frank, es gibt wirklich gute Ebook Reader welche einen Wacom Digitizer besitzen, leider sind die Preise jenseits von gut und böse. Dafür bekommst du aber dein geliebtes 4:3 Format :)

• Da muss ich dir leider absolut recht geben :( Ohne worte das ganze!

• Ich nehme an, daß der bumerang der immer schnelleren modellwechsel / kürzeren modellzyklen die anbieter gerade trifft, sprich: daß entwicklungskosten und während der kurzen verkaufszeit bis zum nachfolger absetzbare stückzahlen und die somit erzielbaren gewinne auseinanderlaufen --- bei gleichzeitiger nicht-durchsetzbarkeit höherer preise. Vermutlich haben die hersteller deshalb angefangen abzuwägen, ob sich denn die tatsächliche marktreife-entwicklung und produktion angekündigter modelle überhaupt lohnt.

Und bei den zulieferbetrieben gibt s vermutlich das problem der ständigen umstellung auf neue modelle in immer kürzeren abständen (neue technken, neue fertigungsmaschinen/werkzeuge).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!