Motorola RAZR i - offizieller Thread

  • Saugeiles Teil.
    Ich finde übrigens auch, dass die mitgelieferten Klingel- und Benachrichtigungstöne etwas scheppern. Ist aber nicht so, wenn ich eigene MP3s stattdessen nutze.
    Hoffe mir fällt sonst nichts weiter auf, ich bin total begeistert :)!

  • Kontakte manuell direkt im Telefon speichern?


    Ich habe bei meinem Razr i ein Problem, welches ich noch nie bei einem Android Smartphone hatte: Ich schaffe es nicht einen neuen Kontakt direkt im Gerät zu speichern.


    Mein Razr i habe ich manuell über MyPhoneExplorer mit Outlook synchronisiert, dies hat auch wie bei allen anderen Android Phones super geklappt. Die Kontakte sind direkt im Gerät gespeichert, also nicht im "google Konto". Genau so wie es sein soll.


    Wenn ich nun aber direkt im Smartphone einen neuen Kontakt manuell eintragen möchte, dann habe ich nur die Auswahl den Kontakt auf der Simkarte zu speichern, oder ihn in das google Konto einzutragen. Beides möchte ich aber nicht machen. Warum gibt mir das Razr i nicht die Möglichkeit den Kontakt direkt im Smartphone Konto zu speichern?


    Zusatz:


    In der original Motorola Razr i Bedienungsanleitung finde ich auf Seite 32 folgende Info:



    Genau an der Stelle bin ich jetzt schon oft genug gewesen. Doch im Gegensatz zu allen anderen Android Smartphones die ich habe oder hatte, finde ich dort nicht eine Option in der Art wie "interner Speicher". Es gibt nur die Möglichkeit google Konto oder Simkarte zur Auswahl.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Zitat

    Original geschrieben von juliacure
    Stimmt, ist bei mir auch so o_O.


    Das kann doch nicht sein, dazu würde es auch nicht mit der Anleitung übereinstimmen.
    Wenn das wirklich so ist, dann ist das für mich ein Bug den ich nicht akzeptieren kann. Erstens speicher ich meine Daten niemals in einem google Konto und zweitens benötige ich den Gerätespeicher für die Outlook Synchronisierung über MyPhoneExplorer.


    Mich wundert, dass MyPhoneExplorer die Kontakt Daten auch schön im internen Speicher des Razr i ablegt. Aber warum kann man dort keinen neuen Kontakt im Gerät erstellen?

  • Im Besagten Kontaktspeicher-Konto-Menüpunk können noch mehr Konten stehen, z.B. wenn man ein Microsoft-Email-Konto mit dem internen Mailclient als Exchange Active Sync (Push) anlegt, dann steht dann noch Corporate Sync zur Auswahl. Ich habe auch noch ein zweites Google-Konto da stehen.


    Das ist eben die Konsequenz aus dem so oft gewünschten nackten Android: Man hat quasi einen Nexus i bekommen, denn Motorola hat diesmal kaum einen eigenen Stempel auf die UI aufgelegt, alles schlank gehalten und kaum extra Software installiert - was ich gut finde, denn ich habe nichts vorgefunden, was ich deinstallieren wollte, kein Facebook-Müll oder sonstige Werbung.


    Da ich mehrere Androiden besitze, nutze ich inzwischen sowieso Google zum synchronisieren.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • saintsimon


    Danke für deine Antwort.


    Was ich aber nicht verstehe. Warum speichert MyPhoneExplorer alle Kontakte im internen Speicherkonto des Smartphones, ich habe aber selber manuell am Gerät nicht diese Möglichkeit. Da kann doch was nicht stimmen.


    Dazu kenne ich nicht ein einziges Smartphone (neben dem Razr i ;) ) bei dem es nicht möglich ist die Kontakte direkt am Gerät im internen Speicher abzulegen. Das geht doch sogar bei jedem normalen 19,90 Euro Handy.


    Ein google Mail Konto kommt wegen Datenschutzgründen in der Firma für mich nicht in Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    ...
    Ein google Mail Konto kommt wegen Datenschutzgründen in der Firma für mich nicht in Frage.


    Habt ihr vielleicht einen Exchange Server? Das läßt sich ja unter Konten/Synchr. als neuer Corporate Sync-Konto einrichten.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Dementsprechend kann ich ja nur auf Google speichern, wenn ich das Handy demnächst mit allen Kontakten und einer ausländischen SIM nutzen will?

  • Zitat

    Original geschrieben von juliacure
    Dementsprechend kann ich ja nur auf Google speichern, wenn ich das Handy demnächst mit allen Kontakten und einer ausländischen SIM nutzen will?


    Du kannst auch, wie Maloja, mit MyPhoneExplorer zwischen Handy und PC synchronisieren, wenn Dich Google ernsthaft stört. Nur ist es nicht so komfortabel.


    MyPhoneExplorer besteht aus einem Client für den Androiden:


    https://play.google.com/store/search?q=myphoneexplorer


    und dem Programm für Windows:


    http://www.fjsoft.at/de/

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Du kannst auch, wie Maloja, mit MyPhoneExplorer zwischen Handy und PC synchronisieren, wenn Dich Google ernsthaft stört. Nur ist es nicht so komfortabel.


    Der Sync über MyPhoneExplorer funktioniert ohne Probleme. Auch über WLAN, dafür muss noch nicht einmal ein Datenkabel angeschlossen werden.


    Nur was macht man, wenn man unterwegs einfach mal einen neuen Kontakt diret in das Telefon eingeben möchte? Dann erreicht man den internen Kontaktspeicher gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!