Motorola RAZR i - offizieller Thread

  • Vielleicht vermag jemand meine Fragen beantworten:


    1) Abgesehen von mp3s und Bildern scheinen sich ja keine Daten auf die SD auslagern zu lassen.
    Mich interessieren spotify offline Playlisten - die wären dann wohl auch nicht auf den externen Speicher zu bekommen? Hat das jemand probiert?


    2) es soll Probleme mit uni wlans (eduroam etc) gegeben haben/geben.
    Hat da jemand etwas aktuelles zu vermelden?


    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von JRDA
    ...
    Der Airplane Mode scheint ja dasselbe wie SmartActions zu machen oder?
    ..


    Der Airplane Mode Modifier macht nichts ausser Abhängikeiten zu ändern. Das Umschalten der diversen Funkschnittstellen muss weiterhin anderswo erfolgen (über Widgets oder Einstellungen oder Smartactions o.ä.).


    Bei mir z.B. schaltet der Flugzeugmodus nur den Mobilfunk ein oder aus, alles Andere bleibt unberührt. Einen anderen Weg gibt es auch gar nicht dafür.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Mit Mobilfunk meinst du nur die Datenverbindung, oder bist du dann ganz offline auch für SMS und Anrufe?

  • Zitat

    Original geschrieben von JRDA
    Mit Mobilfunk meinst du nur die Datenverbindung, oder bist du dann ganz offline auch für SMS und Anrufe?


    Letzteres. Die Mobil-Datenverbindung selbst kann man bei Android ja von Haus aus blockieren.


    Mir ist es wichtig, daß ich Mobilfunk, WLAN oder Bluetooth vollkommen unabhängig voneinander schalten kann.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ok, mir ist Mobilfunk nicht wichtig, ich will immer online sein für Anrufe, ausser im Flugzeug und da reicht der Flugmodus dann.

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt
    1) Abgesehen von mp3s und Bildern scheinen sich ja keine Daten auf die SD auslagern zu lassen.
    Mich interessieren spotify offline Playlisten - die wären dann wohl auch nicht auf den externen Speicher zu bekommen? Hat das jemand probiert?


    Ja, ich hab's probiert, indem ich eine ältere Version der Spotify-App installiert habe, die noch eine SD-Option hatte. Das ging aber nicht bei mir auf dem Razr I, warum auch immer. Deshalb bin ich auf Rdio umgestiegen, die bieten das Auslagern der Offline-Songs unterhalb des Login-Feldes an. (Außerdem bietet Rdio für mich einige weitere Vorteile gegenüber Spotify, aber darum geht's hier ja nicht.)


    Zitat

    2) es soll Probleme mit uni wlans (eduroam etc) gegeben haben/geben.
    Hat da jemand etwas aktuelles zu vermelden?


    Mir wurde erzählt, dass es mit einem gerooteten Razr I und dieser Cisco-VPN-App klappt. Ich hab sie selbst noch nicht installiert.

  • Danke für deine Antwort.


    Zu 1)
    Schade.. Ich bin nun ganz gut auf spotify "eingespielt" und habe wenig Lust zu wechseln.
    Es gibt wohl noch eine Link2SD Variante die evtl funktionieren soll.
    Alles aber nur workarounds, die Bastelei voraussetzen.


    Zu 2)
    Ähnliches "Bastelproblem" wie bei 1. Uni Wlan ist zwingend notwendig.


    Ich möchte von iOS sehr gerne zu Android und das razr i ist ansich perfekt -
    warum kann denn das, was man benötigt, nicht mal "out of the box " funktionieren :(

  • Das größte Manko des Razr I ist, dass der interne Speicher von Android wie ein externer Speicher behandelt wird, und zwar als "sdcard1". Der wahrhaftig externe Speicher wird dann als "sdcard2" angeführt. Dieser Umstand macht es anscheinend komplizierter, Apps (oder sogar nur Downloads) auf die externe Speicherkarte auszulagern.


    Und sorry, bei einem Kumpel klappte es im Übrigen doch mit Spotify. Keine Ahnung, was bei mir in die Hose ging. Ich kann es mangels Spotify-Premium-Abo leider nicht nochmal versuchen, ich muss um Verständnis bitten.
    http://apartmentgeeks.net/how-…usic-on-external-sd-card/

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Das größte Manko des Razr I ist, dass der interne Speicher von Android wie ein externer Speicher behandelt wird, und zwar als "sdcard1". Der wahrhaftig externe Speicher wird dann als "sdcard2" angeführt. Dieser Umstand macht es anscheinend komplizierter, Apps (oder sogar nur Downloads) auf die externe Speicherkarte auszulagern....


    Das ist bei allen mit Android 4.x.x geborenen Smartphones so. Die ehemalige Aufspaltung des internen Speichers in App-Speicher und internen Speicher gibt es nun ebensowenig wie die Auslagerungsmöglichkeit von Apps auf die "echte" SDcard. Die Pfade für sdcard1 weisen nun auf die selbe Stelle, wie die App-Installationspfade. Wie man an den Nexus-geräten sieht, ist die externe Speicherkarte mit abweichendem (MS-)Dateisystem ein Fremdkörper für das einheitliche Speicherkonzept. USB-Sticks sind hingegen im Prinzip bei Original-Android möglich, wenn der USB-Anschluß des Gerätes 5 V Spannung bereitstellt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Das macht Geräte mit externem Speicher aber doch irgendwie unattraktiv oder sehe ich das falsch?
    Was soll das?


    Nochmal zu meiner Problematik:
    - Eduroam scheint sich (hoffentlich) erledigt zu haben, siehe auch http://www.android-hilfe.de/mo…ung-nicht-moeglich-5.html


    - Wenn Spotify mit der o.g. Anleitung funktioniert ist das ja auch ok
    Ich glaube ich wage es dann in Kürze mal mit dem razr.


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!